Wozu habt Ihr Euch den MCV angeschafft ?

"Gefallen" ....... uns beiden gefällt der lange Radstand, das leicht erhöhte Dach und die kurzen Karosserieüberhänge.
Fondpassagiere sind von der Rundumsicht durch die erhöhte Sitzbank begeistert.

Alles Dinge, die der neue MCV nicht mehr hat und die den Reiz des MCV I ausmachen.

Jepp. Deswegen habe ich meinen gebraucht gekauft. Wollte den Riesenplatz, die superbequemen Türen hinten. :D
 
Der dritte Dacia in unserem Haus. Bis vor 3 Jahren die Logan Limousine, und bis auf die Optik des hässlichen Hecks absolut zufrieden mit dem Auto. Dann für 3 Jahre einen Landrover Freelander geleast, Erfüllung eines Kindheitstraumes, aber letztendlich ist das auch nur ein Auto. Das richtig teuer ist um Unterhalt und Verbrauch, auch wenn man sehr dezent fährt.
Anfang des Jahres bekam meine Frau den Lodgy, ist immer noch total begeistert, obwohl ich die Federung etwas polterig finde.
Und jetzt für mich den Logan MCV2 Diesel, Vernunftsentscheidung, dafür durften dann noch 2 Mopeds angeschafft werden.

Kurzum: viel Platz fürs Geld! Und im mehr als doppelt so teuren Landy hatte ich nicht mal Navi, Freisprech oder Rückfahrwarner!
 
OT: Ich hab die Offerte von Dacianeuling mal nach hier hin verschoben. Mitten in einem Thread Teile anzubieten dürfte weniger erfolgreich sein als dort. Schade wegen den Heckunfall..-_-
 
Eigentlich wollten wir garkein Auto.
"Wir" sind in dem Fall meine Freundin und ich. Abokarten für öffentliche Verkehrsmittel im gesamten Hamburger Raum sind vorhanden, mehr rbauchen wir eigentlich auch nie.
Eigentlich. Wenn da nicht ein Hobby wäre.
Denn wir fahren gerne und oft auf Mittelaltermärkte, auch als Heerlager. Und dazu braucht man nunmal Gepäck. Nicht nur den persönlichen Kleinkram wie Gewandung, Isomatten etc., da hilft schon ein guter Ruksack.
Sondern eben auch Zelte, Sonnensegel, Kochgeschirr und was sonst noch so alles an Dekokram anfällt... zB. eine komplette Feldschmiede, Tisch, Bänke, unser ganzes Jonglierzeugs etc.

Bisher lief es so ab, dass ein Auto von einem Ende Hamburgs zu meinen Eltern fuhr, dort den Anhänger abgeholt hat, von dort weiter zu den Eltern meiner Freundin (die haben einen alten Resthof -> viel Lagerplatz), dort dann das ganze Gepäck eingeladen wurde, und am nächsten morgen losgefahren. Damit ging nur fast immer der Donnerstag für Fahrerei und Packen, und der Freitag für Fahrerei und Aufbau drauf. Bei 10-15 Märkten pro Saison sind das ganz schön viele Urlaubstage, die irgendwer dort investieren muss. Und wenn das Auto dann eine Sportlimousine war, in der Verpflegung für 20 Leute und drei Tage, das Privatgepäck für 6 Personen und vier Menschen mit muss, weil der Anhänger schon mit Lagermaterial voll ist... naja, Tetris wurde zum Sport.

Nun ist der Bruder meiner Freundin auch grade 18 geworden und hat seinen Führerschein bestanden (meine Freundin hat keinen, jedenfalls nicht für Autos). Und der und seine Freundin wollen auch mit.
Da er eben auch mitten zwischen den Dörfern wohnt, wo Samstags zweimal am Tag und Sonntags garkein Bus fährt, ist ein Auto für ihn wirklich sinnvoll. Schon damit nach den Märkten in der Nacht von Sonntag auf Montag ihn niemand mehr zuhause abliefern muss.

Naja... also alle mal zusammengeschmissen, wie viel Geld wir eigentlich haben und was wir uns an Unterhalt leisten können.
Und damit dann das größte Auto mit dem wenigsten technischen Schnickschnack gekauft, das wir gefunden haben: Ein gebrauchter MCV1.
Der bekommt jetzt noch eine Anhängerkupplung nachgerüstet, und Tetris hat sich auch erledigt, jetzt können wir einfach nur reinschmeißen.

Und notfalls kann man sogar mal drin schlafen, wenn man etwas weiter weg zu nem Konzert fährt oder so. Wunderbar also.
 
Wir haben den Wagen (in erster Linie) wegen dem Hund gekauft.
Dass man darin auch schlafen kann und dass man etwas drin transportieren kann ist eine angenehme Begleiterscheinung. :D
 
Früher immer Bulli gefahren. Dann die Flexibilität erhöht und für das nur gelegentlich benötigte Ladevolumen eine Kombination aus Touran mit Anhängerkupplung gewählt. Dann den Einsparmöglichkeiten erlegen und den Touran gegen den halb so teuren MCV getauscht (und damit Zweitwagen für die Frau und Drittwagen für den Sohn ermöglicht, bin ja nicht Krösus).
 
Um ein Auto zu haben, das einmal nicht so groß ist, dass man zu zweit haufenweise Leermasse mit sich herumfährt und zum anderen doch genügend Platz zu haben, dass wir zu sechst gut von hier nach da kommen. Und da hat sich der Logan MCV echt bewährt. Schade dass der neue keine Möglichkeit mehr als Siebensitzer hat und der Kofferraum heruntergezogen ist. Wenn wir keine 6 Sitzplätze mehr benötigen, ist dann wohl der Dokker die erste Wahl.
 
Schade dass der neue keine Möglichkeit mehr als Siebensitzer hat und der Kofferraum heruntergezogen ist.
Die Funktionalität des Logan I MCV ist auf Dokker/Lodgy übergegangen. Der Logan II MCV ist kein Hochdachkombi mehr, nur noch ein "normaler" Kombi.
 
Einer von euch (Smiley?) hatte den Roller im Laderaum des MCV 1 fotografiert. Das war der wichtigste Grund, weshalb wir uns für den Logan entschieden (siehe Ikea Klippan Ledersofa in unserem) Beim Beladen standen andere Kombi-Besitzer staunend daneben. Dass genau diese Fähigkeit dem MCV 2 abgeht, hat dazu geführt, dass wir uns nach 2 MCV I jetzt einen Lodgy gekauft haben. Der neue MCV ist ein Schrumpfmodell! Mit dem Lodgy sind wir rundum zufrieden.
 

Anhänge

  • DSC_0291.jpg
    DSC_0291.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 20
guckt man sich mal genau um dann findet sich nicht vergleichbares auf dem markt ... vorn normales auto ... hinten packesel ... und durch den langen radstand ein super geradeauslauf auf der bahn (wenn auch beim parken etwas hinderlich)
 
Ich hab ihn mit geholt weil ich den größeren Platz brauche für meine Familie und dem Hobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück