Unterfahrschutz und merkwürdiger Reifenverschleiß

Nun ja kann natürlich jeder machen wie er will.
Bei mir hat es bis jetzt recht gut funktioniert.
 
Beim 2005-er 1.4 MPI von mir ist original ein Loch im Unterfahrschutz, und darüber befindet sich die Ölablassschraube. Ich habe die Panzerung noch nie abnehmen müssen. Nie bedeuten 18 Jahre, ich habe die Kiste neu gekauft... :D
Ihr könntet unter Umst. die Öffnung im Bauchpanzer nachrüsten. ;)
 
Biste da sicher, das das bei der oberflächlichen Durchsicht auffällt ?
Bei einer "oberflächlichen" Durchsicht möglicher weise nicht,
bei einer normalen Inspektion wohl schon.
Darum fährt man ja in eine Fachwerkstatt. :D

Gruß Peter
 
Oder darf das Fahrzeug auch ohne Unterfahrschutz gefahren werden? Welche Folgen sind zu erwarten?
Auf der anderen Seite: Dacia wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie das Teil da unten anschraubten.
Ich kann mir vorstellen, dass der "Unterfahrschutz" eine Rolle für die Aerodynamik spielt und damit für den Verbrauch und damit für die Einhaltung der Schadstoffklasse. Ich komme da deswegen drauf, weil ich mich schon öfter gefragt habe, warum beim Dokker so ein Teil aus Plastik drunter ist, das ja nicht wirklich Schutz bietet.
Ob das den Prüfer bei der nächsten HU dann auch interessiert, ist natürlich eine andere Frage.
 
Ich komme da deswegen drauf, weil ich mich schon öfter gefragt habe, warum beim Dokker so ein Teil aus Plastik drunter ist, das ja nicht wirklich Schutz bietet.
Könnte mehrere Gründe haben - event. wenn du im Sommer auf einem Randstreifen parkst mit höherem
Gras. Ohne Schutz würde dir dann die Kiste abfackeln.
 
bei Mercedes wird die untere Motorabdeckung aus Kunststoff auch als
"Schallkapsel" geführt.
Ein Indiz dafür, dass neben z.B. Witterungsschutz die (Stand-) Geräusche
im Zaum gehalten werden sollen.
 
Ob das den Prüfer bei der nächsten HU dann auch interessiert, ist natürlich eine andere Frage.
Bei mir hat das den Prüfer absolut nicht interessiert.
Hat ja mit der Verkehrssicherheit nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Loch habe ich auch schon überlegt, aber beim 2009er MCV dci ist das eine massive schwere Stahlplatte mit Verstärkungen.
Da wollte ich nicht einfach mit nem 10er Bohrer rumstochern und gleich ein richtiges Loch mit >= 6 cm bohren.

Beim Diesel ist der Unterfahrschutz auch immer eine Art Lärmschutz, bei meinen noch älteren VW TDI hat der Motorblock selbst sogar eine Schaumstoffmanschette und einen schallgedämmte Kunststoffwanne.

P.S.:
Man sieht sofort ob ein Motor ( hier VW TDI) ein Schutzwanne hat, alles an Aluminium welches von vorne durch (Salz-) Wasser benetzt wird sieht total weiß korrodiert aus, auf der Rückseite ( Wasser- bzw. Windschatten) des Motors sieht man fast überall noch das blanke Aluminium.
Bei dem Modell mit immer montierter Wanne sieht alles wie am ersten Tag aus.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Guten Abend zusammen,

ich danke allen für die rege Teilnahme an meinen Fragen.

Nur kurz nochmal zur Zusammenfassung:
Der Poster, der angezweifelt hat, dass der abgebildete Reifen ein Firestone ist, hat RECHT gehabt.
Es sind Dunlop und nicht Firestone. Exakt - Dunlop Winter Response 2
Asche auf mein Haupt! Ich habe in der Werkstatt tatsächlich zwei nebeneinanderstehende Reifenstapel verwechselt. Echt peinlich.

Und tatsächlich wurden die Dunlop-Reifen nagelneu aufgezogen, ca. 30.000 Kilometer gefahren, ohne von vorne nach hinten zu wechseln. Und der Defekt an dem hinteren rechten Reifen ist erst aufgefallen, als das Auto auf Alufelgen umgerüstet worden ist. Mein Sohn ist gelernter Kfz-Mechaniker und kümmert sich um das Auto, weil ich es gesundheitsmäßig nicht mehr kann.
Bei der letzten Durchsicht vor einem Jahr ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Ich habe in Kürze einen weiteren Werkstatttermin und dabei werden alle von euch genannten möglichen Ursachen geprüft. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Außerdem ist das Auto in zwei Monaten sowieso zur HU fällig. Da muss es komplett gesichtet und Fehler behoben werden. Ich will dem Prüfer ein technisch einwandfreies Fahrzeug geben - Optisch haben sich schon einige Parkplatzrüpel an dem Fahrzeug ausgetobt. Man erwischt die Rowdys selten auf frischer Tat und bleibt auf dem Schaden sitzen.

Herzliche Grüße und vielen Dank sagt Euch
MCV-LPG
 
Ich gehe auch von einer gebrochenen Feder aus.
Als bei meinem vor zwei Jahren die Feder hinten während einer Autobahnfahrt brach, war ich fest überzeugt der Schlag wäre von vorne gekommen. Deshalb hatte ich auch hauptsächlich nur vorne nach einem defekt gesucht. Erst in der Werkstatt bei einer Achsvermessung fiel dann die hintere gebrochene Feder auf.
Die kann durchaus so gebrochen sein das man gar nicht sieht das sie es ist. Erst wenn man ganz genau danach sucht wird man dann fündig.
 
Die kann durchaus so gebrochen sein das man gar nicht sieht das sie es ist. Erst wenn man ganz genau danach sucht wird man dann fündig.

Mal mit Spiegel und Taschenlampe in den Federteller schauen oder mit dem Finger tasten. Da war bei meinem Mercedes die Feder gebrochen. Beim normalen Räderwechsel nicht aufgefallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück