Habt Ihr Euch schon mal die Kupplungsbetätigung am Kupplungspedal angesehen ?

Rabbit

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Logan (MCV) I Fahrer,

habt Ihr Euch schon mal die Kupplungsbetätigung direkt am Kupplungspedal angesehen ?

Mein Tochter meinte das das Kupplungspedal bei Betätigung quietscht/ knarrt, also habe ich mal die Filzmatte abgemacht und mir das Kupplungspedal angesehen.
Dabei dachte ich mich trifft der Schlag :kotz:.

An der Metallachse vom Kunststoffkupplungspedal ist ein Kunststoffstängchen mit maximal 5mm Durchmesser, dies Stängchen muss über > 10 cm Länge die ganze Kraft beim Tritt aufs Kupplungspedal auf den Geberzylinder weiter leiten .

Ich frage mich wie das Kupplungsstängchen überhaupt 120.000 Km gehalten hat, an der Metallachse ( Umlenkpunkt vom Kupplungspedal ) ist die ebenfalls viel zu dünn dimensionierte Kunststofföse am Ende des Stängchens aus Kunststoff zumindest schon stark ovalförmig abgenutzt.

Hab es dort zumindest gefettet, damit es nicht mehr quietscht und vielleicht noch etwas länger hält.

Ist schon der Hammer was Dacia an minderwertigsten und billigen Material mit Sollbruchstellen verbaut.

Gruß

Rabbit
 
Nicht so oft kuppeln ist das Geheimniss!
Meines hält schon über 230k km und hat keinen nennenswerten Verschleiß.
Bei richtiger Materialpaarung ist schmieren eher negativ.
 
An der Metallachse vom Kunststoffkupplungspedal ist ein Kunststoffstängchen mit maximal 5mm Durchmesser, dies Stängchen muss über > 10 cm Länge die ganze Kraft beim Tritt aufs Kupplungspedal auf den Geberzylinder weiter leiten
Hallo Rabbit,hast du mal Bilder von dem Teil? Wie das ausgearbeitet ist.
LG Polster
 
Renault hat leider auch beim Niva dieses unsägliche Kunstoffteil ( Valeo?) verbauen lassen. Hält so lange wie es hält - dannach ( oder bereits prosivorisch vorher) rüste ich auf das robuste langlebige aus den " M" zurück...

In unserem Stepy Diesel verrichtet das Dingens seit 120.000km seinen Dienst. Bleibt zu hoffen...
 
@Tüftler 001
Dein Logan aus der Signatur und mein 1.4 haben aber eine mechanisch betätigte Kupplung. Die Diesel eine hydraulisch betätigte.
 
Was ist den "M" ??
Das bezieht sich auf den Niva. M steht für Multipointer. Und der hatte noch den massiven, fast unkaputtbaren
Geber-/ Nehmerzylinder aus Metall. Lässt sich bei den neueren mit Plastikteil problemlos zurück rüsten.

Nicht immer ist eine Neuerung auch eine Verbesserung...
 
Bei einer hydraulischen Betätigung wird das Pedal aber noch weniger belastet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Texas ,

also mein MCV ist ein 7 Sitzer.

Bei @Tüftler 001 weiss ich es natürlich nicht :think:.
Aber ich würde mal behaupten das die Kraft zum Kupplungstreten zumindest beim MCV I auch nicht ohne ist, vor allem MUSS man die Kupplung immer bis zum Bodenblech durch treten sonst kommen Grüße vom Getriebe.
Letzteres bin ich von allen anderen Audos nicht gewohnt :snooty:!
Und zum Beitag #4 ,ich bin als Dieselfahrer eh sehr schaltfaul, z.B. bei allen KFZ spätestens bei 60 Km/h im höchsten Gang ( MCV fünfter Gang, VW Gruppe sechster Gang )und fahre im höchsten Gang auch noch bei Tempo 50 mit Standgas weiter . Nur die alten A-Klassen CDI mögen Tempo 50 nicht im höchsten Gang mit Standgas.
(Tempo 30 bei allen KFZ im vierten Gang Standgas.)

P.S.:
Zum schmieren habe ich Graphitfett molykote genommen.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das heute bei meinem "neuen" alten Logan PU angeschaut, ist zwar ein Benziner, aber hat auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
Diese geht viel leichter als bei meinem MCV mit Seilzug.
Natürlich hat der das F5 Getriebe, da stellt sich die Frage, ob man nicht das Getriebe vom MCV auch auf Hydraulik umbauen kann.
Anschluß am Bremsbehälter ist da, ebenso wie Durchgang in Trennwand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück