Gestern beim TÜV

Peter 7

Mitglied
Fahrzeug
D.Sandero Stepway II
Hallo ! Ich war gestern mit meinem Dacia Sandero Stepway II wieder beim TÜV . Habe die Untersuchung bestanden , aber Hinweise bekommen , die im Prüfbericht
eingetragen wurden . Die Bremsscheiben der Vorderachse weisen Riefenbildung / Korrosion und ein schlechtes Tragbild auf . Ich bin von je her ein sanfter Bremser .
Sollte ich nun bis spätestens nächstem TÜV-Termin die Bremsen erneuern lassen oder in Zukunft öfter mal etwas kräftiger bremsen , damit die Scheiben ein besseres
Bild erhalten ? Weiter wurde der Zustand der Quer-und Längslenkerbuchsen vorn und hinten als porös und rissig mit beginnender Ablösung eingestuft . Hier werde ich
wohl auf jeden Fall aktiv werden müssen . Mein Auto ist 9 Jahre alt und in einem allgemein guten Zustand . Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der beschriebenen
"noch nicht - Mängel " ? Freundlichst Peter 7
 
Fang schon mal an zu sparen. Der Nächte TÜV Besuch wird nicht preiswert.
Bremsscheiben nebst Klötze und auch die Quer-und Längslenkerbuchsen vorn und hinten solltest du dann schon erneuern.
 
Dann werden halt 2 Bremsscheiben plus Beläge vor dem nächsten TÜV fällig.
Die Gummibuchsen würde ich noch nicht tauschen.
 
Vorne neue Querlenker rein inkl Koppelstangen und gut, die Buchsen einzeln macht keinen Sinn.

HA neu Buchsen, wenn's wirklich nötig tut.

Genau so. Bremse wenn jetzt nochmal durchgekommen ist würd ich erstmal neu freibremsen. Ruhige Strecke suchen, mit ca 2 Minuten Abstand zwischen den Bremsungen 5-6 mal von 100 auf 20 runter, und dann dann gleich wieder beschleunigen. - Wenn wenig gefahren wird das ruhig mal alle paar Wochen mal machen.
Da das Auto bis dahin ja noch zweimal zur Wartung sollte kann man dann sehen ob sich lohnt die Bremsen dann ganz neu zu machen. Die Querlenker vorne komplett tauschen ist billiger und sinnvoller als irgendwas rauspressen.
Die hinteren Buchsen kann man sich schonmal organisieren, und die Hinterachse bei Gelegenheit auch gleich mal reinigen und konservieren nach 9 Jahren.
 
Hallo ! Ich war gestern mit meinem Dacia Sandero Stepway II wieder beim TÜV . Habe die Untersuchung bestanden , aber Hinweise bekommen , die im Prüfbericht
eingetragen wurden . Die Bremsscheiben der Vorderachse weisen Riefenbildung / Korrosion und ein schlechtes Tragbild auf . Ich bin von je her ein sanfter Bremser .
Sollte ich nun bis spätestens nächstem TÜV-Termin die Bremsen erneuern lassen oder in Zukunft öfter mal etwas kräftiger bremsen , damit die Scheiben ein besseres
Bild erhalten ? Weiter wurde der Zustand der Quer-und Längslenkerbuchsen vorn und hinten als porös und rissig mit beginnender Ablösung eingestuft . Hier werde ich
wohl auf jeden Fall aktiv werden müssen . Mein Auto ist 9 Jahre alt und in einem allgemein guten Zustand . Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der beschriebenen
"noch nicht - Mängel " ? Freundlichst Peter 7
Mein Steppi ist 5 und ich habe bei 22000km die vordere Bremse erneuert. BOSCH Set ( Scheiben + Klötze ).
Hat mich 85 euro gekostet. Gruß, Mesh ( Mechaniker ).
 
Bei unserem 2013 habe ich ja vor dem letzten TÜV 09/22 an der VA die Querlenker samt Koppelstangen und die Scheiben samt Beläge gewechselt. Zusammen waren das 140 Euro Materialkosten. Die Scheiben wären noch gegangen habe ich aber mitgemacht. Buchsen hinten gingen noch. Da würde ich mir auch keinen Kopf machen. Du hast jetzt 2 Jahre Zeit Dich zu entscheiden. Die Bremsen würde ich ersteinmal "freibremsen" . Dann ist da auch Ruhe.

Gruss
Steffen
 
Die Scheibenbremsen sind bei meinem Dokker bereits nach 18500 km fertig. Freibremsen hat nicht viel gebracht. Es scheint wohl an der Qualität zu liegen. Mal sehen was der TÜV sagt.
 
Die Scheibenbremsen sind bei meinem Dokker bereits nach 18500 km fertig. Freibremsen hat nicht viel gebracht. Es scheint wohl an der Qualität zu liegen. Mal sehen was der TÜV sagt.
Meine Bremsen an denen bis jetzt nichts gemacht wurde, sind mit 70'000 km immer noch in einem sehr guten Zustand, so die Aussage der Werkstatt (die verdienen will) und der MFK (= TÜV in der Schweiz). Und das, obwohl mein Fahrprofil die Bremsen stark fordert.
 
Ich würde erstmal gar nichts machen lassen. Dein Fahrzeug ist sicher und gut ist. Sollte Dein Fahrzeug die nächste HU nicht bestehen, einfach die Mängelliste abarbeiten.

Bei meinem 2er Sandero - Baujahr 2014 - hatten sie auch die Bremsscheiben bemängelt: Riefenbildung. Gut, nach 175 Tkm dürfen sie das. Hab die Bremsen aber nicht reparieren lassen oder solch Freibremsungen gemacht. Hab das Fahrzeug dann bei wir-kaufen-dein-auto abgegeben mit 202 Tkm auf der Uhr und noch immer den ersten Bremsen. Wurde nichts bemängelt.​
 
Meine Bremsen an denen bis jetzt nichts gemacht wurde, sind mit 70'000 km immer noch in einem sehr guten Zustand
Anscheinend bzw. offensichtlich gibt es bei Dacia nicht selten große Unterschiede in der Qualität diverser Bauteile, hier Bremsen. Dürfte an mangelnder Qualitätskontrolle bei Lieferungen verschiedener Teilehersteller liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück