blauescabrio
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
- Baujahr
- 2018
Hallo,
ich habe meinen neuen Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S jetzt ca. 350 km und dazu ein paar Fragen:
1. Der Geradeauslauf ist relativ bescheiden, um es mal freundlich zu formulieren. Im Web liest man häufiger davon. Also normal?
2. Beim Beschleunigen kommt der Motor erst gar nicht und dann relativ abrupt. Normal wegen Turbo?
Der Händler meinte übrigens, dass man einen Turbo heute nicht mehr kaputt bekäme und dass auch ein Kaltfahren nicht mehr nötig wäre. Eure Meinungen?
3. Die Schaltpunktanzeige meldet sich relativ früh (oft schon bei 1800 U/min). Sollte man wirklich so schalten? Schadet derart untertouriges Fahren einem modernen Motor nicht mehr?
4. Obwohl ich im ECO-Modus fahre und die Schaltpunktempfehlungen penibel einhalte, komme ich nicht unter 6,2 l/100 km. Ist das normal oder wird es nach der Einfahrphase noch etwas weniger? Spielt es hierfür eine Rolle, ob ich E5 oder E10 tanke? Mein 16 Jahre alter Peugeot braucht mit E10 deutlich mehr, aber der ist ab Werk ja auch nicht dafür optimiert.
5. Der Gebläselüfter regelt ohne erkennbares System rauf und runter, bläst also mal mehr oder mal weniger. Soll das so, ist das irgendeine Automatik?
6. Motoröl 5W40 mit RN0710 Freigabe ist das richtige?
Ansonsten ist das echt ein nettes Auto. Mit dem gelegentlich knarzenden Hartplastik kann ich leben, dafür funktionieren Cruise Control, Rückfahrkamera und das Multimediaradio prima und intuitiv. Bin mir sicher, dass ich das im nächsten Auto (egal welche Marke) auch wieder haben möchte, wenn ich mich einmal daran gewöhnt habe. Die erhöhte Sitzposition ist für mich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch ein echter Komfortgewinn. Tagfahrlicht und Berganfahrhilfe sind nice-to-have, bräuchte ich persönlich aber nicht unbedingt. 205er Puschen sind drauf. Das galt zu meiner Jugendzeit selbst auf Limousinen noch als ein respektabler Breitreifen. Die Felgen-Radkappen-Kombination, die jeder für Alufelgen hält, sind eine witzige Idee. Wieso können andere Hersteller das eigentlich nicht? Insgesamt finde ich das Auto sehr logisch und intuitiv zu bedienen trotz der vielfältigen Ausstattung. Auch davon können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.
ich habe meinen neuen Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S jetzt ca. 350 km und dazu ein paar Fragen:
1. Der Geradeauslauf ist relativ bescheiden, um es mal freundlich zu formulieren. Im Web liest man häufiger davon. Also normal?
2. Beim Beschleunigen kommt der Motor erst gar nicht und dann relativ abrupt. Normal wegen Turbo?
Der Händler meinte übrigens, dass man einen Turbo heute nicht mehr kaputt bekäme und dass auch ein Kaltfahren nicht mehr nötig wäre. Eure Meinungen?
3. Die Schaltpunktanzeige meldet sich relativ früh (oft schon bei 1800 U/min). Sollte man wirklich so schalten? Schadet derart untertouriges Fahren einem modernen Motor nicht mehr?
4. Obwohl ich im ECO-Modus fahre und die Schaltpunktempfehlungen penibel einhalte, komme ich nicht unter 6,2 l/100 km. Ist das normal oder wird es nach der Einfahrphase noch etwas weniger? Spielt es hierfür eine Rolle, ob ich E5 oder E10 tanke? Mein 16 Jahre alter Peugeot braucht mit E10 deutlich mehr, aber der ist ab Werk ja auch nicht dafür optimiert.
5. Der Gebläselüfter regelt ohne erkennbares System rauf und runter, bläst also mal mehr oder mal weniger. Soll das so, ist das irgendeine Automatik?
6. Motoröl 5W40 mit RN0710 Freigabe ist das richtige?
Ansonsten ist das echt ein nettes Auto. Mit dem gelegentlich knarzenden Hartplastik kann ich leben, dafür funktionieren Cruise Control, Rückfahrkamera und das Multimediaradio prima und intuitiv. Bin mir sicher, dass ich das im nächsten Auto (egal welche Marke) auch wieder haben möchte, wenn ich mich einmal daran gewöhnt habe. Die erhöhte Sitzposition ist für mich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch ein echter Komfortgewinn. Tagfahrlicht und Berganfahrhilfe sind nice-to-have, bräuchte ich persönlich aber nicht unbedingt. 205er Puschen sind drauf. Das galt zu meiner Jugendzeit selbst auf Limousinen noch als ein respektabler Breitreifen. Die Felgen-Radkappen-Kombination, die jeder für Alufelgen hält, sind eine witzige Idee. Wieso können andere Hersteller das eigentlich nicht? Insgesamt finde ich das Auto sehr logisch und intuitiv zu bedienen trotz der vielfältigen Ausstattung. Auch davon können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.