Wozu habt Ihr Euch den MCV angeschafft ?

Erst als Babybomber und jetzt fristet er ein Dasein als Universalfahrzeug und Aufbewahrungsort der Carhifiinstallation.
 
Hallo, habe den Logen Bj.2007, Sept. 2017 mit 96 tausend Km. für 3.600 € gekauft (jetzt April 2021, 126 tausend Km drauf), da ich mit meinem alten Renault Laguna Combi Bj.2007 viel Probleme (Seitenscheiben Motor kaputt, kostet nur 350€, dann alle 2 Jahre hinten neue Bremsscheiben, nicht verschlissen, aber Mechaniker sagt, ich bremse zu wenig, deswegen Riefen und keine glatte Fläche wie normaler Weise, natürlich inkl. Lager ca. 180 €, Benzinschlauch löcherig) hatte. Der Logan ist einfach mit normalen Reglern für Heizung und Lüftung und nicht mit Heizautomatik. Außerdem sind die Fenster über eine Kurbel zu öffnen, was normaler Weise unkaputtbar ist. Die hinteren Bremsen sind Trommeln, die halten bei meiner Fahrweise mind. 250 tausend Km. Es ist noch ein Auto, ohne großen elektronischen Kram. Nur der Blinkerton nerft gewaltig. Rostmäßig geht es so einigermaßen. Was mir stinkt ist, habe hinten 2 Hecktüren. Da ist der Scheibenwischer im Metall der Türe befestigt, der unter der Dichtung schön rostet. Habe mich mal bei anderen umgesehen. Die haben das gleiche Problem. Ist wohl eine Schwachstelle vom alten Logan. Die neuen haben in der Scheibe ein Loch für den Scheibenwischer. Hätte man bei meinem auch machen können. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei unter 6 Liter bei 75 PS. Tankinhalt ca. 50 L., wenn ich richtig voll tanke, bekomm ich 65 L. rein.
 

Anhänge

  • PICT0420.JPG
    PICT0420.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 22
  • PICT0419.JPG
    PICT0419.JPG
    76 KB · Aufrufe: 22
  • PICT0413.JPG
    PICT0413.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 22
Meine Frau und ich machen Living History und wir haben auf Veranstaltungen immer sehr viel mitzunehmen: Leinenzelt, Möbel, Kleindung, Gepäck, Küchenausstattung, Waffen, Marktstand etc. Zudem sind die meisten Versanstaltungen eher in der südlichen Hälfte Deutschlands. Jedes-Mal ist das Auto voll, am Wochenende sind locker 1000 bis 1500 km mehr auf der Uhr und ohne Coronaeinschränkungen das ganze etwa monatlich vom Frühjahr bis Herbst - Deswegen auch Autogas.

Vorteilhaft am Logan finde ich die Klapptüren hinten, den höheren Laderaum und die einigermaßen ebene Ladefläche. Von der Höhe passt der Logan auch prima in unsere Garage, was andere wie beispielsweise der Renault Cangoo nicht passt.
Nachteilig: Die Ladefläche könnte 10 - 20 cm Länger sein, so dass man auf 2 m Nutzfläche kommen würde und die unnötige Sparsamkein von Dacia beim Hohlraumrostschutz.
Von der Optik gefällt mir der Logan sogar richtig gut, vor allem die Heckansicht finde ich knuffig. Leider gibt es keinen adäquaten Nachfolger dafür - weder von Dacia noch von anderen Herstellern.

Insgesamt ist der Logan der beste Kompromis zwischen Alltagsauto und Transporter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns den Logan im Juli 2012 angeschafft weil wir viel zu transpotieren hatten und haben. Es passt soviel rein, das ist schon genial, aber unsere Projekte enden langsam und wir haben für unser Rentnerdasein andere Horizonte erschlossen, nachdem wir nochmal TÜV bekommen haben werden wir uns im Juli von Ihm verabschieden weil wir mit einem Wohnwagen campen wollen, der aber zuviel Gewicht für den Logen und auch für den Duster hat, deshalb werden wir wohl eine andere Fahrzeugmarke ins Auge fassen. Logan ist / war ein echt treuer Lebensgrfährte.
 
Mein Logan MCV 2 bringt mich flott und günstig von A nach B.
Kofferraum ist auch beim 2er-MCV für mich ausreichend.
Der Kofferraum war auch eines der Top-Argumente für den Kauf.
Ausflug, Urlaub und Einkauf. Alles kein Problem und sogar noch bequem einzuladen.

Hab jetzt bereits wieder 65.000 Kilometer auf der Uhr (Baujahr 04/2018).
Das 2015er Modell hatte ich zuvor mit ähnlicher Laufleistung verkauft.

Mal sehen was die Zukunft bringt, derzeit gibt es ja bekanntlich keinen neuen MCV
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.807
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück