Offene Fragen zum Kauf eines Dokkers Stepway

MadDevil

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Moin,

ich lese hier ein paar Tage jetzt schon mit und habe zwar schon einiges rausgefunden, einige Punkte konnte ich aber noch nicht klären. Ich interessiere mich für einen Dokker Stepway Celebration und habe auch schon Probefahrt und Gespräch im Autohaus gehabt. Der Verkäufer war aber auch sehr oft ratlos, deshalb hier der Versuch :). Folgene Punkte sind mir noch unklar:

  • Wie lange gibt es das Modell noch? Im Modellvergleich auf der ADAC Seite steht, dass das Modell nur von 03/17 bis 03/18 erhältlich ist. In der Schweiz gibt es ja das Modell Dokker Stepway Unlimited 2. Weiß jemand hier mehr? Lt. Verkäufer ist ein auslaufen des Stepway Celebration nicht bekannt.
  • Weiß jemand zum Thema Modellwechsel vielleicht generell was? Die neuen Modelle haben ja bspw. auch eine Klimaautomatik bzw. 6-Gang Getriebe. Die Klimaautomatik würde mich nicht mal so sehr reizen, die 6-Gänge jedoch umso mehr...
  • Thema Diesel: Weiß jemand welche Motoren künftig bzw. in naher Zukunft als Diesel erhältlich sein werden? Lt. Verkäufer stellt Dacia aktuell die Diesel um, um in Zukunft auch die kommenden Euro 6 (6-Temp etc.) einhalten zu können und nicht von Fahrverboten betroffen zu sein.
  • Welche Farben kann ich eigentlich wirklich auf einen Stepway bekommen? Im Konfigurator kann ich quasi alle auswählen, laut Broschüre bekomm ich auf einen Stepway aber nur Weiß, Kometen-Grau, Schwarz, Platin-Grau und Adria-Blau. Lt. Verkäufer soll aber jetzt auch Dünen-Beige und andere Farben dazu kommen - weiß jemand welche?
  • Während der Probefahrt habe ich keine Anzeige für die Wassertemparatur gefunden - gibt es keine oder ist die nur sehr gut versteckt?
  • Wo befindet sich das Stepway Emblem auf dem Auto? Im Internet, in Broschüren wie auch auf anderen Stepway-Modellen steht Stepway auf der Türe, das Probe gefahrerne Modell in Schwarz hatte eine kleine Plakette auf der Türe / B-Säule.
  • Habt ihr Sommer- oder Winterreifen bei der Bestellung dazu bekommen? Lt. Verkäufer bekomme ich ausschließlich Sommerreifen, sowohl die normalen Reifen wie auch das Ersatzrad. Auch wenn ich später bestellen würde und das Auto im Winter käme, gibt es nur Sommerreifen. Finde ich persönlich schwachsinnig aber vielleicht hab ich auch nicht den besten Verkäufer erwischt...
  • Ich habe den Bedienungssatelliten getestet und herausgefunden das der Eingang, die Lautstärke und Anrufe darüber bedient werden können. Ist es damit auch möglich bei USB Sticks / Bluetooth Titel vor und zurück zu schalten?
  • Der Stepway Celebration hat ja eine Armlehne, jedoch recht schmal und ohne Fach. Im Zubehör Katalog gibt es eine breitere mit Fach. Ich hätte gern die breitere, lt. Verkäufer kann man diese aber auf keinen Fall nachrüsten, auch wenn es offizielles Zubehör für den Dokker ist. Stimmt das?
  • Gibt es für den Stepway Ledersitze? Ich habe das Auto mehrfach im Konfigurator zusammengestellt und habe es ein einziges Mal geschafft Leder für 500€ Aufpreis einzustellen, danach nie wieder. Hab ich da nur, wie auch immer, den Konfigurator überlistet oder ist es tatsächlich möglich Leder mitzubuchen?
  • Welche Akzente sind im Innenraum? Der Dokker war schwarz und hatte Schwarz-Silber auf den Sitzen und an den Blenden der Lüftung und des Media Nav. Der direkt nebendran stehende Lodgy Stepway in Adria-Blau war innen mit orangenen Akzenten. Hängt das mit der Außenfarbe zusammen oder gibt es nur noch Silber?
  • Thema Standheizung: Ich würde gerne die Standheizung dazu buchen, lt. Verkäufer kostet mich das dann aber mit Einbau und Bedienelement gute 2500€. Hat hier jemand eine Standheizung beim Kauf mitgeordert und falls ja, was habt ihr bezahlt?
  • AHK: Im Forum habe ich jetzt schon paarmal gelesen, das auch eine feste AHK verbaut werden kann. Ist das eine Zubehör AHK oder die originale von Dacia? Lt. Verkäufer geht ausschließlich die abnehmbare.

So, ganz schön viel Text aber vielleicht könnt ihr mir ja bei der Beantwortung helfen :)

Danke und Gruß
Jörg
 
Tumalin Braun gab es bis 2017

USB, Bluetooth kann auch über das MedNav bedient werden.

AHK, geht auch starre.
Dann entweder ohne Rückfahrwarner, oder mit den 4 Sensoren, oder mit Abschaltung.

es gibt keine originale von Dacia. Alle nur Zubehör.

Aktuelle Innenfarbe beim Stepway silber/schwarz

bis 2017 kupfer beim Stepway

Armlehne geht die vom Zubehör nachzurüsten.

Immer Sommerreifen drauf bei der Auslieferungen.

Einfach 4 Winterreifen kaufen und auf die Stahlfelgen (Designfelgen) aufziehen lassen.
Für die Sommerreifen die gewünschten Felgen dazu kaufen, dabei auf Reifendruckkontrollsystem achten.

Stepway Aufkleber bis 2017 an der Tür längs

Hellseher welche Motoren angeboten werden, bin ich nicht.
Die aktuellen Motoren halten die aktuellen Bestimmungen ein, In Frankreich bekommst du damit eine Crit'Air 1.
 
  • Während der Probefahrt habe ich keine Anzeige für die Wassertemparatur gefunden - gibt es keine oder ist die nur sehr gut versteckt?

  • Habt ihr Sommer- oder Winterreifen bei der Bestellung dazu bekommen? Lt. Verkäufer bekomme ich ausschließlich Sommerreifen, sowohl die normalen Reifen wie auch das Ersatzrad.
  • Ich habe den Bedienungssatelliten getestet und herausgefunden das der Eingang, die Lautstärke und Anrufe darüber bedient werden können. Ist es damit auch möglich bei USB Sticks / Bluetooth Titel vor und zurück zu schalten?

  • Thema Standheizung: Ich würde gerne die Standheizung dazu buchen, lt. Verkäufer kostet mich das dann aber mit Einbau und Bedienelement gute 2500€. Hat hier jemand eine Standheizung beim Kauf mitgeordert und falls ja, was habt ihr bezahlt?

Unseren Dokker haben wir zwar schon 2015 gekauft, aber hier einige Punkte aus unserer Erfahrung:

Wasserthermometer ist gespart, es gibt nur eine Warnlampe für zu hohe Temperatur. Also nachrüsten oder OBD-Gerät anschließen. Darüber steht hier im Forum einiges.

Unser Wagen hatte vom Werk NEXEN-Sommerreifen.

Der Bedienungssatellit kann die Lautstärke verändern, aber bei Musik vom Stick keine Titel anwählen.

Die Standheizung haben wir nachrüsten lassen. Das waren ca. 1700,- €. Ein Autoelektriker ist meistens billiger als ein Autohaus.
 
Auf die Wassertemperaturanzeige kann man verzichten. Wichtiger wäre eine Öltemperaturanzeige.

Wenn man bei kaltem Motor mit Gefühl fährt kann man aber auch ohne diese Anzeigen nichts falsch machen.

Bei vielen Kleinwagen wird auf die Wassertemperaturanzeige verzichtet. Es gibt nur ein Lämpchen für Überhitzung. In meinen Augen ist das ausreichend.
 
Mit dem Drehrad am Satelliten kann man sehr wohl Titel vor und zurückspringen - zumindest sicher ab USB, Bluetooth (benötige ich kaum mehr) müsste ich mal testen...
 
Viele Fragen. Keiner hat Lust. Ich erbarme mich, da frischer Kaffee und gute Laune vorhanden.
Viele Deiner Fragen werden als Antwort Kaffeesatzleserei beinhalten aber Du hast es so gewollt.

Wie lange gibt es das Modell noch und Thema Modellwechsel
Da grad Anfang 2017 Facelifttime war und der Dokker seit 2012 auf dem Markt ist, wage ich die Prognose: Noch bis Anfang 2019
Was man schon weiss: Der neue Dokker wird auf der Clio 5 Plattform stehen und nicht mehr auf dem Clio 2 basieren. Was ja auch Sinn macht bei einem neuen Modell.
Was die da rein basteln ist bisher nicht bekannt. Klimaautomatik kann schon sein, da dies ja nun beim Duster schon rein kam (wer braucht sowas wie eine Automatik eigentlich bei der sowieso schlappen Klima in Dacias?)
Ob 6 Gänge kommen weiss ich nicht. Ich vermisse derzeit jedenfalls keinen 6. Gang.

Welche Diesel und Motoren?
Weiss nur Renault und die wissen es zur Zeit wohl selber noch nicht da alle Debatten ja noch laufen. Auf jeden Fall werden sie die geltenden Gesetze einhalten (müssen). Also Euro 6d temp und 6d wird schon kommen.

Wassertemperatur
Gibts keine Anzeige für. Gibt es im Übrigen auch bei anderen Marken immer weniger. Ist auch heute nicht mehr wirklich wichtig wenn man nicht grad Outdoor im Hängerbetrieb unterwegs ist. Wenn es zu warm wird leuchtet immerhin was auf.
Man kann sich aber ein kleines Zusatzinstrument kaufen welches an die OBD Dose angeklemmt wird. Darüber lassen sich neben Wassertemperatur auch noch einige andere Motordaten abfragen. Oder per Smartphone App oder oder oder... Gibt da mehrere Möglichkeiten.
Hatte ich kurz dran aber dann wegen Langeweile wieder ausgebaut. Die Wassertemperatur ändert sich eh kaum und es war mir nicht spannend genug immer eine 82 Grad Anzeige zu beobachten.

Stepway Emblem
Wurde wohl vom Schriftzug auf Emblem geändert. Wem das nicht gefällt: Jeder Folierer mit Plotter kann Dir aufs Auto kleben was du möchtest.


Sommer- Winterreifen
Bei meinem waren Sommerreifen drauf. (Die ich eh sofort in die Tonne entsorgt hatte) Das ist auch kein generelles Dacia Problem. Bei den meisten anderen Marken gibts auch nur Sommerreifen. Mag Ausnahmen geben aber generell ist das eben so.

Bedienungssatellit
Ja hinter dem Satelliten ist noch eine Art Drehrad... Damit gehts wohl. Ist aber so doof gemacht, dass es simpler ist gleich ans Radio zu greifen. So gross ist der Dokker ja nicht.

Armlehne
Ich habe mir die grosse, fette Armlehne mit Fach in meinem Dokker (Bauj. 01/2017) selber nachgerüstet. Passte alles perfekt. Wird ans Lehnengestell geschraubt... Ob die aber zwischenzeitlich die Lehnen/Sitze geändert haben weiss der Geier. Ich persönlich glaube das nicht und somit könntest Du einfach nachsehen ob die Lehne unterm Bezug so aussieht wie in meinem Beitrag in dem ich auch Fotos gemacht habe. Die Lehne kostet irgendwas um 110 Euro oder so. Selber nachrüsten ist sehr einfach.

Standheizung
Bin ich kein Experte. Wenn Du nur eine Innenraumheizung haben willst also ohne Motorvorwärmung usw. würde ich die selber nachträglich einbauen. Würde ich sowieso so machen. Denn ab Werk gibts die m.W. nach eh nicht und würde sowieso später erst reingefummelt. Dann kann man es auch gleich selber oder günstiger in einer Nachrüstbude machen lassen.

AHK
Ich habe mir eine abnehmbare AHK selber eingebaut. Mit allem Pipapo keine 130 Euro. Eine feste AHK wäre noch billiger gewesen. Einbau kein grosses Ding beim Dokker.
Beim Stepway gibts aber wohl irgendein Problem wegen dem anderen Stoßfänger und daher passt die feste AHK wohl nicht ohne weiteres.
Was spricht gegen die abnehmbare AHK? Ich bin froh die zu haben sonst wäre ich im Dunklen schön öfter gegen den Haken gelaufen wenn ich hinten an die Türen will.

Im Übrigen: Die Hecktüren gehen beim Dokker nicht mehr auf wenn ein Anhänger dran ist. Hier müsste man - wenn man das partout nicht will - einen Hänger mit seitlich angebrachten Griff nehmen. Und selbst dann wirds noch knapp. Mich störts bei meinem kleinen Hänger nicht. Zur Not hänge ich den kurz aus, Tür auf und gut.


Ansonsten ganz schön viele Fragen und teils mir nicht so ganz erklärlich worum man sich so Gedanken machen kann. :D
Ich persönlich hatte mir nicht eine einzige davon gestellt. Einfach die Karre gekauft und losgefahren. Und dann wusste ich nach und nach auch die Antworten.
Würde ich den Dokker nochmal kaufen: Ja!
Ich habe aber auch die Transporterkiste Express und nutze den rein beruflich. Aber das extrem und viel. Und bisher hat mir das Billigmobil nicht ein einziges Problem bereitet. Ich reite nach etwas über einem Jahr nun auf die 60.000 km zu und das Ding läuft, läuft und läuft.
 
Mit dem Drehrad am Satelliten kann man sehr wohl Titel vor und zurückspringen - zumindest sicher ab USB, Bluetooth (benötige ich kaum mehr) müsste ich mal testen...
Ja, bei Bluetooth funktioniert das definitiv auch. Wenn man etwas größere Hände hat, kommt man da mit dem Zeigefinger Problemlos an, wenn die Hand am Lenkrad ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Schonmal vielen Dank für die Antworten, paar Sachen konnten ja beantwortet werden.

  • Modellwechsel: Das hier noch niemand mit Glaskugel ist, war mir bewusst. Hätte ja aber sein können, das hier mehr Informationen als im Autohaus / beim Händler rumschwirren :).
  • Klar kann man den Dokker auch mit 5 Gang fahren, der 6.te ist aber auch ein Spritsparfaktor...
  • Auch beim Thema Diesel, hätte ja sein können, das manches schon im Flurfunk herumgeistert...
  • Anzeige Wasser- und Öltemperatur: Mal schauen, wie man das ändern kann bzw. was uns am besten zusagen würde...
  • Das Emblem ist weniger das Problem und mit Plotter ohne weitere zu lösen. Hätte ja aber auch sein können, dass das ganze Farbenabhängig ist, sprich Schwarz hat das Emblem, Blau auf der Tür...
  • Ok, dann sind es halt Sommerreifen, finde ich zwar immer noch nicht sinnvoll aber mirwegen...
  • Danke für die Info mit dem Weiterschalten am Bedienungssatelliten, das Rad ist mir komplett entgangen...
  • Wenn das mit der Lehne klappt, ok, dann wird es die große werden...

AHK, geht auch starre.
Dann entweder ohne Rückfahrwarner, oder mit den 4 Sensoren, oder mit Abschaltung.
Kann man das beeinflußen, welche Parksensoren man bekommt? Ich war der Meinung, es sind immer 3 Sensoren...

Die Standheizung haben wir nachrüsten lassen. Das waren ca. 1700,- €. Ein Autoelektriker ist meistens billiger als ein Autohaus.
Das Nachrüsten u.U. günstiger sein kann ist klar, ich fande ~1400€ Einbau nur recht happig. Und dann natürlich wieder die Frage bzgl. Garantie etc.

Beim Stepway gibts aber wohl irgendein Problem wegen dem anderen Stoßfänger und daher passt die feste AHK wohl nicht ohne weiteres.
Was spricht gegen die abnehmbare AHK? Ich bin froh die zu haben sonst wäre ich im Dunklen schön öfter gegen den Haken gelaufen wenn ich hinten an die Türen will.
Ok, das mit dem anderen Stoßfänger kann natürlich ein Grund sein... Da ich seit über 15 jahren nur Autos mit fester AHK fahre, sollte das mit hängenbleiben / dagegen laufen kein Problem sein. Was mich an einer abnehmbaren jedoch stört ist das rein und raus gefummel. Speziell dann wenn es dunkel, kalt und nass ist. Und dann wieder ein Teil mehr, was im Auto rumbollert.

Im Übrigen: Die Hecktüren gehen beim Dokker nicht mehr auf wenn ein Anhänger dran ist. Hier müsste man - wenn man das partout nicht will - einen Hänger mit seitlich angebrachten Griff nehmen. Und selbst dann wirds noch knapp. Mich störts bei meinem kleinen Hänger nicht. Zur Not hänge ich den kurz aus, Tür auf und gut.
Das mit dem Türen und Hänger ist kein Problem, ist bekannt und stört mich keineswegs. Wäre bei mir auch so, wenn ich wirklich auf Teufel komm raus an den Kofferraum müsste, dann halt kurz runter und gut.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach den Antworten dazu :)
  • Welche Farben kann ich eigentlich wirklich auf einen Stepway bekommen? Im Konfigurator kann ich quasi alle auswählen, laut Broschüre bekomm ich auf einen Stepway aber nur Weiß, Kometen-Grau, Schwarz, Platin-Grau und Adria-Blau. Lt. Verkäufer soll aber jetzt auch Dünen-Beige und andere Farben dazu kommen - weiß jemand welche?
  • Welche Akzente sind im Innenraum? Der Dokker war schwarz und hatte Schwarz-Silber auf den Sitzen und an den Blenden der Lüftung und des Media Nav. Der direkt nebendran stehende Lodgy Stepway in Adria-Blau war innen mit orangenen Akzenten. Hängt das mit der Außenfarbe zusammen oder gibt es nur noch Silber?
  • Thema Standheizung: Ich würde gerne die Standheizung dazu buchen, lt. Verkäufer kostet mich das dann aber mit Einbau und Bedienelement gute 2500€. Hat hier jemand eine Standheizung beim Kauf mitgeordert und falls ja, was habt ihr bezahlt?

Gruß
 
Was mich an einer abnehmbaren jedoch stört ist das rein und raus gefummel. Speziell dann wenn es dunkel, kalt und nass ist. Und dann wieder ein Teil mehr, was im Auto rumbollert.
Kommt halt auch immer drauf an: Wie oft benutzt man das Ding? Wer es oft benutzt für den ist eine Starre eher sinnvoll als für mich der eigentlich gar keinen Anhänger braucht und sich nun einen geholt hat "weils halt geht". Ich brauche den Anhänger sehr selten aber muss sonst ständig an die Hecktüren heran.
Das raus- und reinfummeln geht aber leichter als ich es auch erst dachte. Einen Hebel drücken, rausziehen, fertig. Wer mag kann das Loch noch mit einem Plastikverschluß gegen Dreck sichern. Und den Haken will ich nun in eine kleine Box die am Anhänger montiert wird unterbringen. Und: Man muss sie ja beim Dokker nicht abnehmen wenn man nicht will. Kennzeichen wird nicht verdeckt.


Was die Farben angeht würde ich mal behaupten der Web Konfigurator ist aktueller als die gedruckten Prospekte. Im Zweifel aber sollte der Händler es wissen, der wohl direkt im "System" nachsehen kann.

Wie die Akzentfarben würfeln bei Dacia weiss ich auch nicht.
Im Notfall kann man aber jedes dieser Teile klipps-klapps austauschen. Kostet natürlich wieder.

Ansonsten bei Bestellung auf diese Details bestehen. Dann ist der Händler in der Pflicht bzw. muss er dann ja sagen was geht oder nicht.

Standheizung... Mir wäre das im Verhältnis zum Fahrzeugpreis zu viel Kohle. Da kostet ja die Standheizung schon fast ein Viertel von dem was ich fürs ganze Auto bezahlt habe.
Wohnst Du in Skandinavien? Oder soll der Wagen ein Camper werden?

Alternativen gibts ja im Netz haufenweise. Auch günstige Sachen. Muss man nur noch einbauen.
 
In Luxemburg gibt's ein Lederlenkrad für den Dokker.
Fertig ist die Teillederausstattung. ;-)

Irgendwo stand auch mal was von einem Steuerknüppel mit Lederbezug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wie oft benutzt man das Ding?
Sehr häufig. Das sind halt die Risiken und Nebenwirkungen, wenn man einen Bauernhof kauft und vieles selbst macht... :dance:

Ansonsten bei Bestellung auf diese Details bestehen. Dann ist der Händler in der Pflicht bzw. muss er dann ja sagen was geht oder nicht.
Der Tipp ist gut, danke. :yes:

Ne, weder Camper noch Skandinavien, nur etwas, was ich schon immer gerne gehabt hätte und wenn ich mir einen Neuwagen anschaffe, dann ist das Ziel soviele Punkte der Hätte-ich-gerne-Liste mitzubuchen - natürlich solange das Budget etc. mitspielt...
 
@MadDevil

Gerne nochmal, kupfer war bis 2017, seit 2018 ist es silber, das Stoffpolster schwarz mit mehreren unterschiedlichen silber Streifen.

Wählbare Farben des Dokker findest du in der Preisliste.
Auch im Prospekt finde ich leider nichts, was auf die von dir erwähnten Farben beschränkt.
Es gibt lediglich Farben, die du nur mit dem Stepway Modell bestellen kannst.

In der Preisliste steht auf der letzten Seite das "Zubehör". Da wo du schon die breitere Armlehne gefunden hast, findest du auch gegen Aufpreis 4 Sensoren hinten und gegen weiteren Aufpreis vier Sensoren vorne.
Willst du also eine starre AHK, dann musst du gegebenfalls wegen der vorgeschriebenen Abstände zwischen AHK und Auto, am Auto am Plastik was wegschneiden um die ABE/ECE zu erhalten. Was wo und wie steht in jeder ABE mit drin. Ist das gleiche wie bei vielen Felgen, die in der ABE als Auflage KOV haben. Da muss auch wegen der vorgeschriebenen Abstände am Plastik entsprechend nachbearbeitet werden.

Zum Thema Standheizung findest du hier über die Suchfunktion mehrere Beiträge, die alle deine Fragen beantworten dürften.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück