Wozu habt Ihr Euch den MCV angeschafft ?

Wir haben uns für einen LOGAN 1 MCV Entschieden weil meine Freundin im November geworfen hat. Vorher fuhren wir einen alten Ford Fiesta von meiner Oma und der ging gar nicht vom Platz. Dazu war noch hinten Links die Tür kaputt und ließ sich nicht öffnen. Einfach nur schrecklich. Wir konnten nicht mal weg fahren weil einfach nichts rein ging ( Kinderwagen ).
Also musste schnell was neues her. Der Freund von meiner Schwester meinte dann das um die Ecke ein Dacia steht der gar nicht so schlecht aussieht und groß ist. Also gleich im Netz geschaut und den Logan entdeckt. Wichtig war uns das er von einem Händler vor Ort ist und da gab es ein Angebot mit einem Logan MCV Live 1,6 mit 84PS. und 2 Wochen später hatten wir diesen und bereuen den Kauf nicht. Er ist von 2012 und hat gerade mal 37Tkm runter und ist sehr gepflegt.
Ich hatte auch nach VW Ausschau gehalten und andere Marken aber da geht es ab 10000€ los mit guten gebrauchten aber auch alle mit einer Laufleistung weit über 100Tkm.
 
Ich hab sie alle gehabt. 3er und 5er BMWs, Opel Ascona und zwei Fiat 126, Micras, Passats und so einige fallen mir gar nicht mehr ein. 3 S-Klassen (2x116er) und der W126 (420SE) bleibt immer noch mein Traumwagen mit unerreichtem Komfort. Alle billigst und die meisten mit höchstens zwei Jahre TÜV. Der bis dato teuerste war ein Saab 9000 für 5000 DM, eine grossartige Reiselimousine mit damals sagenhaften 150PS. Auf einem Nenner: Ich liebe grosse und PS-starke Autos, aber bin trotzdem zu geizig um mehr als unbedingt nötig auszugeben.

Die Abwrackprämie kam 2009 und ich hatte wie immer eine Schrottkarre (Peugeot 205). Und mein Traum war, den Kinderwagen in den Kofferraum stellen zu können, ohne ihn zusammenfalten zu müssen. Der MCV I kam ohne Klima, weil zuhause würde ich auch keine 500,- EUR dafür ausgeben. Und natürlich mit dem kleinsten Motor, das habe ich überhaupt nicht eingesehen. Meine Frau bestand auf Servolenkung, gut dass ich damals nicht gewusst habe, dass sie insgesamt nur 10km damit selbst gefahren ist. Kleinwagen in der Preisklasse gab/gibt es, aber in der Größe ist er konkurrenzlos.

Bei IKEA einen Grosseinkauf gemacht. Check. Mehrmals. Waschmaschinen stehend transportiert. Check. Mehrere kleinere Umzüge damit bewerkstelligt. Ich bin jetzt Tetris-Meister Level 99. Grosseinkäufe regelmäßig und auch die Megadinger vor Weihnachten.

Dann mal versucht im Auto zu übernachten. Folge: Minicamper mit zwei Sommerurlauben und mehreren Wochenendeinsätzen pro Jahr. Ich freu mich schon wie Bolle auf den Sommer. Kanadier (4,70m) gekauft und schon x-mal letztes Jahr transportiert. Mit und ohne Campen. Im selben Jahr noch zwei Kajaks gekauft. Dachbox sowieso.

Mein neues Hobby ist also den Dacia bis zur Oberkante vollzuladen. Ich bin jetzt 110.000km damit gefahren und außer Wartung und Kleinigkeiten ist nichts dran außer einigen Beulen. Ersatzteilpreise und Werkstatt sind sehr, sehr günstig, ich liebe das. Dabei fahre ich binär. Ich fahre ziemlich zügig, aber ohne Punkte und bis 100km/h sind die meisten Verkehrsteilnehmer trotz meiner 75PS eigentlich nur Hindernisse.

Nervig ist der nicht vorhandene Langstreckenkomfort. Aufgrund des Lesens des Forum überlege ich mir, zur nächsten Wartung ggf neue Stossdämpfer montieren zu lassen. Die fehlende Klima bereue ich mittlerweile, aber beim Kauf und den ersten 50000km konnte ich aufgrund des Einsatzgebietes bestens drauf verzichten.

Der nächste wird ein Lodgy (trotz der Mädchendachreling!), aber dann direkt als 7-Sitzer mit Anhängerkupplung. Das habe ich beides bisher nicht gebraucht, aber man kann ja nie wissen, wie ich jetzt gelernt habe. Wenn mir der Preis halbwegs egal sein könnte, würde ich einen Caddy Maxi in Vollausstattung kaufen. Ich finde es sehr schade, dass es keinen Dacia in dieser Größe gibt. Einen GLS würde ich geschenkt auch noch nehmen. Ich bin ja gar nicht so wählerisch.
 
Ich hab sie alle gehabt. 3er und 5er BMWs, Opel Ascona und zwei Fiat 126, Micras, Passats und so einige fallen mir gar nicht mehr ein. 3 S-Klassen (2x116er) und der W126 (420SE) bleibt immer noch mein Traumwagen mit unerreichtem Komfort. Alle billigst und die meisten mit höchstens zwei Jahre TÜV. Der bis dato teuerste war ein Saab 9000 für 5000 DM, eine grossartige Reiselimousine mit damals sagenhaften 150PS. Auf einem Nenner: Ich liebe grosse und PS-starke Autos, aber bin trotzdem zu geizig um mehr als unbedingt nötig auszugeben.

Die Abwrackprämie kam 2009 und ich hatte wie immer eine Schrottkarre (Peugeot 205). Und mein Traum war, den Kinderwagen in den Kofferraum stellen zu können, ohne ihn zusammenfalten zu müssen. Der MCV I kam ohne Klima, weil zuhause würde ich auch keine 500,- EUR dafür ausgeben. Und natürlich mit dem kleinsten Motor, das habe ich überhaupt nicht eingesehen. Meine Frau bestand auf Servolenkung, gut dass ich damals nicht gewusst habe, dass sie insgesamt nur 10km damit selbst gefahren ist. Kleinwagen in der Preisklasse gab/gibt es, aber in der Größe ist er konkurrenzlos.

Bei IKEA einen Grosseinkauf gemacht. Check. Mehrmals. Waschmaschinen stehend transportiert. Check. Mehrere kleinere Umzüge damit bewerkstelligt. Ich bin jetzt Tetris-Meister Level 99. Grosseinkäufe regelmäßig und auch die Megadinger vor Weihnachten.

Dann mal versucht im Auto zu übernachten. Folge: Minicamper mit zwei Sommerurlauben und mehreren Wochenendeinsätzen pro Jahr. Ich freu mich schon wie Bolle auf den Sommer. Kanadier (4,70m) gekauft und schon x-mal letztes Jahr transportiert. Mit und ohne Campen. Im selben Jahr noch zwei Kajaks gekauft. Dachbox sowieso.

Mein neues Hobby ist also den Dacia bis zur Oberkante vollzuladen. Ich bin jetzt 110.000km damit gefahren und außer Wartung und Kleinigkeiten ist nichts dran außer einigen Beulen. Ersatzteilpreise und Werkstatt sind sehr, sehr günstig, ich liebe das. Dabei fahre ich binär. Ich fahre ziemlich zügig, aber ohne Punkte und bis 100km/h sind die meisten Verkehrsteilnehmer trotz meiner 75PS eigentlich nur Hindernisse.

Nervig ist der nicht vorhandene Langstreckenkomfort. Aufgrund des Lesens des Forum überlege ich mir, zur nächsten Wartung ggf neue Stossdämpfer montieren zu lassen. Die fehlende Klima bereue ich mittlerweile, aber beim Kauf und den ersten 50000km konnte ich aufgrund des Einsatzgebietes bestens drauf verzichten.

Der nächste wird ein Lodgy (trotz der Mädchendachreling!), aber dann direkt als 7-Sitzer mit Anhängerkupplung. Das habe ich beides bisher nicht gebraucht, aber man kann ja nie wissen, wie ich jetzt gelernt habe. Wenn mir der Preis halbwegs egal sein könnte, würde ich einen Caddy Maxi in Vollausstattung kaufen. Ich finde es sehr schade, dass es keinen Dacia in dieser Größe gibt. Einen GLS würde ich geschenkt auch noch nehmen. Ich bin ja gar nicht so wählerisch.
Guter Erfahrungsbericht . Hatte auch einen (89 PS ) und ihn auch geliebt ! Großeinkauf im Baumarkt war immer eine wahre Freude und die langen Gesichter der anderen Kunden nach erfolgreichem Verstauen immer wieder sehenswert !!! ;-) Auch für Urlaubsfahrten top , nix drücken oder stapeln ,Türen hinten auf ,alles rein und weg ! Gut , Klima ist ein muß bei dem Auto ( hatte leider auch keine ) , war im Sommer wie eine Sauna ! Aber vom Platzangebot war er top und durchdacht !!!
 
Ich brauchte ein großes, preiswertes Auto, hatte keine Lust ständig mit Anhänger zu fahren.
 
Ich wollte eigentlich einen kleinen Bus, den man auch mal als Camper benutzen kann aber das wäre einfach zu unpraktisch im Alltag und zu teuer dazu.
Da fiel die Entscheidung auf den Logan MCV I. Ich hatte vor dem Kauf auch einmal in einem 2008er ohne alles gesessen aber das war mir dann doch zu spartanisch, der hatte nicht mal eine Servolenkung.
Ich habe mich dann für einen Laureate bj. 09 entschieden und begeistert hat mich direkt der Alarm, wenn man das Licht nicht ausmacht. Ich habe da nämlich böse Erinnerungen an meinen alten Corsa von damals, der deswegen schon ein paar mal leer war :whistle:
Der Logan macht einen recht unverwüstlichen Eindruck und er fährt sich auch sehr angenehm. Zwar ein bisschen laut auf der Autobahn aber sonst angenehm ^^
Er ist gut "bastelbar" und geräumig. Ich plane auch schon für den Sommer mein Homeoffice zeitweise in die freie Natur zu bringen :D und als Camper ist er auch perfekt mit den ca. 2m Laderaum, wenn man die Bank raus wirft.
Bisher bin ich sehr zufrieden und ich denke ich habe alles richtig gemacht.
 
Ich wollte eigentlich einen kleinen Bus, den man auch mal als Camper benutzen kann aber das wäre einfach zu unpraktisch im Alltag und zu teuer dazu.
Da fiel die Entscheidung auf den Logan MCV I. Ich hatte vor dem Kauf auch einmal in einem 2008er ohne alles gesessen aber das war mir dann doch zu spartanisch, der hatte nicht mal eine Servolenkung.
Ich habe mich dann für einen Laureate bj. 09 entschieden und begeistert hat mich direkt der Alarm, wenn man das Licht nicht ausmacht. Ich habe da nämlich böse Erinnerungen an meinen alten Corsa von damals, der deswegen schon ein paar mal leer war :whistle:
Der Logan macht einen recht unverwüstlichen Eindruck und er fährt sich auch sehr angenehm. Zwar ein bisschen laut auf der Autobahn aber sonst angenehm ^^
Er ist gut "bastelbar" und geräumig. Ich plane auch schon für den Sommer mein Homeoffice zeitweise in die freie Natur zu bringen :D und als Camper ist er auch perfekt mit den ca. 2m Laderaum, wenn man die Bank raus wirft.
Bisher bin ich sehr zufrieden und ich denke ich habe alles richtig gemacht.
wenn dir dein logan zu laut auf der bahn ist ... dann guck mal im forum nach umbau 5ter gang (länger machen) ... spart auf strecke etwas sprit ... und er wird leiser
hier im forum findest du auch diverse umbauten als minicamper ... teils mit "bett am boden" teils mit hochgesetztem bett und stauraum drunter
 
wenn dir dein logan zu laut auf der bahn ist ... dann guck mal im forum nach umbau 5ter gang (länger machen) ... spart auf strecke etwas sprit ... und er wird leiser
hier im forum findest du auch diverse umbauten als minicamper ... teils mit "bett am boden" teils mit hochgesetztem bett und stauraum drunter
Irgendwie finde ich den Beitrag nicht. Muss man für so was aber nicht eigentlich das Getriebe tauschen :think:

EDIT: Ach, ich habs gefunden, allerdings er über Onkel Google:
Getriebecode, Getriebeumbau, langer 5. Gang
 
Also ich habe mir den Logan angeschafft um auf die Arbeit zu fahren:D:D:D Und das funktioniert auch! Und einmal im Jahr nach Spanien zum Campingurlaub. Und wenn die Rücksitzbank draußen ist und ne Dachbox drauf, krieg ich auch alles unter!
 
Günstig (300€-120€ für die verkauften Winterkompletträder), einfach gebaut und viel Platz. Isofix ist super verbaut ohne Fummelei gleich drin und den Kinderwagen kann man einfach reinschmeißen und das Fahren wie in den 90ern gefällt mir. Alles übersichtlich, kein Schnickschnack der nur Ärger macht. Lediglich das Zahnriemenintervall finde ich blöd.
20210130_104644.jpg20210130_104639.jpg
 
Also ich habe mir den Logan angeschafft um auf die Arbeit zu fahren:D:D:D Und das funktioniert auch! Und einmal im Jahr nach Spanien zum Campingurlaub. Und wenn die Rücksitzbank draußen ist und ne Dachbox drauf, krieg ich auch alles unter!
hey russel ... auch den 5ten schon "lang"??
der dci hat so viel drehmoment ... der ist mit nem längeren 5ten supi zu fahren ... sehr ruhig auf strecke ... und der rekord meiner süssen steht ja da ... 4.3 ... im normalen tages mittel aeh monatsmittel :) ... die schafft manch tankfüllung sogar 1600 km
 
Hallo,
mich würde mal interessieren warum Ihr Euch für den MCV entschieden habt?
Zurück zum Thema
Hallo
Ich brauchte einen neuen Dienstwagen für meine Firma.
Vorher hatte ich immer MB Citan`s, aber auf Grund der Situation mit Corona, und falls mal der Auftraggeber wegbricht, sollten die finanziellen Raten gering sein. Sicher ist Sicher.
Gruß
 
Wir haben uns den Logan 2 MCV geholt,weil:
KOFFERRAUM !!! sind Dauercamper
Erst mit 2 Wau-Waus jetzt mit einem Wau-Wau.
kostet so gut wie "nichts"
Ist sehr robust
 
Wir hatten einen Golf Kombi und ich wollte gerade für Urlaubsreisen wieder einen Kombi. Meine Frau hätte gerne einen kleineren Wagen gehabt. So sind wir einen Sandero probe gefahren. Nach der Probefahrt haben wir geschaut, wieviel Platz im Fußraum hinter den Vordersitzen für unser Kind auf der Rückbank bleiben. Da war einfach zu wenig für einen heranwachsenden Jugendlichen.... So war meine Frau überzeugt, dass der Sandero zu klein ist und ich habe meinen MCV2 bekommen und dass meine Frau besser einsteigen kann (wegen Gelenkproblemen), gabs den Stepway.
Sind bisher fast 8000km gefahren und immer noch sehr zufrieden. (bis auf den Verbrauch auf der Autobahn, der war beim VW bei 160 km/h mit 6l/100km besser, aber das ist auch wirklich der einzige kleine Wermutstropfens)
 
Moin!

Vier Jahre fuhren wir einen Dokker Sce 100. Nach anfänglichen kleinen Problemen, die alle schnell behoben wurden, waren wir sehr zufrieden mit dem Auto. Ein Bekannter fährt einen Logan MCV Tce 90 und ist auch sehr zufrieden. Das Auto gefiel uns vom Aussehen und vom Platzangebot her auch sehr gut. So sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass unser nächstes Auto ein MCV Tce 90 wird. Allerdings haben wir kürzlich erfahren, dass der Logan leider ausläuft. Unser Sohn hatte uns inzwischen mitgeteilt, dass er unseren Dokker gern übernehmen wollte. Wir haben uns aus diesen Gründen nach einem neuen Logan Stepway MCV Tce 90 umgesehen und konnten noch einen einzigen im größeren Umkreis ausfindig machen. Den haben wir uns angeschaut, waren ganz angetan und haben ihn gekauft. Ein optimales Auto für uns. Unser großer Hund hat mit Box Platz genug im Kofferraum, Getränkekisten lassen sich problemlos ein- und ausladen und der Spritverbrauch ist etwas niedriger als beim Dokker. Außerdem fahren wir lieber ein technisch einfacher ausgestattetes Auto und die erhöhte Sitzposition steht der im Dokker nicht viel nach. Wir können bequem ein- und aussteigen und sind sehr zufrieden mit dem neuen Auto.

LG Dietz
 
Hallo, meine Frau ist auf einen Elektroscooter oder einen Rolli angewiesrn und daher brauchte ich ein Auto mit eine Kofferraumöffnung die 90 cm hoch ist. Der Logan ist daher perfekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.485
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück