Ein paar Anfängerfragen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nein, denn diese Norm gibt es für die neuen Fahrzeuge nicht mehr:

Du brauchst ACEA A3/B4 oder ACEA A5/B5 , das sollte auf so deinem Wartungsplan stehen, der Dir eigentlich mitgeliefert sein sollte.

Das glaube ich jetzt nicht so ganz. ACEA ist eine allgemeine Spezifikation, während RN0710 eine herstellerspezifische Freigabe ist, die letztendlich über Garantie oder nicht entscheidet. Oder hat Dacia/Renault seine eigenen Spezifikationen komplett aufgegeben?
 
im wartungsblatt wird aber bei den dacias ab generation II keine RN mehr gefordert.
wenn das Öl sie trotzdem hat, ist es ja auch nicht verkehrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Na, da bin ich ja froh, dass mein Shell Helix Ultra 0W40 neben RN0710 auch ACEA A3/B4 erfüllt. Der Autofritze meinte zwar, dass die Motoren zwischen den Wartungsintervallen kein Öl mehr verbrauchen, aber da bin ich irgendwie skeptisch. Die angeblich unkaputtbaren Turbolader haben mich etwas misstrauisch gegenüber Händleraussagen gemacht, wenn ich ehrlich bin.

Zum empfohlenen Luftdruck: mit 2,5 Bar fährt er wie ein anderes Auto. Kein Vergleich zu den 1,.9 Bar, die ab Autohaus drin waren. Schade eigentlich, dass bei einem Auto, welches seit 3 Monaten auf der Stelle steht, vor der Kundenübergabe nicht wenigstens noch einmal der Luftdruck kontrolliert wird. Das ist auch der Grund, weshalb ich für den Fall der Fälle eine 1 l Öldose zum Nachfüllen vorrätig haben möchte. Wer beim Luftdruck schludert, schludert auch beim Öl.

Verbrauch liegt nun bei 6 l/100 km. S&S nutze ich nicht. Bis jetzt läuft der Wagen.
 
Hallo,
Motoröl von elf ist empfehlenswerter um die Garantie nicht zu gefährden.
Der Turbolader ist wassergekühlt. Kaltfahren ( 20sec.) nach langen Fahrten und im Sommer ist aber dennoch sinnvoll, weil trotzdem Temperaturen entstehen können, die den Siedepunkt des Öls übersteigen.
Defekte Turbolader bei Benzinern sind hier im Forum noch nicht gemeldet worden.
Untertourig fahren schadet den Lagern...immer noch.
Viel Spaß mit dem Neuen.
 
Hallo,
Motoröl von elf ist empfehlenswerter um die Garantie nicht zu gefährden.
Da es sich um ein Neuwagen handelt sollte die Ölsorte erstmal egal sein weil es ja sowieso in die Vertragswerkstatt zur ersten Inspektion muß wegen Garantieerhalt. Aber da ist der Sandero sehr unauffällig also sparsam. Bei mir waren nach 20 000 Km höchstens 3-4 mm am Meßstab weniger. Immer etwas über der Mitte zwischen der max/min Marke. Das würde ich Dir empfehlen gegen die Angst.

https://www.idealo.de/preisvergleic...olution-900-sxr-5w-40-1-l-elf-automotive.html

elf-automotive-evolution-900-sxr-5w-40-1-l.png
 
Wünsche dir viel Glück mit deinem neuen. Bin mal gespannt wie du nach 30000km schreibst.. Gr. Jürgen
 
Ich würde den Motor und somit den Turbo durch vernünftiges Fahren warm- und auch wieder kaltfahren, dann hält das Teil einfach länger. Der Mechaniker ist da wohl zu gewinnorientiert und möchte wohl den einen oder anderen Ersatzturbo unter das Volk bringen.
Es gibt Fahrzeuge die haben eine nachlaufende Ölförderpumpe für den Turbo, aber auch die laufen nicht lange genug und den Turbo richtig runterzukühlen, da sonst die Batterie schnell das Zeitliche segnen würde.
Ob eine Nachlaufpumpe im 90PS TCE verbaut ist, weiß ich nicht. In meinem Diesel jedenfalls nicht.

Das hatten wir zwar schon in einem anderen Thema durchgekaut aber doppel hält besser :)
Der Tce90 hat einen Wassergekühlten Turbolader der lange nicht so heiß wird wie die alten Teile.
Dadurch ist die Gefahr das darin Öl verkokt praktisch nicht gegeben und somit die Hauptausfall Ursache von Turbos ausgeschaltet. Kaltfahren würde ich den nur noch wenn ich grad länger mit Vollgas über die Autobahn gebretter bin. Bei Normalbetrieb und moderaten Drehzahlen ist es nicht nötig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Die Bordspannung schwankt zwischen 12,1 und 14,7 Volt (das ist der Moment, in dem der Lüfter aufheult und deutlich stärker in den Innenraum bläst). Als Fahrer älterer Fahrzeuge lautete meine Eigendiagnose natürlich prompt: "Laderegler defekt - schon der erste Garantiefall". Nach Studium von Duster - Spannungsverlust (https://www.dacianer.de/threads/duster-spannungsverlust.25093/) lerne ich, dass das am Energiemanagment des Autos liegt und GENAU SO muss. War echt verwirrt, dass gerade bei Gaswegnehmen (also weniger Drehzahl) die Spannung steigt.

Ohne die vielen hilfreichen Erklärungen in diesem Forum hätte ich wohl schon mehrmals blöd beim Autohaus nachgefragt. Dass der Turbolader wassergekühlt ist, habe ich verstanden aber hat das Auto tatsächlich ein Bremsenergierückgewinnungssystem? War das vor ein paar Jahren nicht noch höchstmoderne Formel 1-Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energie wird schon beim Gas wegnehmen im Schiebebetrieb zurück gewonnen. Jedenfalls wird da der Generator auf volle Leistung geschaltet, während er weniger dazugeschaltet ist wenn man beschleunigt.Das System hatten Renault´s schon länger und Logan MCV sowie der Sandero ab dem Facelift 2017.
 
aber hat das Auto tatsächlich ein Bremsenergierückgewinnungssystem? War das vor ein paar Jahren nicht noch höchstmoderne Formel 1-Technik?
Wir wollens jetzt aber nicht übertreiben. Beim E-Auto macht das ja Sinn. Der gute alte Laderegler ist der Elektronik zum Opfer gefallen weil...früher hatte man wenn es hochkam ein Motorsteuergerät, und das noch nicht mal. Heute hat fast jedes Bauteil sein eignes. Und dann dieses schöne S&S was ja viele so mögen. Sensoren in Hülle und Fülle. Das will alles gemanagementet werden. Also alles Paletti mit dem Steppy. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Einerseits freue ich mich ja, dass ich so viel Hochtechnologie für so wenig Geld bekommen habe, aber ist die viele Technik nicht auch anfällig für Fehler und Reparaturen? Was ist, wenn der Wagen mal in die Jahre kommt?
 
Einerseits freue ich mich ja, dass ich so viel Hochtechnologie für so wenig Geld bekommen habe, aber ist die viele Technik nicht auch anfällig für Fehler und Reparaturen? Was ist, wenn der Wagen mal in die Jahre kommt?
Das genau ist ja die Dacia Philosophie. Sei froh das Du nicht so einen fahrenden Computer wie bei den heiligen 3 Königen des Deutschen Automobilbaus hast. Aber das wird in den nächsten 10 Jahren sich etwas angleichen, aber wenig. Mehr braucht man doch zum Autofahren nicht. Vielleicht noch was für die Sicherheit wie Seiten Airbags.
 
Ich hab übrigens vor 3 Monaten mit deaktivierter Schaltpunktanzeige TÜV gemacht, no Problem ...
Hat einer danach geschaut und er ist drüber gekommen, oder
hat keiner danach geschaut und er ist deshalb drüber gekommen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück