Ein paar Anfängerfragen

Keine Ahnung, war nicht dabei.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ereifert euch nicht. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, das Mäusekino einfach zu übersehen. Kann man lernen.

Worüber ich gerade einen richtig dicken Hals habe: Wir haben vor drei Wochen einen Neuwagen gekauft und dabei sogar das Topmodell der Sandero-Reihe (abgesehen von einem Dieselmotor) mit Extras gewählt. Gestern ermahnt uns das Navi, doch bitte aktuelles Kartenmaterial käuflich zu erwerben. Irgendwo in den Tiefen des Menüs rückt das Navi dann auch mit dem Stand des mitverkauften Kartenmaterials raus: Q5/2015, also schon bald nicht mehr wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ermahnt uns das Navi, doch bitte aktuelles Kartenmaterial käuflich zu erwerben. Irgendwo in den Tiefen des Menüs rückt das Navi dann auch mit dem Stand des mitverkauften Kartenmaterials raus: Q5/2015, also schon bald nicht mehr wahr.
Ruhig bleiben. Das war keine Ermahnung sondern eine Erinnerung das Du doch bitte schön Dein Geld auch mal für neue Karten ausgeben sollst. Es hat keinen Einfluß auf die Funktion des Gerätes. Kam bei mir gestern auch wieder. Marketing, mehr nicht.
 
Irgendwo in den Tiefen des Menüs rückt das Navi dann auch mit dem Stand des mitverkauften Kartenmaterials raus: Q5/2015, also schon bald nicht mehr wahr.
Da solltest Du aber wirklich mal ein paar Euro investieren. Sag mal, hattest Du nicht die Möglichkeit das erste Update kostenlos zu machen? Hat dir das keiner im AH gesagt? Du hast 90 Tage nach der ersten Naviregistrierung Zeit für ein kostenloses Update auf die aktuellen Karten.
 
Der Gebläselüfter regelt ohne erkennbares System rauf und runter, bläst also mal mehr oder mal weniger. Soll das so, ist das irgendeine Automatik?
Wurde schon oft diskutiert: Ist normal, auch wenn es sich nicht normal anfühlt. Also keine Sorgen machen, es ist einfach so. Energiemanagement nennt sich dieser Euro6 Zauber falls Du mehr drüber suchen willst.

ACEA ist eine allgemeine Spezifikation, während RN0710 eine herstellerspezifische Freigabe ist, die letztendlich über Garantie oder nicht entscheidet.
In meinem Wartungsplan steht auch nur noch die ACEA Sorte drin. Reicht also um die Garantiebedingungen zu erfüllen. Ab wann das so ist weiss ich nicht. Meiner ist von 01/2017.
33223241nj.png



die schaltanzeige solltest du am besten zukleben, taugt sowieso nix.
Kann man ja auch ganz rausprogrammieren (lassen)... Ich sehe meine eh schon nicht mehr und wenn ist es lustig zu sehen wann das Auto so meint jetzt schalten zu wollen.

Hatte hier gar nicht alles gelesen... ist ja so ziemlich alles beantwortet.
Wegen dem Geradeauslauf würde ich die Werkstatt bitten das zu korrigieren. Auch ein Dacia kann geradeaus rollen wenn kein Seitenwind drückt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ich habe mir gerade die Software installiert und schaue gerade nach, abe rbis jetzt finde ich keine Möglichkeit eines kostenlosen Updates. Gleich fange ich an zu hyperventilieren. Jetzt soll ich erstmal die software "aufwerten". Von Kartenmaterial ist keine Rede. Darf ich das getrost ausführen?
 
dass ich so viel Hochtechnologie
Naaaajaaaa..... Stand der Technik, viel mehr ist es auch nicht.

Jetzt soll ich erstmal die software "aufwerten". Von Kartenmaterial ist keine Rede. Darf ich das getrost ausführen?
Hatte ich auch grad so: Er wollte erst ein Update aufspielen bevor es die neue Karte schlucken wollte. Also normal.

hat keiner danach geschaut und er ist deshalb drüber gekommen?
Hatte bisher noch keinen Prüfer der sich dafür je interessiert hätte. Dass auf die ABS Lampe geachtet wird, schon eher.
 
Jetzt soll ich erstmal die software "aufwerten". Von Kartenmaterial ist keine Rede. Darf ich das getrost ausführen?
Auf alle Fälle sollst Du das machen. Die neue Firmware Version ist 9.1.3 und die verhindert das die Favoriten und Einstellungen verloren gehen. War die letzten 2 Jahre DAS Problem. Auf das Media Nav übertragen, Media Nav starten und USB Stick einstecken. Es wird automatisch erkannt das eine neue Firmware installiert werden soll. Danach muß ein neuer Fingerprint, also die Gerätedatenerfassung neu gemacht werden. Fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Update wurde durchgeführt und auch die Gerätedaten neu auf den Stick übertragen. Trotzdem wird er von der Toolbox nun nicht mehr erkannt. :-(
 
Update wurde durchgeführt und auch die Gerätedaten neu auf den Stick übertragen. Trotzdem wird er von der Toolbox nun nicht mehr erkannt. :-(
2 Möglichkeiten. Der Fingerprint war nicht korrekt oder die Toolbox muß neu gestartet werden. Letzteres hatte ich auch schon mal. Mal eine kleine Bilderfolge;
IMG_0182.jpg
IMG_0188.jpgIMG_0205.jpg
IMG_0207.jpg

Und kam dann diese Meldung bei Dir

IMG_0208.jpg

Lösung: Auf dem Stick sind noch die Firmwareupdate Daten drauf neben den Datenerfassungsdaten (Fingerprint) und das erkennt die Toolbox als Fehler. Den Stick formatieren und einen neuen Fingerprint machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ich bin jetzt 4 oder 5 x zwischen PC und Auto hin- und her gependelt, um Fingerpint zu holen, Firmwareupdate aufzuspielen, Stick zu formatieren, Fingerprint zu holen, Kartenupdate aufzuspielen. Ich hoffe, dass diese Updateritis nicht wie bei Windows alle paar Wochen fällig ist, denn dann bräuchte ich noch mobiles Internet im Auto. Aber als Lohn habe ich nun tatsächlich Kartenmaterial Q4/2017.

Kann man da eigentlich auch freies Kartenmaterial oder eigene POIs drauf installieren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück