Gestern beim TÜV

Ja schon komisch, der eine fährt keine 20k damit und der andere über 200k :think:
 
Ja schon komisch, der eine fährt keine 20k damit und der andere über 200k :think:
Finde ich gar nicht komisch. Hängt halt maßgeblich von Fahrstrecke und Fahrverhalten ab.
Fängt doch schon mal damit an, auf eine rote Ampel mit der Motorbremse zuzurollen oder die Geschwindigkeit beizubehalten und kurz vorher zu bremsen.
Im ersten Fall schont es die Bremsen und lädt dazu noch den Akku. Zumal der kleine Motor ja doch sehr moderat verzögert kann ich schon ganz schöne Strecken 'segeln'.

Aber lasst uns beim Thema bleiben...
 
@ssc
Du hast die Querlenker vor kurzem getauscht…was für einen Dacia hast Du ? Was für Teile braucht man…auch neue Schrauben ? Möchte das im Frühjahr auch machen. Grüße und Danke
 
@Rolf76
ist ein 2013-er Sandero. Geschafft haben die Querlenker der deutsche Strassenzustand.
Was Du benötigst sind 2 komplette Querlenker samt Koppelstangen, Buchsen und Traggelenken. Die Gummibuchsen bzw. Traggelenke gehen auch einzeln zu wechseln, aber das macht bei den Preisen keinen Sinn. Besser alles komplett neu und Ruhe. Preise sind wohl zwischen 60 und 120 Euro gewesen, je nach Hersteller. Ich habe in dem Zuge auch gleich noch die Bremsscheiben samt Belägen mit getauscht.

Gruss
Steffen
 
Nach 10 Jahren kann schonmal ein Lager aufgeben, nicht ungewöhnlich. Zumal Renault bzw Dacia bekannt ist für sowas ;)
 
Gute Erfahrungen bei den kleinen Koppelstangen habe ich z.B. mit Lemförder gemacht.

Super passgenau,alle Kleinteile wie Muttern usw im Reparatursatz enthalten und mit der Videoanleitung die ich bei Youtube gefunden hatte auch leicht selbst zu Tauschen.

Lemförder bietet auch Querlenkersätze an.
 
Die Scheibenbremsen sind bei meinem Dokker bereits nach 18500 km fertig. Freibremsen hat nicht viel gebracht. Es scheint wohl an der Qualität zu liegen. Mal sehen was der TÜV sagt.
Ich habe die Bremsbeläge nach 160.000 km erneuern lassen, weil man bei der Inspektion meinte, die wären nur noch für 5.000 km gut. Ich glaube, der Mechaniker wusste nicht, dass sie schon so viel runter hatten und bei meinem Fahrstil bestimmt auch die 180.000 erreicht hätten.

Es liegt nicht am Material. Der Bremsenverschleiß korrespondiert mit dem Durchschnittsverbrauch.
 
Ich habe jetzt ca 11.600km runter und meine Bremsen sehen aus wie neu, von daher etwas merkwürdig dass einige nichtmal 20.000km damit schaffen. Macht wohl einer was falsch... ;)
 
Ich habe jetzt ca 11.600km runter und meine Bremsen sehen aus wie neu, von daher etwas merkwürdig dass einige nichtmal 20.000km damit schaffen. Macht wohl einer was falsch... ;)
Es kommt immer darauf an,welche Zulieferer in welchem Fahrzeug verbaut sind. Als Fachmann weiß ich wohl wie man bremst,trotzdem waren vor allem meine Scheiben nach ca.27000km schon sehr verschlissen.Jetzt fahre ich ein Bosch Bremsen Set und hab nach 8000km noch Null Verschleiß.
 
Ich habe jetzt ca 11.600km runter und meine Bremsen sehen aus wie neu, von daher etwas merkwürdig dass einige nichtmal 20.000km damit schaffen. Macht wohl einer was falsch... ;)
Da macht nicht unbedingt einer was falsch. Ich musste auch bei 28000 km Scheiben und Beläge wechseln. Nicht weil sie runter gefahren waren, sondern alles verrostet und eingefressen war. Da hilft auch Freifahren nichts mehr. Meine Fahrstrecke ist kleiner 7 km im Schnitt. Denke bei mir kamen zwei Sachen zusammen. Schlechte Qualität von Dacia und die sehr kurzen Fahrstrecken.
 
Ich habe jetzt ca 11.600km runter und meine Bremsen sehen aus wie neu, von daher etwas merkwürdig dass einige nichtmal 20.000km damit schaffen. Macht wohl einer was falsch... ;)
35000 Km, was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • 1696398169802.jpg
    1696398169802.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 58
  • 1696398169778.jpg
    1696398169778.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 59
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück