Gestern beim TÜV

Schwein gehabt, frei Bremsen wird hier wohl nichts helfen. Irgendwann in den nächsten 2 Jahren halt machen.
Ist immer ermessen Sache des Prüfers.
Somit doch gut für den Geldbeutel.
 
Ermessenssache hin, Ermessenssache her, ich würde so etwas sofort erneuern. Da könnten ja auch einmal ein paar Stücke raus brechen.
Das möchte ich nicht erleben. ;)
 
Da hier mehr los ist als in meinem Threat ,bitte ich nochmal um die Begutachtung meiner Bremse.
7 Jahre und 63000km. Gesagt hat dazu noch keine Werkstatt was. Vor dem TÜV im Apri/Mai erneuern,oder geht das noch ne Weile?
Bremse1.jpgBremse2.jpg
 
Tragbild ist schön aber leider eingelaufen. Ich würde sie machen. Unsere sieht auch so aus.
Muss Sohn entscheiden sein Geld.
Muss im Oktober. Neu ist halt neu.
Oder halt Pokern... kann aber in die Hose gehen.
Als Selber- Schrauber ca. ein 100 Euro Schein.
 
In meinen Augen würde ich sagen Grenzwertig, die Scheiben genauso wie die Klötze. Auf Grund des Alters und der Laufleistung würde ich Ende März erneuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sandero Pate hat ein Auto von 2115 :yes:
Kannst du mal ein Foto machen? :think:
 
Dann werd ich es wohl machen lassen. Das ist dann auch was für´s Auge vom TÜV Prüfer. Die freuen sich doch immer wenn die neue Teile sehen.
 
Stimmt! Neu ist da immer gut.
Ich würde aber keine Teile von Dacia nehmen. ATE oder andere sind da besser.
 
Ich bin seit ich aus der Garantie raus bin bei einer freien Werkstatt. Die werden bestimmt was im Großhandel bestellen. Kann ich sicher mit denen absprechen. Ich muss auch mal die Bremsscheibe messen, da soll es ja 2 verschiedene Größen geben vom Durchmesser her..
 
@Sven ich würde die zwei Monate "Kulanzüberziehung" beim TÜV ausreizen und sie dann aber gleich mit machen. Eigentlich sollte mit dem Zustand lt. bild keine Probleme geben, solange die Mindestwerte nicht unterschritten werden. Das hängt aber oft auch von der Kleinlichkeit des Prüfers ab. Wenn alles komplett gemacht ist hast du auf jeden Fall wieder eine Zeitlang Ruhe. Und wie vorher schon geschrieben kein Dacia Zeugs, sondern lieber einen OEM wie ATE, Textar, TRW,.... Kommt meist deutlich günstiger und qualitativ auch meist besser.
 
Schwein gehabt, frei Bremsen wird hier wohl nichts helfen. Irgendwann in den nächsten 2 Jahren halt machen.
Ist immer ermessen Sache des Prüfers.
Nein, dafür gibt es Vorgaben. Offiziell darf nicht mehr wie 1/3 der Reibfläche rostig sein. Klar, wie immer kommt es auch auf den Prüfer an...

@Sven
würde ich vor der HU neu machen, ohne den Wert deiner Scheiben zu kennen, würde ich sagen die sind schon gut eingelaufen.

Hier die Werte, raus gesucht ohne genaue Angaben, nur was in deinem Profil steht!

Spezifikation Bremsscheibenbelüftete Bremsscheibe Durchmesser 258 mm
Stärke BremsscheibeNeu 22 mm
Stärke BremsscheibeMin. 19,8 mm
Stärke BremsbelagNeu (inklusive Bremsbelagträger) 18,2 mm
Stärke BremsbelagMin. (inklusive Bremsbelagträger) 8 mm
 
Moin ,
also mein Stepway hat 81.000 km mit den origialen Bremsscheiben und Belegen gelaufen und ich kontrolliere
als KFZ Meister des öfteren mein Fahrzeug . Die Bremse der VA wird wohl noch so ca. 20.000km halten .
Verbaut wurde bei meinem Stepway ab Werk Bremsen Teile der Marke Ferodo. Habe die Anlage der VA schon 2 mal gereinigt und mit Paste neu versehen damit sie gut funktioniert.

Ferodo würde ich auch ohne Bedenken als Ersatzteile einbauen . Haben mich voll überzeugt mit Ihrer Langlebigkeit. Habe bei einigen Dacia Kunden die Marke verwendet und absolut null Probleme .
Bei der Marke ATE hatten wir schon einige berechtigte Reklamationen von Kunden .

MfG Peter
 
Sicher gibt es Verschleißwerte. Was anderes wollte ich damit auch nicht sagen.

Wenn man einen strengen schlecht gelaunten Prüfer erwischt. Findet der meist was.
Und nicht nur an der Bremsanlage.

Also neu machen , wenn man ganz sicher sein will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück