Lodgy Campingausbau & erste Übernachtung mit Standheizung im Lodgy

Kalimero

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Heute werde ich das erste Mal bei momentan noch 5 Grad Außentemperatur im Lodgy übernachten und für diesen Zweck meine Standheizung testen. Zum programmierten Auftauen des Fahrzeuges hat sich die Heizung schon bewährt und es geht recht fix auch bei minus 9 Grad. Ich habe die ganze Sache jetzt noch etwas optimiert und für die kompletten Scheiben hinten inklusive Türen leicht anbringbare Dämmung angefertigt, rein drücken und fertig. Es bringt von der Effizienz enorm was muss ich gleich vorab sagen, das Fahrzeug ist in viel kürzerer Zeit warm als ohne Dämmung.
Auch möchte ich keinen Minicamper aus dem Lodgy machen, nur zum drin schlafen wenn mal alkoholische Getränke fließen wie heute bei einem Freund. Klar dürfte ich auch drin übernachten aber ich möchte das so haben.
In einen anderen Faden hab ich schon mal meine Standheizung in der Kiste mit eigener Stromversorgung erwähnt habe eine 120 Ah AGM Batterie verbaut und einen Ladebooster, der die Batterie mit 30 Ampere lädt wenn ich fahre bzw. der Motor läuft
Das klappt hervorragend und ich kann die Standheizung inklusive Beleuchtung hinten ca. 60 Stunden betreiben bis die Batterie an ihre Grenzen kommt. Die liegen bei besagter AGM bei ca. 50% Entladung. Klar könnte man auch mehr raus nehmen aber das würde die Lebensdauer verkürzen und ich bin nunmal sehr nachhaltig eingestellt - bei mir bekommt alles beste Pflege und Wartung aber sollte dann dementsprechend lange halten, damit bin ich auch immer gut gefahren obwohl die Qualität vieler Sachen nachlässt. Hier noch ein paar Bilder dazu:
20220204_174355.jpg20220204_182301.jpg20220204_182325.jpg20220204_182507.jpg20220204_182629.jpg20220204_182822.jpg20220204_182835.jpg20220204_182923.jpg20220204_183325.jpg
 
Genial, ich beneide Dich,
Schlaf gut, das passt.
Bei den Temperaturen braucht es keine Heizung.
 
Perfekt eingerichtet.

Das mit der Standheizung der Firma Schönbuch verstehe ich, die wohlige Wirkung kann ich mir gut vorstellen ... aber wofür ist der ganze technische Kram in der Holzkiste :D.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Perfekt eingerichtet.

Das mit der Standheizung der Firma Schönbuch verstehe ich, die wohlige Wirkung kann ich mir gut vorstellen ... aber wofür ist der ganze technische Kram in der Holzkiste :D.
Beleuchtung und Co. Ich hab auch noch einen Wechselrichter am Start mit 2000 Watt. Bei laufendem Motor kann ich so ziemlich alles an Maschinen betreiben was der Heimwerker braucht.
 
Und das Schönbuch Gebräu ist ein gutes Bier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Genial, ich beneide Dich,
Schlaf gut, das passt.
Bei den Temperaturen braucht es keine Heizung.
Ich hatte das Auto nur vorgewärmt und zum schlafen die Heizung aus gemacht. Heute morgen vorm aufstehen wieder ne Weile laufen lassen. War sehr angenehm, hab einen guten Decken Schlafsack und hab geschlafen wie ein Stein und das gute Schönbuch hat auch dazu beigetragen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
sehr hübsch, der "rote drache" macht warm :wub:
für die dinger gibts inzwischen auch ein nettes, kleines forum: Forum (neu)

gruß, stefan
Danke, da werde ich mich morgen mal anmelden. Eigentlich hab ich das Meiste über das Teil und dessen Bedienung bereits selbst raus gefunden und es hat mich echt Nerven und Zeit gekostet. Die Bedienungsanleitung was dabei ist, ist nicht besonders hilfreich und im schlechtesten Englisch was ich je gelesen habe.
Hab mir schon überlegt, selbst eine Anleitung zu erstellen und auf Youtube zu laden. Es gibt Tastenkombination, die sind nirgendwo beschrieben und ich bin durch viel Probieren auf einige Dinge gekommen. Habe eine zweite Fernbedienung und bekomme sie nicht angelernt, vielleicht weiß da jemand Rat...
 
deins ist eins von den "neueren" bedienteilen....mit denen kenne ich mich nicht aus.
meine 3 (!) heizungen haben noch die "klassischen", die es wohl seit 1-2 jahren nicht mehr gibt....
im forum wirst du geholfen :D

erstaunlicherweise gar kein china-heizungs-bashing hier im thread....sonst bekommt man immer sofort zu hören, wie schlimm die seien, und überhaupt....

gruß, stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
deins ist eins von den "neueren" bedienteilen....mit denen kenne ich mich nicht aus.
meine 3 (!) heizungen haben noch die "klassischen", die es wohl seit 1-2 jahren nicht mehr gibt....
im forum wirst du geholfen :D

erstaunlicherweise gar kein china-heizungs-bashing hier im thread....sonst bekommt man immer sofort zu hören, wie schlimm die seien, und überhaupt....

gruß, stefan
Die Heizung zerlegt, gleicht teuren Markenprodukten sehr, sogar von der Verarbeitung, Materialstärke und Qualität. Von der Sicherheit her hab ich null Bedenken, hab mich gut mit den Geräten beschäftigt und für gut befunden. Die rechtliche Lage mit TÜV und Co. ist ein anderes Thema, allerdings weiß ich von zwei Kameraden, dass sich der TÜV nicht für das Teil interessiert hat. Ach ja, Spritleitungen und diverse Teile zur Montage hab ich gegen Ordentliche getauscht und das Abgasrohr gegen eins aus Edelstahl.
 
bin ebenfalls ohne beanstandung durch den TÜV- sogar mit zusatztank im motorraum.
kann meine heizung inzwischen sogar anrufen...
im verlinkten forum bin ich der "rapidicus", kannst ja mein gebastel mal anschauen.

gruß, stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
bin ebenfalls ohne beanstandung durch den TÜV- sogar mit zusatztank im motorraum.
kann meine heizung inzwischen sogar anrufen...
im verlinkten forum bin ich der "rapidicus", kannst ja mein gebastel mal anschauen.

gruß, stefan
Jou, bin mittlerweile auch dort angemeldet und werde es mir die Tage mal anschauen. Habe den Zusatztank mit 15 Litern innen verbaut mit Entnahme oben mit dem gleichen System wie man den Fahrzeugtank anzapft. Tank hab ich in zwei Minuten ausgebaut und betanken kann ich ihn auch ohne Sauerei.
Wie man das Ding programmiert daß es in beispielsweise 10 Stunden anläuft, hab ich auch selbst raus gefunden...man muss die Zeit eingeben und mit einer anderen Tastenkombination dann noch den Timer aktivieren oder ich starte es über Fernbedienung. Das mit anrufen hört sich auch cool an, benötige ich aber nicht wirklich obwohl ich gerne bastel. Hab mir nochmal so ein Gerät bestellt als Garagenheizung und betreibe es mit Heizöl - mein Nachbar das gesehen, bei ihm bollert sie jetzt auch...ein Virus mit den Dingern ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Solar aufm Dach am Start jetzt zwar gerade keinen Ertrag mehr da ich unter Bäumen stehe aber genial.
Seit gestern unterwegs und heute wieder komplett die Aufbau Batterie geladen und meine Dometic Kühlbox läuft permanent.
20220625_175526.jpg20220625_175316.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Titel passt wohl nicht mehr so ganz aber mein einfacher Camping Ausbau mit kochen nur draußen ist für mich perfekt. Ich brauch keinen Ausbau ala Rene Kreher Autarkie ist für mich wichtig, so maximal drei bis vier Tage bei gutem Wetter... Ansonsten geh ich in ne Pension oder Hotel :D
20220625_180225.jpg
 

Anhänge

  • 20220625_180952.jpg
    20220625_180952.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 14
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück