Ein paar Anfängerfragen

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Hallo,

ich habe meinen neuen Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S jetzt ca. 350 km und dazu ein paar Fragen:


1. Der Geradeauslauf ist relativ bescheiden, um es mal freundlich zu formulieren. Im Web liest man häufiger davon. Also normal?

2. Beim Beschleunigen kommt der Motor erst gar nicht und dann relativ abrupt. Normal wegen Turbo?
Der Händler meinte übrigens, dass man einen Turbo heute nicht mehr kaputt bekäme und dass auch ein Kaltfahren nicht mehr nötig wäre. Eure Meinungen?

3. Die Schaltpunktanzeige meldet sich relativ früh (oft schon bei 1800 U/min). Sollte man wirklich so schalten? Schadet derart untertouriges Fahren einem modernen Motor nicht mehr?

4. Obwohl ich im ECO-Modus fahre und die Schaltpunktempfehlungen penibel einhalte, komme ich nicht unter 6,2 l/100 km. Ist das normal oder wird es nach der Einfahrphase noch etwas weniger? Spielt es hierfür eine Rolle, ob ich E5 oder E10 tanke? Mein 16 Jahre alter Peugeot braucht mit E10 deutlich mehr, aber der ist ab Werk ja auch nicht dafür optimiert.

5. Der Gebläselüfter regelt ohne erkennbares System rauf und runter, bläst also mal mehr oder mal weniger. Soll das so, ist das irgendeine Automatik?

6. Motoröl 5W40 mit RN0710 Freigabe ist das richtige?


Ansonsten ist das echt ein nettes Auto. Mit dem gelegentlich knarzenden Hartplastik kann ich leben, dafür funktionieren Cruise Control, Rückfahrkamera und das Multimediaradio prima und intuitiv. Bin mir sicher, dass ich das im nächsten Auto (egal welche Marke) auch wieder haben möchte, wenn ich mich einmal daran gewöhnt habe. Die erhöhte Sitzposition ist für mich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch ein echter Komfortgewinn. Tagfahrlicht und Berganfahrhilfe sind nice-to-have, bräuchte ich persönlich aber nicht unbedingt. 205er Puschen sind drauf. Das galt zu meiner Jugendzeit selbst auf Limousinen noch als ein respektabler Breitreifen. Die Felgen-Radkappen-Kombination, die jeder für Alufelgen hält, sind eine witzige Idee. Wieso können andere Hersteller das eigentlich nicht? Insgesamt finde ich das Auto sehr logisch und intuitiv zu bedienen trotz der vielfältigen Ausstattung. Auch davon können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.
 
Hallo blauescabrio,

zu 2.)
In dem Auto ist ein 3-Zylinder mit 900ccm Motörchen verbaut, ohne Turbo zieht der nicht die Pelle von der Wurst. Wenn der Turbo einsetzt, zieht der ordentlich ab, das ist also normal.

Ich würde den Motor und somit den Turbo durch vernünftiges Fahren warm- und auch wieder kaltfahren, dann hält das Teil einfach länger. Der Mechaniker ist da wohl zu gewinnorientiert und möchte wohl den einen oder anderen Ersatzturbo unter das Volk bringen.
Es gibt Fahrzeuge die haben eine nachlaufende Ölförderpumpe für den Turbo, aber auch die laufen nicht lange genug und den Turbo richtig runterzukühlen, da sonst die Batterie schnell das Zeitliche segnen würde.
Ob eine Nachlaufpumpe im 90PS TCE verbaut ist, weiß ich nicht. In meinem Diesel jedenfalls nicht.

zu 4.)
Der Verbrauch wird sich nach ca. 5 bis 10 tkm senken, aber immer im Hinterkopf behalten: Turbo läuft, Turbo säuft. Ab 140 km/h und mehr, wirst du das Auto wohl nicht unter 6 Liter bekommen.
Das schaffe ich nicht einmal mit dem 1.5 dCi (Diesel).

zu 5.)
Welcher Gebläsemotor?
Wenn du das Innenraumgebläse meinst, kann das an der zu niedrigen Motordrehzahl liegen.
Im Dacia laufen viele elektrische Verbraucher gleichzeitig, das schafft dann die Lichtmaschine nicht immer.
Die größten Verbraucher: das Fahrzeuglicht und die elektrisch-hydraulische Servo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da haste ja schon mal die gängisten Dinge zusammen getragen. Also zum Motor. Ein 3 Zylinder mit Turbo geladen und 900 Kubik. Was erwartest Du denn. Der ECO Modus ist hier ein ewiges Thema plus/minus. Lass den weg und schon gehts etwas besser vorwärts. Laut Heft wird ja eine Einfahrzeit vorgeschlagen. Erfahrung sagt stimmt. Nach etwa 5000 Km merkt man schon das der kleine besser geht. Zum Geradeauslauf. Mach mal 2,5 Bar auf die Reifen und Du wirst sehen wie gut der geradeaus läuft. Das ist so der Standarddruck hier im Forum bei dem viele die besten Erfahrungen gemacht habe. Das mit dem Lüfter liegt am Energiemanagement. Noch krasser merkt man es wenn Du die Klima anmachst. Dann verliert man schnell mal 10 PS, jedenfalls gefühlt. Die Schaltpunktanzeige kann man unter Mäusekino abhaken. Ich brauch sie nicht weil ich nach gehör weiß wann ich schalten muß und es auch auf die Verkehrsituation ankommt. Öl ist das richtige, sollte Dich aber nicht interessieren weil die Vertragswerkstatt das richtige aber sehr teure einfüllt. Und nun viel Spaß mit dem guten Stück. Welche Farbe hat er denn?
 
Hallo
zu 1) Gradeauslauf beim mir eigentlich gut , nur sehr Spurrillen empfindlich.
zu 2) Also ich habe jetzt 4500 km runter und musste mich erst an den Turbo gewöhnen.
zu 3) Ich habe die Schaltpunkt Anzeige ausgeschaltet stört nur.
zu 4) Meiner hat sich jetzt bei ca. 6,5 l eingependelt (100 % nur Stadtverkehr) und ja meiner verbraucht bei E10 mehr.
zu 5) Mein Gebläse regelt sich auch immer etwas rauf oder runter (zum Beispiel an der Ampel mit Start&Stop)
zu 6) Ich muss jetzt in 3 Monaten zur ersten Inspektion und habe mir bei verschiedenen Autohäuser einen Kostenvoranschlag machen lassen , beim Ölwechsel war immer 5W40 aufgeführt.
Schöne Grüsse
aus NRW
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Chefkoch: Damit hast du mir die wichtigsten Sorgen und Befürchtungen genommen. Und ja; ich meinte das Innenraumgebläse. Das Autohaus ist schon etwas urig und deshalb möchte ich mich da nicht blind auf jede Aussage verlassen.

@romulus: Mich persönlich stört der ECO-Modus gar nicht. Laut Anleitung soll es ja so sein, dass er sich beim Kick-down worübergehnd deaktiviert. Im Display wird das zumindest nicht durch Erlöschen der ECO-Leuchte angezeigt. 2,5 Bar werde ich morgen auflegen. Ich stimme zu, dass der Schaltvorgang primär von der Verkehrssituation abhängt. Wenn ich am Berg beschleunige, ist ein Schalten oftmals gar nicht so möglich wie die Anzeige das empfiehlt. Weiß ist er übrigens. Sieht im Zusammenhang mit der schwarzen Stepway-Beplankung echt schick aus.
 
das mit dem gebläse liegt an dem "tollen" energiemanagement.

6,2l sind doch gar nicht mal übel.
oder glaubst du etwa den normverbrauch zu erreichen.:D

die schaltanzeige solltest du am besten zukleben, taugt sowieso nix.
eco-mode ist ebenfalls für den :showa:.

fahr den motor so, wie du am besten voran kommst.
macht keinen sinn ständig im turboloch herum zu kriechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie lässt sich denn die Schaltanzeige deaktivieren? Im Handbuch habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Und ja: mich nervt das Aufgeleuchte extrem, wenn ich verkehrs- oder situationsbedingt den Gang grade nicht wechseln kann oder will. Es irritiert enorm, weil man sich immer so in der Pflicht fühlt. Man hat ja irgendwie verinnerlicht, dass man handelt, wenn im Armaturenbrett eine Leuchte angeht.
 
Wie lässt sich denn die Schaltanzeige deaktivieren?
Das geht mit Bordmitteln leider nicht. Ich sag mal so. Das ist was für Fortgeschrittene, leicht übertrieben. Es gibt doch die OBD2 Buchse im Handschuhfach ganz hinten. Da steckt die Werkstatt das Diagnosegerät an. Es gibt hier im Forum einen Ellenlangen Beitrag über die OBD2 Buchse und derer Nutzung mit den nötigen Hilfsmitteln. Werd erstmal warm mit dem Steppy. Step by Step :yes:
 
die lässt sich nicht so einfach deaktivieren, weil der schrott mittlerweile bei schaltgetrieben vorschrift ist.

"DerBaum" kann sowas und noch viel mehr.

zum glück bin ich von dem mist (ebenfalls RDKS und S&S) verschont geblieben .
 
Willkommen im Club.....
Lass dich nicht irre machen, schalte so wie du das für vernünftig hältst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also ist das jetzt eher eine gutmenschliche Bevormundungsleuchte (die vermutlich von sesselpupenden Eurokraten erdacht wurde) oder hat das tatsächlich was mit wirtschaftlicher Fahrweise zu tun? Ich kanns nicht so recht glauben, dass das wirklich gut ist,, wenn der Wagen sich bei Untertouren schon schüttelt und rüttelt.
 
Ich kanns nicht so recht glauben, dass das wirklich gut ist,, wenn der Wagen sich bei Untertouren schon schüttelt und rüttelt.
Genau deswegen wird es ja sooooo Sinvoll empfunden. Das alles gehört in den Zulassungstopf für Euro 6. Brüsseler Spitzen eben.
 
Sesselfurzerleuchte trifft es wohl am besten:D

jeder, der etwas fahrpraxis hat, kommt ohne den mumpitz besser zurecht.

ich hatte schon autos mit diesem unfug gefahren.
wenn man der schaltempehlung folgt, ist man ständig am schalten.

wen ich sehe, dass da gleich eine steigung kommt, schalte ich doch nicht noch vorher einen gang hoch:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielen Dank, liebe Leute! Endlich mal jemand, der Klartext redet. :yes:
 
Die Schaltpunktanzeige ist ein hübsches Mäusekino - iss da funktioniert und gut. Ich schalte so das Motor sich gut "anhört" und rund läuft.
Die ECO-Geschichte ist hier schon von einigen getestet und für relativ sinnlos beurteilt. Der "spareffekt" lohnt nicht darüber nachzudenken - zu gering. Es sei denn du willst der Anführer von jedem Stau werden. Denn wenn sie was bringen soll mußt du fast Standgas im 5. fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.446
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück