Gestern beim TÜV

35000 Km, was mach ich falsch?
Würde sagen ein Mix aus zu zaghaft bremsen und schlechte Qualität, so richtig kann man da nix gegen machen.
Außer eben gegen bessere Qualität tauschen. Nur leider weiß man das nie so genau vorher, was besser ist.
Da aber die Dacia-Bremsqualität im Allgemeinen recht schlecht ist, kann nur jede andere Marke besser sein.
Außer man bestellt auf temu oder vergleichbaren Schundseiten :D
 
Wegen 100 Euro Material würde ich nicht lange überlegen.
 
Sehe gerade es gibt 2 Bremsen für den Logan 2 MCV, hier die anderen, ohne Gewähr!

Spezifikation Bremsscheibenbelüftete Bremsscheibe Durchmesser 280 mm
Stärke BremsscheibeNeu 24 mm
Stärke BremsscheibeMin. 21,8 mm
Stärke BremsbelagNeu (inklusive Bremsbelagträger) 18,2 mm
Stärke BremsbelagMin. (inklusive Bremsbelagträger) 8 mm
 
Einen Messschieber und zwei Unterlegscheiben oder Münzen als Distanzstück benutzen, um die aktuelle Scheibenstärke zu ermitteln und diese mit dem Verschleissmaß vergleichen.
Gute Idee. Da muss ich mir aber erst einen Messchieber besorgen ^^
Sehe gerade es gibt 2 Bremsen für den Logan 2 MCV, hier die anderen, ohne Gewähr!

Spezifikation Bremsscheibenbelüftete Bremsscheibe Durchmesser 280 mm
Stärke BremsscheibeNeu 24 mm
Stärke BremsscheibeMin. 21,8 mm
Stärke BremsbelagNeu (inklusive Bremsbelagträger) 18,2 mm
Stärke BremsbelagMin. (inklusive Bremsbelagträger) 8 mm
Deswegen muss ich mal nachmessen welche ich habe. Die größeren Scheiben müssten ja eigentlich die besseren sein. Lieht hier das Geheimnis der stark abweichenden Haltbarkeiten? Man hat ja dann eigentlich mehr Bremsfläche.
 
Die 280 mm Scheiben finde ich nur in Verbindung mit 240 mm Scheiben hinten, einem 2,0 Liter 140 PS Motor und einer Sandero Karosserie.
Das ist ja komisch. Hier im Forum gabs die Jahre über sehr oft den Hinweis mit den verschieden großen Bremsscheiben. Scheinbar wird dann da ein alter Grubenhund immer weiter getragen. Rein von der Kostenseite und der Logik her betrachtet passen die 258er Scheiben ja besser zum Logan und seinen maximal 90PS.
 
Da macht nicht unbedingt einer was falsch. Ich musste auch bei 28000 km Scheiben und Beläge wechseln. Nicht weil sie runter gefahren waren, sondern alles verrostet und eingefressen war. Da hilft auch Freifahren nichts mehr. Meine Fahrstrecke ist kleiner 7 km im Schnitt. Denke bei mir kamen zwei Sachen zusammen. Schlechte Qualität von Dacia und die sehr kurzen Fahrstrecken.
Ja, so sieht es bei mir auch aus. Das wird vermutlich auch der Grund des vorzeitigen Verschleisens der Bremsen sein- Nächste Woche ist TÜV- schaun wir mal. Die hinteren Stoßdämpfer sind übrigens auch fertig- bei jetzt 19.000 km. Am Fahrstil liegt es bei mir definitiv nicht.
 
Das ist ja komisch. Hier im Forum gabs die Jahre über sehr oft den Hinweis mit den verschieden großen Bremsscheiben. Scheinbar wird dann da ein alter Grubenhund immer weiter getragen. Rein von der Kostenseite und der Logik her betrachtet passen die 258er Scheiben ja besser zum Logan und seinen maximal 90PS.
Mit Scheiben die so aussehen wie die deine auf den Fotos habe ich Heute neuen TüV bekommen. Der aüßere Kranz bildet sich schnell, solange die Bremsfläche keine Riefen oder gar Rost aufweist zählt da nur das Verschleißmaß (wie Texas schrieb).
Bei unserem Logan hatte ich die Scheiben schon mal bei 90.000 erneuert, jetzt hat er 155.000 gelaufen.
Scheiben die bis in die Bremsfläche rosten würde ich erneuern, da bremst sich nix mehr schön.
 
Habe vor 2 Jahren auf ATE Scheiben (Innenbelüftet) und ATE Bremsklötze gewechselt , und gerade HU ohne Meckern !!!
 
Genau die habe ich auch verbaut, gab es als Bundle mal für 76 Euro. Waren 260-er Durchmesser.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück