Winterzeit,Reifenzeit

Sollen die guten Reifen vorn oder hinten montiert werden


  • Umfrageteilnehmer
    27

NERO

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Ich werde mal wieder eine kleine Umfrage starten,in der es um eure Meinung bezüglich der Montage der besseren Reifen geht. Ich meine damit die guten reifen vorn oder hinten??? Ich bin der Meinung die guten Reifen immer hinten,egal ob Front- oder Heckgetrieben,denn die Hinterachse ist die Spurführende Achse und wenn die rutscht nützt einen Grip auf der Vorderachse gar nichts.
 
Also ich wechsle meine Reifen immer um die Osterzeit und ende Oktober (Sommer Winterreifen)
Da wechsle ich die immer von vorne nach hinten.
Ich merke da keinen Unterschied.
Ich wohne allerdings auch nicht in einer Gegend wo meterhoch der Schnee liegt. ^_^
Somit nutzen sich die Reifen gleichmäßig ab und mann kann sehr lange mit einem Reifensatz fahren.
 
Hallo,

ich wechsele meine Reifen auch immer von hinten nach vorne und später wieder umgekehrt, sodaß der Abrieb ziemlich gleichmässig sein sollte.
BTW: Gibt es bereits Erfahrungswerte wie lange man mit einem Satz Reifen beim Dacia kommt ? Gibt es Vielfahrer unter uns, die dazu schon was sagen können ??
Würde mich mal interessieren.

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Hallo Kometengrau,
hab jetzt 9000 Km mit den reifen gefahren und hab vorne 5 und hinten 7 mm Profil übrig.Fahr die kurven aber auch sehr zügig :D
gruss mailoannika
 
@mailoannika:

Hallo,

und hast Du auch dieses komische, noch nie gehörte Reifenfabrikat drauf ? Mir fällt der Name grad nicht ein, ich müsste draussen nachsehen am Auto, wie die Dinger heißen...In jedem Fall aber kein Markenfabrikat, welches man kennt. Oder weiß jemand mehr über diesen Reifen ? Hab' übrigens auch PS auf dem Nummernschild.:cool:

Gruß
Chris:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Reifen heißen Debica. Ich werd mich mal schlau machen,ob das nur ein Tochterunternehmen ist,Barum ist ja auch nur Dunlop. Zu den Reifen. Wenn man die Reifen wechselt haben sie ja meistens Profiltiefenunterschiede, da sind 2mm schön ganz schön viel,also die besseren hinten montiert.
 
Hallo Nachbar,
endlich mal jemand in meiner Umgebung!
Bin übrigens mit den Debica mehr als zufrieden.Hatte schon viel schlechtere Gummis drauf.
Gruss mailoannika
 
@mailoannika

Meinen Informationen zufolge handelt es sich bei Debica um einen Ableger
der Firma Continental.
In Hannover zumachen....,und in Polen wieder aufmachen.

mfg

wolbec1
 
Ich werde mal wieder eine kleine Umfrage starten,in der es um eure Meinung bezüglich der Montage der besseren Reifen geht. Ich meine damit die guten reifen vorn oder hinten??? Ich bin der Meinung die guten Reifen immer hinten,egal ob Front- oder Heckgetrieben,denn die Hinterachse ist die Spurführende Achse und wenn die rutscht nützt einen Grip auf der Vorderachse gar nichts.

@NERO

Lieber NERO,

Du bist ganz schön auf dem auf dem Holzweg,
die besseren Reifen gehören immer auf die Antriebsachse.
Frag in der Werkstatt oder TÜV nach.

mfg

wolbec1
 
Hallo,
ich schliesse mich der meinung von Nero 100%ig an.
Die besseren reifen hinten hin.Wenn das Auto über die Vorderräder schiebt ist das noch zu korrigieren,aber wenn einem das Heck überholt dann wirds eng!!:o
Meine meinung und die meiner freien werkstatt.
Mfg:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich bin selbst Kfz-Mechaniker bei Mercedes-Benz und jeder Meister bei uns und auch der TÜV sagt die guten Reifen immer hinten hin. Das die guten Reifen auf die Antriebachse kommen ist eine arg veralterte Theorie.
 
Auch meine Meinung: die besseren Reifen immer hinten, vor allem im Winter.
Und wenn wir schon beim Thema Wi-Rä sind, lasst die Zierkappen in der Garage liegen und fahrt ohne. Das ist auf jeden Fall besser. Ich hätte fast mal nene Abflug auf der BAB gemacht, weil sich der Matsch unter der Zierkappe festgefroren hatte und damit so eine Unwucht vorhanden war, das ich das Fzg. kaum noch beherschen konnte. Zuhause Radkappe ab, gefrorenen Matsch rausgekratzt, Radkappen abgelassen und alles war wieder bestens.
 
@hugo:

Hallo,

danke für diesen sicherlich wertvollen Tipp bzgl. der Radkappen im Winter. Darauf wäre ich sonst ganz sicher nicht gekommen.:)

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Die besseren reifen sollten stets auf die hinterachse, denn die hinterachse ist die spurführendeachse.wenn diese mit schlechten reifen bestückt ist, kann man sich das sovorstellen, dass im schlimmsten falle die hinteracse willkürlich hin und her rutscht.

das mit den radkapen und der nwucht ist aber eher ein einzelfall oder kann sonst noch jemand von ähnlichen erlebnissen berichten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
genau shorrrty :) Ich bin der Meinung die Radkappen sollten drauf bleiben,denn durch den ganzen Schmodder und das Salz gammeln die Felgen auf den Naben fest,um das zu vermeiden sind eigentlich die Radkappen da.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.289
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück