Funk im Auto / EMV

AlphaLima

Neumitglied
Fahrzeug
Duster SCe 115 2017
Moin rundherum. Bin bei Dacia völlig neu, bitte nicht verärgert sein, wenn es der verkehrte Frageort ist. Auch will ich definitiv nicht diskutieren, ob Amateurfunk oder CB-Funk im Auto noch zeitgemäß bzw sinnvoll ist. Und die Notwendigkeit von VOX oder PTT Schaltungen soll nicht Gegenstand von Betrachtungen werden ....

Hat jemand mit solchem Hobby für einen Duster eine EMV-Zulassung? Der Händler ist bis jetzt damit überfordert, der Versuch sowas über Dacia Deutschland zu bekommen ist auch noch nicht erfolgreich. ( zB war das beim Mazda 323 und VW Passat überhaupt kein Problem, beim Opel Mokka ist es wohl absolut unmöglich ....).

Des weiteren habe ich noch keinen Plan, wie entsprechende Kabel von der Batterie im Motorraum auf der Beifahrerseite(!) in den Innenraum geführt werden können. Hat zufällig jemand praktische Erfahrungen, an denen er mich teilhaben lassen könnte?

Im Wagen vorher (Passat) liefen 2m/70cm mit je etwa 50W (Antenne Dachmitte) und seltener auch KW mit knapp 100W .....

Danke sehr im voraus für eine Antwort ...... Gruß aus der Nähe von HH
 
Zum Thema Kabeldurchführung habe ich mein 30mm² Kabel für die Endstufe über eine nicht benutzte Gummidichtung über den Pedalen geführt.
Ich glaube ich habe damals den Luftfilterkasten dafür ausbauen müssen.
 
Moin rundherum. Bin bei Dacia völlig neu, bitte nicht verärgert sein, wenn es der verkehrte Frageort ist. Auch will ich definitiv nicht diskutieren, ob Amateurfunk oder CB-Funk im Auto noch zeitgemäß bzw sinnvoll ist. Und die Notwendigkeit von VOX oder PTT Schaltungen soll nicht Gegenstand von Betrachtungen werden ....

Hat jemand mit solchem Hobby für einen Duster eine EMV-Zulassung? Der Händler ist bis jetzt damit überfordert, der Versuch sowas über Dacia Deutschland zu bekommen ist auch noch nicht erfolgreich. ( zB war das beim Mazda 323 und VW Passat überhaupt kein Problem, beim Opel Mokka ist es wohl absolut unmöglich ....).

Des weiteren habe ich noch keinen Plan, wie entsprechende Kabel von der Batterie im Motorraum auf der Beifahrerseite(!) in den Innenraum geführt werden können. Hat zufällig jemand praktische Erfahrungen, an denen er mich teilhaben lassen könnte?

Im Wagen vorher (Passat) liefen 2m/70cm mit je etwa 50W (Antenne Dachmitte) und seltener auch KW mit knapp 100W .....

Danke sehr im voraus für eine Antwort ...... Gruß aus der Nähe von HH
ohne EMV-Freigabe erlischt die Betriebserlaubnis. Ich hatte damals für meinen Logan 1 eine persönliche Freigabe bekommen. Dies hat ein Mitarbeiter eines Renault-Autohauses (der auch Funkamateur ist) für mich besorgt. Also, er hatte direkt bei Renault meine Fahrzeug-ID angegeben, das verwendete Funkgerät (Marke und Typ). Ich bekam daraufhin von ihm per E-Mail die Freigabe. Allgemeine Freigaben gibt es auch beim DARC e.V. (www.darc.de).

Leider habe ich die Kontaktdaten des Mitarbeiter vom Autohaus nicht mehr. Ich würde mich an Deiner Stelle direkt an Renault wenden.

73 de DG5BE Holger (Insider wissen was gemeint ist)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erst mal Vielen Dank fürs Lesen und für die Antworten und Hinweise! Echt Super. Was ich nicht für Möglich hielt - Dacia Deutschland hat sehr freundlich geantwortet - alles prima. Habe die EMV-Tabelle für Renault/Dacia. Sollte also jemand Bedarf haben .... DL9HAL, email in qrz.com (der Hinweis zum DARC ist natürlich völlig richtig ... das ist jedoch eine andere Geschichte)

Für die Kabelführung wird mir auch sicher was einfallen. Ich will unbedingt die Fahrerseite vermeiden. Klebeantennen fallen für 2/70 raus. Irgendwo hatte ich noch eine Fensterklemmvorrichtung. Mal suchen. Das wäre eine Alternative zum 'Loch bohren'.

73 aus Schleswig Holstein
 
Hallo OM!

Ich war vor gefühlten 100 Jahren mal DL (ich glaube DL7). Bin in den 90ern aufs 2 mtr Band gewechselt.
Dann kam das Internet, die Auswirkungen auf dieses Hobby wissen Amateurfunker leider all zu gut ..
Dann kamen Ende der 90er die Kinder zur Welt und man hat als Vater andere Prioritäten ..

vy 55, 73
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.022
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück