Wozu habt Ihr Euch den MCV angeschafft ?

Hallo!

Bei meinem "Nenn-Neffen" bestand die Qual der Wahl eigentlich nur zwischen Dacia Logan MCV II und Dacia Lodgy.
Ausschlaggebender Grund für die Anschaffung war - der betagte Ford Mondeo hätte einfach die Hälfte des Kaufpreises des Dacia verschlungen um noch ein (letztes) Mal über den TÜV-Termin gebracht zu werden.
Und als Student muss man auch noch die Taler bzw. Euros zusammenhalten.
Bedingung war seinerzeit = es musste ein Benziner mit Autogas werden.
Und die Mehrgenerationenfamilie, bis hin zur Oma, musste auch reinpassen.

Ich selber hätte es lieber gesehen wenn es der Dacia Lodgy geworden wäre.
Doch rückblickend muss ich sagen - er hat sich intuitiv richtig entschieden. Und zwar für den Dacia Logan MCV II. Besonders deshalb weil hier die Gasanlage, also der Gastank, innenliegend. Und dadurch viel weniger Probleme, bzw. gar keine, als gegenüber der weitgehend aussenliegenden Gasanlage des Lodgy.
Preislich unterschieden sich beide Fahrzeuge wegen der damaligen Aktion bei Dacia nur um wenige EURO's.

Grundsätzlich ein Dacia ist es deshalb geworden weil: für das Geld kriegt man kein besseres Preis-Leistungs-Ausstattungs-und Raumangebot!

liebe Grüsse
 
Hallo Flutschi,
ich fahre seit 4 Wochen einen MCV 1 1,5dCi eco2, 86 PS.
Das Auto war ein Notkauf, weil mein vorheriger Opel Zafira B 1,9 CDTI nur noch Probleme machte.
Gefallen hat mir der Logan allerdings schon immer. Ich habe ein Nebengewerbe angemeldet und brauche ein robustes Auto mit viel Platz. Und da ist der MCV ideal. Auch die Rundumsicht, den langen Radstand und die kurzen Karosserieüberhänge kann man bei modernen Kombis heute meist vergeblich suchen.
Die in meinem MCV vorhandene Ausstattung Laureate hat alles, was man braucht.
In der Hoffnung auf ein zuverlässiges und anspruchsloses Auto habe ich mich für den MCV 1 entschieden. Man wird sehen.
 
ich antworte mal für Bobby-Bär :D
er hat sich keinen mcv angeschafft, würd er das tun, dann nur als Wertanlage. :D
 
die Limo hat auch ihren Reiz, kann ich nichts dagegen schreiben. :)
 
Hallo,
mich würde mal interessieren warum Ihr Euch für den MCV entschieden habt? Für die Familie, Hobby etc.

Ich habe mir meinen 2009 gekauft, da ich Kitesurfer war (leider nicht mehr) und den MCV auch zum schlafen genutzt habe. 2011 war meine Frau dann schwanger und ich hatte das perfekte Auto für den Nachwuchs ja schon. Im Zusammenhang mit dem Nachwuchs war es mit dem Kiten dann schnell vorbei, aber ich habe andere Hobby's gefunden, die sich zeitlich mit meiner Kleinen verinbaren lassen. So habe ich mir z.b. eine Monkey Bj.76 komplett neu aufgebaut, welche im Kofferraum des MCV genügend Platz findet um zu Treffen zu reisen die weiter weg sind oder um im Urlaub dabei zu sein. Weiterhin Angle ich sehr gerne und auch dafür bietet der MCV genügend Platz.

Ich freue mich auf zahlreiches Feedback und würde auch sehr gerne erfahren, was Ihr an Eurem MCV besonders gut findet.

Gruß
Flo
Wir haben uns den ersten MCV (unter Nutzung der damaligen "Abwrackprämie") 2009 gekauft - und zwar als nacktes Grundmodell mit nichts!!! Radio und Lautsprecher konnte ich selbst einbauen. Begeistert waren wir von den "Lademeister"-Eigenschaften (auch 2 Hunde, Umzugshilfen der Kinder, Transporte für Nachbarn etc.) Wir sind den Wagen bis Jan.2015 43000 km gefahren ohne irgendeinen Defekt, beide TÜVs ohne Beanstandung. Nach fast 6 Jahren Laternengarage kein Rost. Der 75 PS 1.4 l Motor war sparsam: bei defensiver Fahrweise BAB 5,3 - 5,8 l/100km, im gemischten Kurzstrecken/Landstraßen-Verkehr im Winter max. 8,3 l/100km, im Schnitt 6,5 - 7 l.
Wir erwogen Anfang des Jahres, einen neuen Logan MCV zu kaufen und waren entsetzt über das aktuelle Schrumpfmodell: fast 30 cm Radstand weniger, fast 10 cm Höhe weniger und ca 800 l weniger Laderaum. Auf Sanderoplattform ist die Ur-Idee des MCV zur Karikatur verkommen....
Zum Glück vermittelte uns unser guter Renault-Händler ein altes Modell, allerdings Bj.12, 30.000 km und in der Ambiance-Ausstattung: Meine Frau freut sich über die Servolenkung und wir genießen Klima/CD-Radio-Paket, ZV, Heckscheibenwischwasch, teilbare Rückbank, beleuchtete Heizungs/Lüftungsarmaturen u.v.m. Der neue Alte hat den 1,6 l Motor mit 84 PS, vor allem fällt der größere Drehmoment in unserer bergigen Umgebung positiv auf.
Jetzt warte ich auf das erste Tanken zur Verbrauchskontrolle.
Allen wünsche ich ebenso gute Erfahrungen mit diesem durch und durch rationalen Fahrzeug!
 
Habe den MCV 2009 so wie einige Andere mit Hilfe der Abwrackprämie angeschafft. Mein Auto vorher war ein VW Bus T4 und ich brauchte wieder ein Auto mit vielen Sitzen (7 Sitzer). Das Auto meiner Wahl war der MCV 1.6 MPI. Grund für das neue Auto war, dass der VW Bus zu viele Macken hatte. Der letzte Service kostete mich über 2000 Euro und das hat auch nicht viel geholfen. Gelaufen ist er dann auch noch nicht gut und der 5. Gang war kaputt. War am Schluß ganz schön mies.
Den 2. MCV hab ich dann Anfang 2012 gekauft, da mein Sohn mit dem ersten MCV einen Abflug gemacht hatte. Es wurde dann ein MCV 1.6 16V mit dem ECO Motor, der auch mit Biosprit E85 fahren kann, was ich daber nicht mache, da ich Sprit aus Lebensmitteln verabscheue. Da ich das Auto schnell brauchte, hab ich eines aus dem Lager genommen. Vorteil: Weniger Verbrauch als der 1.6 MPI.
Mit dem Restwert hab ich ca. 5000€ draufgezahlt.

Den Dacia hab ich vor allem auch darum genommen, da ich ein technisch einfaches Auto wollte. Denn wo nicht viel drin ist, kann es auch nicht kaputtgehen. Bis heute bin ich sehr zufrieden mit Dacia.

Auch weil der Unfall mit Totalschaden gezeigt hatte, dass das Auto nicht zu schlecht ist, wenn man mal abfliegen sollte. Mein Sohn war "nur" geschockt, hatte sonst gar nichts (außer natürlich viel Blech kaputt).

Ich werde wahrscheinlich wieder Dacia kaufen, wenn nötig.

Herby
 
Mein Citroën C4 hat nach 7 Jahren und ~133'000 KM angefangen, mucken zu machen. Kleinere und grössere Reparaturen standen an und die letzte Reparatur, die mich schon ~1'300€ gekostet hatte, lag auch nicht zu lange zurück.
Ab diesem Moment wurde Zeit, mir ein neues Auto zuzulegen.
Nach reichlichem überlegen, hab ich mich für den Dacia Logan entschieden. Nun war nur noch die Frage: Limosine oder Kombi?
Da ich auch schon Transporte von etwas grösseren Gegenstände gemacht habe und auch in Zukunft machen werde, viel die Entscheidung nicht mehr schwer.

Im November habe ich dann den Logan MCVII bestellt und bin von seiner Grösse her beeindruckt.
Natürlich war der Vorgänger-MCV grösser, aber meine Referenz war mein C4 und einen grösseren Wagen brauche ich dann doch nicht. Sonst hätte ich mir den Lodgy genommen.

Für meine kleine Familie und mich reicht der MCVII allemal und ich finde das aktuelle Konzept doch nicht so ganz verkehrt.

Deshalb habe ich mich für den Dacia Logan MCV II entschieden :)

Fly on!
 
Ich hatte 14 Jahre lang einen Skoda Fabai, der auch noch top in Schuß war. Dann stand in meiner Strasse ein Dacia Logan MCV II. Den habe ich so bewußt zum ersten Mal gesehen. Und mir hat als erstes die Optik gefallen. So wie er da stand. Der viele Platz, die gute Verarbeitung erschlossen sich erst später. Habe mich dann im Internet kundig gemacht und Tests gelesen. Habe mir gedacht, wenn ein Auto von den "Fachzeitschriften" so schlecht gemacht wird, dann muß es gut sein. Erstes Probesitzen und die Entscheidung war gefallen. In Dresden einen EU-Händler mit sensationellem Service und Preis gefunden und nun bin ich seit letzten September hochzufriedener Dacia-Logan-Fahrer.
Vor allem, weil im Fahrzeug nur Dinge verbaut sind, die man auch WIRKLICH braucht. :rolleyes:
 
wenn ein Auto von den "Fachzeitschriften" so schlecht gemacht wird, dann muß es gut sein.

hab mir auch die Tests angeschaut. Auf Youtube gibt es jede menge davon, auch von nahmhaften Zeitschriften/ Fernsehsendungen.

Viele "Mängel" wurden nicht bestätigt.
Ein Beispiel: "Der Logan MCV2 ist sehr laut, wenn man die 100 Km/h übertritt..."
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Citroën C4 war bei 100 Km/h lauter
Noch ein Beispiel: "Die Freisprecheinrichtung im Medianav ist gerade so passabel. Der Gesprächspartner hört dich nur blechernd..."
Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich habe alle meine Gesprächspartner gefragt und sie konnten mich besser verstehen, als mit meiner Freisprecheinrichtung von meinem JVC-Radio, das ich nachträglich in meinen Citroën eingebaut hatte.

Nunja, meine Referenz ist halt mein Citroën. Andere haben andere Erfahrungen mit ihren Autos und ihren MCV/ MCVII gemacht.
Aber man merkt ganz schnell, wie Dacia etwas runtergespielt wird. Aber aus meiner Sicht her, ist das nicht so verkehrt. Man wird positiv überrascht und dazu kann man sagen: Dacia wird aktuell sehr stark unterschätzt :)

Fly on!
 
Ich wollte ein unkompliziertes, günstiges Auto das im Erhalt kostengünstig ist. Ausserdem
möchte ich mit meinem Wagen gerne "selbst" fahren. Hatte vorher einen Espace III und der kostete mich Unsummen !
 
MCV I ... viel platz, 3. sitzreihe nur wegen der ausstellfennster (Frischluft für die Hunde) ... (auch ein grund mehr)

letzes Jahr im Hyundai Atos zu zweit mit 2 hunden in den Urlaub ... da der kleine nahezu keinen Kofferraum hat haben die Hunde teilweise auf den Gepäck gesessen ... das ist weder bequem noch verkehrssicher

seit 2 Tagen nun haben wir den Mcv (bj2012) ... und sicher haben wir bis zum nächsten Urlaub Hundegitter und/oder Hundebox nachgerüstet (und trotzdem genug Platz für Gepäck!!)

ein günstiges und praktisches Auto

Frau Mitbewohnerin wollte endlich ein grosses Auto ... aber günstig sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt ... etwas höher als die meisten PKW ... aber bloss kein SUV oder Mini-Van ... also ein groosseeerrrr günstiger kombi ... mit Platz für Hunde, Einkäufe, Gepäck etc. ... und die Klapptüren fand sie auch so toll ...
ich mag die türen auch ... erinnert mich an meinen Escort Express ... der EINZIGE Hochdachkombi mit richtig Zuladung

meist haben die ja so 400-450 kg ... der escort express hat 850!!

naja ihr dacianer wiss ja sicher selbst welche vorzüge welches modell hat
(halt ... nu muss ich mich/uns ja auch zu dacianern zählen ... greenhorns eben)

erst hat sie gemeckert "ich wollte doch kein weisses Auto" ... dann hat sie bilder gesehen hier im Forum ... und ich habe mal einen weissen "gephotoshopped" ... (Scheiben und b/c Säule sowie schutzleisten in schwarz) ... was soll ich sagen ... nach 2 tagen gefällt er ihr immer besser:lol:

... sacht mal ... isses normal das bei einer 3 Jahre alten datsche der Kühler bröselt (Lamellenfrass)???

gruss

bart
 
Ein Beispiel: "Der Logan MCV2 ist sehr laut, wenn man die 100 Km/h übertritt..."
Kann ich so nicht bestätigen.
Stimmt, kann ich auch nicht bestätigen. Bei der Abholung war ich ja auf's Schlimmste gefasst und war überrascht. Nicht nur um Welten leiser als der bisherige Corsa meiner Frau, den der MCV ersetzt, sondern bis 120 auch leiser als mein Auto (Hyundai i30 Diesel), trotz im Gegegnsatz zum i30 fehlendem 6. Gang.

Die Freisprecheinrichung ist auch absolut OK.

Wir haben den MCV2 Ende 2013 bestellt (und im Juni 2014 endlich bekommen), weil meine Frau von ihrem erwähnten Corsa genervt war (nur zwei Türen, Mini-Kofferraum, keine el. Fensterheber usw.) und in Hinblick darauf, dass irgendwann an Nachwuchs gedacht werden sollte, ein größeres Auto sowieso nicht schaden kann. Erst standen gebrauchte kleine Kombis wie Clio etc. auf dem Plan, schieden aber wegen der Beinfreiheit alle aus. Da kam der MCV gerade recht. Demnächst brauchen wir dann auch den Platz :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück