Winterzeit,Reifenzeit

Sollen die guten Reifen vorn oder hinten montiert werden


  • Umfrageteilnehmer
    27
genau shorrrty :) ...denn durch den ganzen Schmodder und das Salz gammeln die Felgen auf den Naben fest,um das zu vermeiden sind eigentlich die Radkappen da.

Die Felgen gammeln auch mit Radkappen fest, kannste glauben - und ich lass die Dinger ab (s.o.).
 
Ich hab unserem Dacia BFGoddrich Reifen (zugelassen bis 190 Km/H , HErstelldungsdatum 37/07) samt Stahl-Felgen gekauft, mit draufmachen und wuchten 410 Euro.
 
Winterreifen

Hallo,

ich habe mir die DUNLOP SP WINTER SPORT 3 D samt Stahlfelgen in schwarz für alles zusammen 440 Euro gekauft. Sollen ja laut ADAC top Reifen sein...

Mal gespannt...

Grüße
Chris:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich hab Falken Eurowinter (für mich 35€ das Stück,da ich ja an der Quelle sitze) gekauft, die zieh ich auf die Stahlfelgen und im Frühjahr bekommt mein Dac´ ein paar schicke Alus spendiert.
 
Hallo,
ich hab mir die Sunny Wintergrip im Internet bestellt für 30 euro das stück.Sind keine runderneuerten und waren Versandkostenfrei.Klar sehen nicht so toll aus und sind etwas laut,aber für das Geld OK.
Gruss mailoannika:rotate:
 
Hallo, wo setzt Du den Wagenheber nicht den Original sondern einen fahrbaren weil der Original immer an der kannte angesetzt wird drückt er immer den Unterbodenschutz zusammen und der löst sich dann immer ab und es muss nach gearbeitet werden das nichts Rostet.
Gruss Poli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo, ich habe mir einen Holzklotz gebaut,der eine Einkerbung haben, das funktioniert einwandfrei.
 
Hallo, ich meinte eigentlich wo du den Wagenheber unter dem Auto ansetzt und nicht an der kannte unter dem Türschweller.
Gruss Poli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich setz ihn an der Kante an, ich habs noch nicht anders versucht,da an den Kanten eigentlich ja auch die Hebepunkte sind. Mit einem Holzklotz drückt man nichts weg und es gibt keine Dellen.
 
hey forumsmitglieder,

ich bekomme meinen MCV ja nun bald, da jetzt der Winter eingebrochen ist, bat ich meinen AH um ein Angebot für Winterreifen...

449€ sollte ich zahlen für Stahlfelgen mit Barum Polaris 2 Reifen, aber mit Einlagerung der Sommerreifen...
fand ich gar nicht so schlecht, bis ich den ATU Prospekt in die Finger bekam...Barum Polaris 2: 45€/stk. und stahlfelgen ca. 100€.
da kam ich mir leicht verars..t vor.

hab mir jetzt zu einem günstigerem Preis Goodyear Ultra Grip 7+ besorg mit Stahlfelgen natürlich...jetzt fehlt nur noch der daci....
 
Hallo ShoRRRty,
hätte ich genauso gemacht.Was einem die Autohäuser draufschlagen wollen an Kohle ist schon unverschämt.
Gruss:D
 
Bei Renault sind derzeitig die Kompletträder gesenkt, so das ich mir einen Satz Stahlfelgen mit Barum Bereifung für 410,- habe reservieren lassen. Nach Angebotsabfrage im freien Markt fand ich das ok. ATU ist nicht so mein Ding, da kaufe ich aus Prinzip nicht.
 
Da die Hinterräder breim Bremsen entlastet werden ist hier der Grip am geringsten. Um dies auszugleichen braucht man hinten das beste Profil. Vorn wird beim Bremsen großer Druck auf den Reifen aufgebaut was die Reibung erhöht und somit für besseren Grip sorgt, das geht auch mit dem schlechteren Profil, sagt TÜV, ADAC und DEKRA. Allerdings gehöre ich zu den Fahrern welche gern die Radsätze von vorn nach hinten tauschen um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen solange die Reifen noch ein sehr gutes Profil haben.
Gruß Paul_...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Profil vorne...

Hej,
ich will keine grosse Diskussion in Gang setzen, aber das beste Profil muss vorn sein, denn solange Autos über Vorderräder gelenkt werden, müssen die Räder neben den normalen geradeauslauf, Brems und Beschleunigungskräften auch die Seitenführungskräfte übernehmen, also 2 Funktionen mit einmal. Solange die Hinterräder nicht gelenkt (oder angetrieben) werden ist dort weniger Arbeit angesagt als vorne.
Ich weiss es gibt viele die anders argumentieren. Aber das ist Physik.
Wenn andre etwas anderes sagen bitteschøn. Es gibt ja auch Menschen die sagten als die erste Eisenbahn gebaut wurde, dass bei Mitfahren der Kopf vom Kørper fallen würde.
Nun wissen wir das, das die Køpfe nicht herunterfallen aber das fysikalische Faktenwissen hat neuerdings arg nachgelassen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man früher, als es überwiegend Hinterradantrieb gab solche empfehlungen herausgegeben hat, aber nun ist das vøllig ausserhalb der fysikalischen Gesetzmässigkeiten...

Wer es nicht glaubt: Macht vorne vøllig abgefahrene Reifen drauf, und hinten die besten Reifen Ihr habt. Fahrt dann mal 10 km, am besten durch hügeliges Gelände und durch Schnee und Matsch und tauscht dann die Bereifung. Ich glaube, wenn die erste Version jemand überlebt hat, wird er nach dem erfolgreichen Versuch nie wieder behaupten, dass das beste Profil bei Autos mit Vorderradantrieb hinten hin muss....
Viele Grüsse aus Dänemark
Anker Kofod
ingeniør









Da die Hinterräder breim Bremsen entlastet werden ist hier der Grip am geringsten. Um dies auszugleichen braucht man hinten das beste Profil. Vorn wird beim Bremsen großer Druck auf den Reifen aufgebaut was die Reibung erhöht und somit für besseren Grip sorgt, das geht auch mit dem schlechteren Profil, sagt TÜV, ADAC und DEKRA. Allerdings gehöre ich zu den Fahrern welche gern die Radsätze von vorn nach tauschen um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen solange die Reifen noch ein sehr gutes Profil haben.
Gruß Paul_...
 
Hallo Ankerkofod

Halbwissen wird durch die Unterschrift Ingenieur auch nicht zu Fachwissen.

Ich denke hier sollte der Spaß überwiegen, wissenschaftliche Abhandlungen sind in anderen Plattformen besser aufgehoben.

Andere haben auch studiert manche sogar KFZ-Wesen arbeiten bei einem der großen Organisationen im KFZ-Bereich und erleben täglich die Ergebnisse derartigen Halbwissens.
Was meinst Du eigentlich warum Dein Auto vorn die besseren Bremsen hat ?? Bitte versuche nie zu lenken und zu bremsen zur gleichen Zeit, auch mit ABS bleiben Dir nur ca. 2-3 % Kraftübertragung zum Lenken übrig. Meine Empfehlung Fahrsicherheitstraining, dort wird Dir das alles von Fachleuten nach gesicherten Wissen erklärt.

Nette Grüße aus Old-Germany
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück