China-Standheizung im Duster 4x4

chrhartz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia MCV 1.6 Benzin
Hallo zusammen,

da ich für meine Webasto Thermo Top C das Einbaukit für den Duster I nicht mehr bekommen konnte, habe ich mich kurzerhand für eine China-Luftheizung entschieden. Das ist für längeren Betrieb oder für das Übernachten im Auto sowieso die geeignetere Lösung.

Die Heizung ist eine 2 kw Heizung von LF Bros. Mir wurde von einem anderen Händler zuerst eine 2 kw Heizung mit größeren Maßen als angegeben geliefert. (13.5 x 13.5 x 39 cm anstatt 11.5 x 11.5 x 33 cm) Ich kenne mich soweit bereits aus, dass das eine abgeregelte 5 kw Heizung ist und habe entsprechend reklamiert. Nach Erstattung von 35 EUR habe ich diese behalten und einem Freund für seinen Transporter weiterverkauft.

Die Chinesen können nichts zurücknehmen, die Geräte kommen aus dem Hochregallager und sie erstatten lieber den fast kompletten Preis, bevor sie für die Verschrottung zahlen müssten. Bei LF Bros habe ich dann für gut 50 EUR mehr eine echte 2 kw Heizung bekommen. Mit Fernbedienung, Display, Tank, Pumpe und allen sonstigen notwendigen Teilen für 191 EUR. Einen kleineren 5.5 l Tank habe ich mir zusätzlich bestellt.

Eigentlich wollte ich die Heizung quer in die Reserveradmulde einbauen. Da der 4x4 den Endschalldämpfer aber quer hinter der Mulde hat und dort der Hitzeschutz verbaut ist, habe ich mich für eine Montage an der linken Seitenwand der Mulde entschieden. Man darf die Heizung um 90 Grad drehen und zufällig hat das genau gepasst.

Ich habe also erstmal nachgesehen, ob außen Platz ist und man gut herankommt. Perfekt, besser geht es gar nicht: (Blick von links auf die Reserverad-Mulde, im Vordergrund das Auspuffrohr)

20221219_133230.jpg

Aus dem Manual der Heizung habe ich die Maße ins CAD gezeichnet, ausgedruckt und ausgeschnitten. Die Löcher lassen sich nicht mal eben um 5 mm
versetzen, wenn sie einmal gebohrt sind...

20221221_122720.jpg

Akkuschrauber, Stufenbohrer und eine halbe Stunde später kann die Heizung Platz nehmen. Der Spritschlauch geht durch eine 12 mm Tülle nach draußen:

20221221_134502.jpg

20221221_134516.jpg

Von außen wird die Heizung angeschraubt, sowie Sprit, Verbrennungsluft und Abgas angeschlossen:

20221221_142551.jpg

Die Verbrennungsluft geht nach vorne durch eine Aussparung im Rahmen und der Ansaugschalldämpfer wird mit Kabelbindern auf dem Träger geschnallt. Durch den Tank ist es dort schön geschützt vor Spritzwasser und Schmutz:

20221221_135104.jpg

20221221_135120.jpg

Das Abgasrohr geht in einem Bogen zwischen dem Auspuff-Endrohr und der Aufhängung hindurch:

20221221_142613.jpg

Für den Abgasschalldämpfer habe ich eine ca. 10 cm lange Edelstahl-Gewindestange M5 abgelängt und eine Bohrung in die Kofferraum-Mulde gesetzt. Mit Muttern und Scheiben schwebt der Schalldämpfer nun zwischen Auspuff-Endtopf und Karosserie. In dem Bereich sitzt noch der Alu-Wärmeschutz des Auspuffs, optimal also: (Blick von rechts, links die Anhängerkupplung, oben der Wärmeschutz und rechts der Endtopf)

20221221_142701.jpg

Die Styropor-Einlage habe ich herausgenommen und mit dem Cuttermesser einen Durchlass für den 60 mm Warmluftschlauch geschaffen:

20221221_145206.jpg

Die linke Ablage habe ich herausgenommen, gereinigt und mit einem 4 mm Bohrer ringsum Löcher gebohrt und somit ein ca. 70 mm großes Loch für die drehbare Warmluftdüse geschaffen. Man muss nicht genau arbeiten, das Loch wird großzügig verdeckt:

20221221_153300.jpg

Das Display habe ich mit einem Klebepad mit an die Ablage geklebt. Dort ist der Temperatursensor verbaut, der ja möglichst nah bei meinem Hund sein soll, damit auch richtig geregelt wird. Schalten tue ich mit der Fernbedienung von vorne aus, das Display bleibt einfach fest auf 20 Grad eingestellt.

Ich hätte auch keine Lust gehabt, das Kabel für das Display ganz nach vorne zu verlängern, mir hat das Kabel von der Batterie schon gereicht...

Der ganze Einbau hat 5 1/2 Stunden gedauert. Dabei waren das 6 qmm Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum sicherlich zwei Stunden. Durch die Spritzwand vom Motorraum in den Innenraum zu kommen ist wirklich zum Kotzen. Ich habe kurzerhand mit einer Anreißnadel ein Loch in die Membran neben dem originalen Kabelbaum über dem Kupplungspedal gestochen und einen Schweißdraht durchgeschoben. Damit konnte ich dann das Kabel durchziehen. Muss ich echt nicht nochmal haben.

Vergangenen Freitag hat es in Strömen geregnet und es waren etwa 10 Grad draußen. Mein Hund kam dann das erste Mal in den Genuss der Heizung, wobei die Fenster alle einen kleinen Spalt offen waren. Sonst wäre es zu warm geworden. Ich habe schon einen zweiten Ausströmer und 60 mm Schlauch für den Frischluftanschluss bestellt, das wird dann die letzte Änderung.

Evtl. lohnt sich noch ein Schalldämpfer für die Warmluft (Telefonie-Schalldämpfer), falls ich doch mal im Auto übernachten möchte. Aber der lässt sich ja jederzeit für ca. 50 EUR nachrüsten.

Die Kosten waren 191 EUR für die Heizung inkl. Versand, 52 EUR für die Hebebühne, ca. 22 EUR für kleine Schlauchschellen, Spritdurchführung und Kleinteile, sowie 17 EUR für den kleinen 5.5 l Tank.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf die Batteriespannung, das Ding zieht schnell mal ein par Ampere weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Achte auf die Batteriespannung, das Ding zieht schnell mal ein par Ampere weg.
Ich habe eine neue 88 Ah Batterie verbaut, keine Sorge! :)
(es war vorher noch die originale Rombat Batterie drin, die 12 Jahre gehalten hatte)

Die Heizung schaltet nicht ab und glüht daher nur ein mal für ca. 1 Minute vor.
Man überschätzt das leicht, selbst wenn der Glühstift 10 A für eine Minute braucht,
sind das nur 0,16 Ah. Das steckt eine gesunde Batterie leicht weg.

Der Stromverbrauch bei kleiner Leistung ist etwa 700 mA. Das sollte die Batterie
gut 48 Stunden mitmachen. So lange gingen die Partys nicht mal, als ich noch jung
war! ;)

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den Tank untergebracht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wo hast du den Tank untergebracht?

Ich habe mir noch einen Tank mit 5.5 Litern gekauft, der steht aktuell einfach neben der Heizung in der Reserveradmulde. Ich werde mir bei Gelegenheit ein Holzbrett zusägen und dieses mit dem Bolzen befestigen, der das Reserverad gehalten hat.

Da werden Tank und Pumpe montiert und es soll auch ein paar senkrechte Brettchen geben, die die Holzplatte des Kofferraumbodens stabilisieren. Normalerweise liegt diese ja auf dem Styropor und dem Reserverad auf. Ich möchte mich aktuell nicht auf die Platte knien, die könnte durchaus brechen.

Vergangene Woche habe ich einen Frischluftschlauch und einen Ausströmer als Lufteinlass montiert und dazu ein 60 mm Loch auf der rechten Seite der Reserveradwanne gesägt. Das T-Stück, welches beim nachgekauften Aluschlauch dabei war, dient als 90° Winkel. Die zweite Öffnung ist aktuell mit einem Tuch abgedeckt, aber ich könnte damit Umluft hinzugeben, falls es draußen mal sehr kalt wird. So jedenfalls die Idee.

Für die Warmluft soll noch ein Schalldämpfer entstehen, dazu habe ich mir im Baumarkt Alu-Lochblech, 4 mm Sperrholz, Gewindestangen und 20 mm Schaumstoff besorgt. Mal sehen, ob und wie gut das funktioniert.

Der Auspuff wird bei Gelegenheit durch einen Moped-Auspuff ersetzt. Es gibt ein schönes Video auf Youtube dazu, wo Timo drei verschiedene Auspuffe vergleicht.

Dann soll noch das GSM-Modul meiner alten Standheizung mit eingebunden werden, damit ich die Heizung per Handy schalten kann.

Silvester habe ich bereits im Auto am Chiemsee bei 3° Außentemperatur geschlafen. Die Fenster mit Alukaschierten 3 mm Styroporplatten beklebt und vorne eine dieser Frontscheibenabdeckungen, die man normalerweise gegen Frost und Schnee verwendet.

Ich musste richtig grinsen, dass ich so ein Teil kaufe, denn sowas brauche ich ja eigentlich überhaupt nicht mehr!

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 4
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück