Wozu habt Ihr Euch den MCV angeschafft ?

Flutschi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo,
mich würde mal interessieren warum Ihr Euch für den MCV entschieden habt? Für die Familie, Hobby etc.

Ich habe mir meinen 2009 gekauft, da ich Kitesurfer war (leider nicht mehr) und den MCV auch zum schlafen genutzt habe. 2011 war meine Frau dann schwanger und ich hatte das perfekte Auto für den Nachwuchs ja schon. Im Zusammenhang mit dem Nachwuchs war es mit dem Kiten dann schnell vorbei, aber ich habe andere Hobby's gefunden, die sich zeitlich mit meiner Kleinen verinbaren lassen. So habe ich mir z.b. eine Monkey Bj.76 komplett neu aufgebaut, welche im Kofferraum des MCV genügend Platz findet um zu Treffen zu reisen die weiter weg sind oder um im Urlaub dabei zu sein. Weiterhin Angle ich sehr gerne und auch dafür bietet der MCV genügend Platz.

Ich freue mich auf zahlreiches Feedback und würde auch sehr gerne erfahren, was Ihr an Eurem MCV besonders gut findet.

Gruß
Flo
 
Siehe links....

Der MCV1 ist das ideale Hundeauto.
Leider kommt der Nachfolger für diesen Zweck nicht mehr infrage.
Wäre vielleicht noch der Dokker, aber für diesen gibt es leider das (geniale) Travall-Gitterset nicht.

Ansonsten ist der MCV1 auch für den Personentransport geeignet und er schluckt eine enorme Menge Urlaubsgepäck.

Gruß Karl
 
Angeschafft hat ihn meine Frau, ohne Sinn und ohne Zweck, schlichtweg, weil er ihr gefallen hat.

Zu einer Zeit als sie noch ihren Micra hatte, waren wir auf einem Daciatreffen in Alesheim und da hat uns ein Diesel MCV-ler einen ganzen Tag als Gäste bei der Konvoifahrt mitgenommen.

Seit dieser Zeit schwärmte sie für den MCV und 3 Jahre später ist es dann auch einer geworden.

"Gefallen" ....... uns beiden gefällt der lange Radstand, das leicht erhöhte Dach und die kurzen Karosserieüberhänge.
Fondpassagiere sind von der Rundumsicht durch die erhöhte Sitzbank begeistert.

Alles Dinge, die der neue MCV nicht mehr hat und die den Reiz des MCV I ausmachen.
 
Ich habe ganz bewußt nach einem einfachen Auto gesucht, nachdem mein betagter Passat Diesel 54PS mit 28 Jahren einen neuen Besitzer gefunden hatte. Der MCV Dci ist Baujahr 2010 und hat einen Oxidations Katalysator. Die hohe Sitzposition sowie die beiden Flügelhecktüren und große Zuladungsmöglichkeit runden das für mich wichtige Gesamtbild ab.
Das Auto ist ohne Klimbim von mir als Bastler für ganz kleines Geld ein wenig aufgewertet worden. (Elektrische Fensterheber vorn und hinten, Rückfahrkamera, Pieper und diverse Kleinigkeiten, sowie Erweiterung auf Funkzentralverriegelung)
Leider geht Dacia den gleichen Weg wie die "Hilfsmarken" der bekannten Premiumhersteller (z.B. Skoda). Man packt immer mehr unnötigen Klimbim in die Kisten und der Preis und somit auch die Störanfälligkeit steigt.
Ob ich mich in ein paar Jahren nochmal für Dacia entscheide wird man sehen. Zur Zeit zweifle ich das stark aber an.
 
Glaubt mir, dass mit dem Urlaubsgepäck klappt auch im Logan MCV II. Eine Hundebox lässt sich auch einbauen. Sicher war der MCV I grösser vom Kofferraum aber irgéndwie sah er immer aus wie ein Lieferwagen. Deshalb haben wir uns damals gegen dieses Modell gestellt und sind jetzt mit dem MCV II voll zufrieden. Wir hatten vor diesem einen Toyota Corolla Kombi und der Kofferraum war gegenüber diesem ein Witz. Obwohl Kombi, mussten wir die Rücksitze umklappen um einigermaßen etwas unterzubringen. Da war dann allerdings mit dem Mitnehmen von einer dritten Person nicht mehr die Rede. Jetzt fahren wir mit 3 Erwachsenen, plus Gepäck, plus diverse Kleinigkeiten da wir eine Ferienwohnung haben und haben noch das Verdeck zu. Soviel schluckt der Neue an Gepäck.
 
MOIN!

Ich brauchte mit meinen 4 Kindern einen "Truppentransporter", der MCV als Neuwagen mit werkseitiger Gasanlage war einfach im Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen.
Von der Technik war ich wegen meines früheren Scenic I Phase I eh überzeugt, mittlerweile liebe ich die geteilte Hecktür, und optisch finde ich ihn auch nicht so schlimm, wie andere genre sagen.
Der nächste Wagen darf gerne wieder ein Dacia sein, aber es kommt nur Lodgy in Frage. Und ich persönlich würde mich nächstes mal wahrscheinlich zu einem Diesel hinreissen lassen ^_^

Gruss
Frank
 
Meine Beweggründe für den MCV sind eine Mischung aus praktischem Denken, der Lust am Platz, dem Wunsch, in dem Auto auch mal schlafen zu können und der Tatsache, dass ich einfach nicht einsehe, tausende von Euro mehr zu bezahlen, nur weil irgendein verkacktes Premium-Logo drauf klebt. Wäre ich von der Qualität genauso überzeugt und das Händlernetz genauso dicht wie bei Dacia, würde ich auch einen Lada oder Tata oder sonst sowas fahren. Dacia ist vorläufig einfach nicht nur 'ne Marke, sondern ein Statement, und das sagt: Ich brauche ein Auto und keine Onanierhilfe. Und mein MCV ist ein Auto, das eben all diese Ansprüche erfüllt.

Ich wäre übrigens nicht traurig gewesen, wenn das Gesamtdesign etwas stimmiger und ausgewogener gewesen wäre - aber mehr Design bedeutet eben auch mehr Geld.
 
Bei mir stand Dacia eigentlich überhaupt nicht auf der Wunschliste. Ich suchte nur ein Fahrzeug, um günstig in die Arbeit zu kommen, als ich meine Arbeitsstelle wechselte.

80 km Autobahn jeden Tag waren mit meinen smart nicht gerade mein Wunschtraum. Da ich freitag nachmittag gerade Zeit hatte, klapperte ich alle Autohändler in der Gegend ab. Ich hatte mich dann für einen Suzuki Swift mit LPG entschieden, als ich auf den Heimweg bei einen Renault-Händler vorbei fuhr.
Ich dachte, schauen kostet nichts, und sah dort eigentlich zum ersten Mal bewust einen Dacia stehen. Da mein smart ziemlich viele Probleme machte, war ich von der einfachen "elektronikfreien" Ausstattung sofort begeistert.
Am nächsten Tag mit der Frau nochmal zum Händler, und gleich den Kaufvertrag unterschrieben. :D

Als meine Frau Ersatz für ihren C-MAX suchte, war unser Favorit der Fiat 500L. Als wir uns endgültig entschlossen hatten, ging der Händler in Insolvenz und alle Filialen in unseren Umkreis von ca. 50 km durften keine Verträge abschliessen :angry:

Ohne besondere Ambitionen fuhren wir dann einen Stepway Probe und sind bei ihm hängengeblieben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shay.
Das Händlernetz war auch einer der Beweggründe. Bewährte, bekannte Technik und eine Händler-/ Werstatt-/ Ersatzteilnetz, welches dank' Renault gut ausgebaut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wow,
danke für die bisherigen Posts ! Interessant zu sehen wie unterschiedlich die Beweggründe so sind.
Hoffe es kommen noch mehr ^_^
Das einzige was mich wirklich stört ist die Innenraumlautstärke, was ich aber in einem anderen Post bereits geschrieben habe. Dort ist auch eine Messung der Innenraumgeräusche. Im Frühjahr/Sommer werde ich den MCV nachdämmen und in meinem anderen Post meine Erfahrungen schreiben (Neue Messung, Preis und Arbeitsaufwand).

Gruß
Flo
 
ich wollt nur ein günstiges und gutes auto,das auch noch viel platz für meine doggen bietet!:wub:
 
Im Frühjahr/Sommer werde ich den MCV nachdämmen und in meinem anderen Post meine Erfahrungen schreiben (Neue Messung, Preis und Arbeitsaufwand).

Gruß
Flo

Da bin ich mächtig gespannt. Vor allem, welche Materialien Du dazu benutzt und welche Erfahrungen Du mit diesem oder jenem Zeug sammelst...
 
Meine Freundin hat das Fahrzeug angeschafft vom Preis her, wegen den Hunden (3 Jack Russel).

Meine Freundin hat sich für den 0.9-Turbo-Benziner in der Ausstattung "Supreme" entschieden.

Seit 4.12.2014 hat sie das Fahrzeug. Wir sind sehr, sehr zufrieden damit.
 
Wir haben uns für den MCV 2 entschieden wegen der größe ,hier geht die Hundebox in den Kofferraum und haben immer noch fünf Sitzplätze . Auch das Preis- Leistungs verhältnis ist ein Grund gewesen ,dieses Auto konnte ich mir wirklich leisten ! Und dann auch noch die Optik ,für MICH ist der MCV 2 ein schönes Auto.
 
Oh herrlich – ich werde aufgefordert, von meiner geliebten Datscha zu schwämen! :wub:
Ausschlaggebend für den Moment der Anschaffung war die Abwrackprämie.
https://www.dacianer.de/forum/dacia...-i-geschichte-bitte-ohne-ot-6.html#post112783
Was mir gut gefiel am MCV I war (neben Preis-Leistungsverhältnis):
es gibt wenig was piepst und blinkt und leuchtet, und auch solchen "Luxus" wie elektr. Fensterheber oder Funk-Zentralverriegelung wollte ich gar nicht haben. Ich wollte was einfaches und praktisches, so ein "R4 reloaded". Ich will selber entscheiden, wann ich schalte und wann ich den Motor abstelle und wann ich den Gurt anlege :lol:
Neben der Schlichtheit war es total wichtig, dass es ein Kombi ist: Platz für alles Mögliche. Ich hatte damals zeitweise noch als Gärtnerin gearbeitet und konnte die Schubkarre einfach so hinten rein schieben! :rolleyes:
Fahrradtransport IM Auto ist endlich bequem möglich.
Und das Allerwichtigste: ich kann im MCV campieren! Im Mitsubishi Lancer, den ich vorher hatte, habe ich auch manchmal gepennt. Die Länge war ok, aber die Höhe nicht. Im MCV ist es viel schöner!
Schließlich heisst MCV ja: Mini Camping Vehicle ;)
Ein bisschen Provokation war vielleicht auch beim Kauf dabei. Es gab damals ja Leute, die sagten: für das Geld hätt'ste dir auch 'n gebrauchtes RICHTIGES Auto kaufen können!

Alle MCV-Nachfolger überzeugen mich nun aber nicht mehr. Selbst der Dokker nicht, denn Schiebetüren kann man nicht leise zumachen. :mellow:

PS: und wie das so ist bei der "großen Liebe": der MCV I ist natürlich auch der Schönste von allen Dacias, wie er da so bodenständig breitbeinig und dunkelblau auf dem Feld steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück