Ein paar Anfängerfragen

Ich bin jetzt 4 oder 5 x zwischen PC und Auto hin- und her gependelt, um Fingerpint zu holen, Firmwareupdate aufzuspielen, Stick zu formatieren, Fingerprint zu holen, Kartenupdate aufzuspielen. Ich hoffe, dass diese Updateritis nicht wie bei Windows alle paar Wochen fällig ist, denn dann bräuchte ich noch mobiles Internet im Auto. Aber als Lohn habe ich nun tatsächlich Kartenmaterial Q4/2017.
Kenn ich :D

So oft kommen aber zum Glück keine neue Kartenupdates. Selbst wenn, muss man ja nicht hektisch sofort installieren. Ich machs erst dann wenn ich unterwegs merke, dass die Fehlerquote durch neue, umgebaute Straßen usw. steigt und es anfängt zu nerven. Alle 2 Jahre reicht meist dicke aus.

Ein nervendes Ding habe ich bei meinem (alten) MediaNav noch gefunden: Normalerweise merkt sich meine schlaue Medi alle Adressen die ich schon mal eingegeben hatte im Kleinhirn irgendwo. Tippe ich z.B. nochmal einen Ort an wo ich schon mal hin wollte, wird mir gleich die dazugehörige Straße angezeigt. Finde ich praktisch da ich viele Adressen so ca. ein bis zweimal im Jahr ansteuere.
Nach dem Update ist dieses Wissen aber leider gelöscht und ich muss wieder alles komplett eingeben. Ein Luxusproblem aber ist halt ein kleines Ärgernis.
 
Kann man da eigentlich auch freies Kartenmaterial oder eigene POIs drauf installieren?
Prima das es geklappt hat :yes: Freies Kartenmaterial so aus "dunklen" Quellen des Internets? Nicht so einfach oder besser gesagt im originalzustand nicht. Es gibt in der Toolbox auch ein POI's Paket. Aber wenn Du die beliebten Blitzerwarnungen haben willst...Sorry ich meine die Meldungen von "Gefahrenstellen" wirds schwierig weil in Germanien verboten. In den mobilen Geräten sind die aber komischer Weise enthalten. Habe sie gern mit dem Garmin benutzt. Gerade wenn man sehr oft in fremder Umgebung fährt spart man sich schon mal den einen oder anderen Euro. Deshalb "Gefahrenstelle" weil das die Dame immer so angekündigt hat unterstrichen mit einem roten Balken an der Kartenoberseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Verboten ist die Nutzung nur dem Führer des Kfz.. Der Beifahrer darf jederzeit lesen und hören, was er will. Und selbstverständlich darf er über das Gelesene und Gehörte dem Führer auch Mitteilung machen. Wir leben ja zum Glück nicht in der der Vergangehheit, DDR oder Türkei. Von daher hätte ich gar keine Bedenken. Aber ein fettes Danke an den Hersteller für seinen vorauseilenden Gehorsam. :-(

Ich sehe schon, dass das eingebaute Navi mein TomTom mit lebenslangen Kartenupdates und frei einspielbaren POIs (wer sagt eigentlich, dass es sich um Blitzer handeln muss?) niemals vollständig ersetzen kann. Schade. Ist eigentlich DAB+ wirklich nicht vorhanden oder muss das freigeschaltet werden?

Das Navi erinnert mich übrigens irgendwie an IGO. Basiert das darauf? Dann sollte man auf alle Fälle POIs einspielen können, wenn man nur irgendwie Zugriff auf die Ordnerstruktur erhält.
 
Ist eigentlich DAB+ wirklich nicht vorhanden oder muss das freigeschaltet werden?
Es gibt 2 Modelle, je nachdem in welchem Land der Dacia verkauft wird. In Österreich und der Schweiz wird das Gerät mit DAB+ Modul verkauft. Witziger Weise sind gerade in diesen Ländern durch die Berge und Täler das DAB gar nicht so nutzbar wie in Deutschland. Das Grundgerät ist das Gleiche nur durch das DAB+ Modul und einer zusätzlichen Antennenbuchse erweitert und angepaster Software.

Verboten ist die Nutzung nur dem Führer des Kfz.. Der Beifahrer darf jederzeit lesen und hören, was er will. Und selbstverständlich darf er über das Gelesene und Gehörte dem Führer auch Mitteilung machen.

Es gibt ja auch "Hinweis" APPS fürs Smartphone die ständig aktuallisiert werden. Und wenn der Beifahrer damit "hilfreiche" Hinweise gibt ist es doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Es gibt 2 Modelle, je nachdem in welchem Land der Dacia verkauft wird. In Österreich und der Schweiz wird das Gerät mit DAB+ Modul verkauft. Witziger Weise sind gerade in diesen Ländern durch die Berge und Täler das DAB gar nicht so nutzbar wie in Deutschland. Das Grundgerät ist das Gleiche nur durch das DAB+ Modul und einer zusätzlichen Antennenbuchse erweitert und angepaster Software.

Sind das DAB+ Modul und die Software in Deutschland nachrüstbar?
 
Gute Frage. Im Service für das MNE bestimmt. Aber einzeln? Und dann... die Platine ist vorbereitet es fehlt aber der Stecksockel und die Antennenbuchse. Das Modul schaut so aus.
DAB+Modul.jpg und das Platinenlayout

DAB Kopie.jpg
Wenn Du also das Modul besorgen kannst und im Löten ein Profi bist dann könnte es klappen. Software ????
Es ist wohl einfacher ein neues mit DAB+ kaufen und einbauen und das alte für 200,00 verscherbeln
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Traurig, ganz furchtbar traurig, was DACIA in dem Punkt veranstaltet. Im Augenblick behelfe ich mir mit einem DAB+ Receiver für den Zigarettenazünder und einer Scheibenklebeantenne. Ist natürlich alles andere als optimal.
 
Traurig, ganz furchtbar traurig, was DACIA in dem Punkt veranstaltet.
Könnte man so sehen. Aber ich sehe das eher als Marketing Aktion. Der Gerätehersteller ist außerden LG! Es ist ja auch kein Zwang dahinter weil das klassische UKW noch bis 2025 und länger auf dem Sender bleibt. Und wer mit dem UKW Probleme hat hat wohl entweder geographisch oder technisch ein Problem. Gerade die Fähigkeit der Reflektion der UKW Wellen ermöglicht noch Empfang wo DAB abschaltet. Da gibt es nur on/off weil Null oder Eins. Mehr kann digital eben nicht. In meinem Hobbykeller ist mit DAB tote Hose aber UKW geht immer noch. Mein Sony DAB+ kann beides.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Mir geht es schlichtweg um Sender wie Planet Radio Black Beats, Radio BOB!, RFM, Rock Antenne, FFH Rock, Harmony FM, Absolut Relax.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Zwischenstand nach den ersten 2000 km: Auto läuft wie ein Bienchen und der angezeigte Verbrauch liegt mittlerweile bei 5,5 l. Ich pendele hauptsächlich jeden Tag 90 km über Landstraßen, fahre aber zwischendurch auch mal zum Einkaufen in die Stadt. S&S nutze ich nicht; Klimanlage läuft, wenn mir zu heiß ist, aber nicht permanent.

Das Einzige, was mich stört: aus dem Bereich des Beifahrerairbags poltert es, als würde ein loses Kabel immer mal wieder an die Verkleidung schlagen. Das müssen sie noch ummanteln oder befestigen, aber ich warte noch auf mehr Kleinigkeiten, bevor ich zum ersten Mal reklamiere.

An einigen Kanten, Falzen und Ritzen tritt so eine braune Masse aus, dass ich zuerst an Kantenrost dachte. Ist aber definitiv keiner. Kann es sein, dass gerade solche Stellen mit Versiegelung behandelt wurden? Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.073
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück