Winterzeit,Reifenzeit

Sollen die guten Reifen vorn oder hinten montiert werden


  • Umfrageteilnehmer
    27
@ paul der eilige

überleg dir das, ob du die barum reifen mit felgen für 410€ kaufst.
denn in der freien wirtschaft bekommt man das ganze für knapp 300€.
lass dich da nciht über den tisch ziehn.

zum thema welche reifen auf die hinterachse: ich habe bereits mein wissen niedergeschreiben.habe aber mitbekommen, dass das nur gültigkeit mit signatur hat.
Also Gute reifen auf die hinterachse!

Signatur:
angehender Maschinenbau Ingeneur mit Praxiserfahrung beim reifenhändler
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hej,
ich will keine grosse Diskussion in Gang setzen, aber das beste Profil muss vorn sein, denn solange Autos über Vorderräder gelenkt werden, müssen die Räder neben den normalen geradeauslauf, Brems und Beschleunigungskräften auch die Seitenführungskräfte übernehmen, also 2 Funktionen mit einmal. Solange die Hinterräder nicht gelenkt (oder angetrieben) werden ist dort weniger Arbeit angesagt als vorne.
Ich weiss es gibt viele die anders argumentieren. Aber das ist Physik.
Wenn andre etwas anderes sagen bitteschøn. Es gibt ja auch Menschen die sagten als die erste Eisenbahn gebaut wurde, dass bei Mitfahren der Kopf vom Kørper fallen würde.
Nun wissen wir das, das die Køpfe nicht herunterfallen aber das fysikalische Faktenwissen hat neuerdings arg nachgelassen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man früher, als es überwiegend Hinterradantrieb gab solche empfehlungen herausgegeben hat, aber nun ist das vøllig ausserhalb der fysikalischen Gesetzmässigkeiten...

Wer es nicht glaubt: Macht vorne vøllig abgefahrene Reifen drauf, und hinten die besten Reifen Ihr habt. Fahrt dann mal 10 km, am besten durch hügeliges Gelände und durch Schnee und Matsch und tauscht dann die Bereifung. Ich glaube, wenn die erste Version jemand überlebt hat, wird er nach dem erfolgreichen Versuch nie wieder behaupten, dass das beste Profil bei Autos mit Vorderradantrieb hinten hin muss....
Viele Grüsse aus Dänemark
Anker Kofod
ingeniør

Ahja... Wie gesagt dein Wissen ist Halbwissen. Die Hinterachse hat und wird immer die Aufgabe der Spurführung haben. Sicherlich ist es so,dass ein Auto über die Vorderräder schiebt bei schlechten Vorderreifen,aber das ist 100 mal besser als Übersteuern,denn das Untersteuern kann man noch ausgleichen,bei Übersteuern hat man keine Chance als normal Fahrer. Das Argument mit dem beschleunigen würde ich mal außer acht lassen, denn wie Paul schon schrieb wenn man bremst,was ja das wichtigste im Winter ist landet die ganze Masse des Autos plus Fahrer auf den Vorderrädern und man da nicht so viel Profil brauch,wie hinten, wo die Räder entlastet werden.Und das es keine gelenkten Hinterachsen gibt ist auch irrglaube, sie sind zwar nicht aktiv,sondern passiv,aber sie lenken, Beispiel Raumlenkerachse. Ich schrieb auch schon,dass dir jeder Kfz-Sachverständige sagt,dass die guten Reifen auf die Hinterachse gehören.

PS:Ich bin kein Ingenieur, aber ich bin ein sehr gut ausgebildeter Kfz-Mechaniker
 
an Nero und Paul

Hallo Ihr Zwei (und auch andere)
Eure Argumente überzeugen mich gar nicht. Im Grunde genommen hat einer von Euch bereits selbst sein Argument widerlegt er hat geschrieben,: Warum habe ich vorne die besten Bremsen? Genau deshalb. Ich denke aber wir sollten keinen Streit ausfechten. Ihr setzt Eure besten Räder auf die nicht angetriebenen Hinterräder und ich auf die angetriebenen und für die Lenkung verantwortlichen Vorderräder. Ihr seit glücklich mit Eurer und ich mit meiner Lösung.
Der Hinweis mit dem Sicherheitstraining ist gut, denn da kann man sich und seinen Dacia am besten kennenlernen. Ich mache das meist auf einem vereissten Platz und fahre dort kurven, fahre mit angezogener Bremse los, Bremse in einer Kurve und mach alles, was man sonst nicht tut, aber damit lernt man sein Fahrzeug kennen. Das ist gut, denn es hilft mit kritischen Situationen besser fertig zu werden... Ob diese kritischen Situationen nun vermehrt durch schlechtes Profil auf den Hinterrädern oder Vorderrädern verursacht werden, sei dahingestellt.
Anker Kofod
ingeniør
 
Hallo Ankerkofod

Freut mich das Du noch über das Thema nachdenkst. Aber leider hast Du das mit den besseren Bremsen an den Vorderrädern etwas falsch verstanden. Die sind vorn besser, weil wie schon mehrfach gesagt, das Fahrzeug beim Bremsen nach vorn eintaucht und somit zusätzlich Last auf die Vorderräder bringt. Diese zusätzliche Last ermöglicht auch mit den geringeren (oder schlechteren) Reifenprofil eine wesentlich bessere Reibung und somit Schnee- und Wasserverdrängung und Haftung des Fahrzeuges. Um die gleiche Last werden aber die Hinterräder entlastet was zu einer wesentlich schlechteren Verdrängung und Haftung führt. Hast Du jetzt hinten das flachere (schlechtere) Profil wird die Haftung noch ungünstiger auf die Vorderräder verteilt und es kommt im schlimmsten Fall zu dem Effekt das Du von Deinem Heck überholt wirst. Und bitte, mit schlechteren Reifen sind nicht abgefahrene und eigentlich zum Austausch vorgesehene gemeint. Wir reden hier gerade bei Winterreifen von einem Austausch bei Restprofil 3 mm, auch wenn der Gesetzgeber etwas anderes zulässt. Ansonsten ist das mit dem Austesten schon ok, wie Du es da beschreibst aber ich empfehle Dir doch mal ein angeleitetes Training. Du wirst staunen was Dein Auto so alles kann und auch staunen wie viel man glaubt zu wissen, was dann doch so gar nicht geht.
Nette Grüße im Moment aus Bayern
Paul....
 
die besseren Reifen nach HINTEN

Kann nur mit Wissen aus zweiter Hand dienen. Hat mir aber jemand erklärt der beruflich Sicherheitstrainer ist und der meinte, die besseren Reifen gehören nach hinten, egal ob Front- oder Heckantrieb.
 
So hat mir das ein Trainer beim ADAC auch gesagt.Die Va gibt die Richtung vor aber die HA stabiliesiert den Wagen in Kurven.Also das bessere Profil nach Hinten.
 
Und wenn du in den Bergen Zuhause bist? Dann überlegst du es dir aber sicher anders, die guten immer auf die Antriebsachse, sonst gar nichts, die schlechten nach hinten, was bei mir bedeutet das sie mindestens 4mm Profil haben, im Winter passt du doch sicherlich deine Fahrwaise an oder?
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
...wenn ich in den Bergen zu Hause bin sehe ich zu das ich immer vernünftige
Socken auf meinem Auto habe.
Also ehrlich, da gäbe es keine "guten" und "schlechten" für vorne oder hinten,
die wären dann schon alle 4 vernünftig !!!
Nichts desto Trotze hätte ich einen Satz Schneeketten im Kofferraum ;)

gruss
rudi
 
:DKomisch das immer die Flachländer an Ketten denken, da denke ich hier gar nicht drüber nach, ein vernünftiger Winterreifen mit mindestens 4mm reicht, wen nicht helfen dir die Ketten auch nicht weiter, da stehen dann die Flachländer quer:lol::p
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
:DKomisch das immer die Flachländer an Ketten denken, da denke ich hier gar nicht drüber nach, ein vernünftiger Winterreifen mit mindestens 4mm reicht, wen nicht helfen dir die Ketten auch nicht weiter, da stehen dann die Flachländer quer:lol::p
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de

Thomas es gibt Strassen wo Schneekettenpflicht ist und einige wo du ohne Schneeketten bei Schnee gar nicht rauf kommst, und das ist bei uns in Österreich in manchen Gegenden ganz normal.
Ich lebe sicher in keinem Flachland, sondern in Salzburg Umgebung, und da ist es wirklich ratsam Schneeketten mitzuführen wenn du mehr unterwegs bist
 
hallo...

hab nun auch meine winterreifen drauf. es sind Goodyear Ultra Grip 7+. dieselbe marke hatte ich schon auf meinen mondeo drauf und war voll zufrieden damit. und wie isi schon sagte, wen etwas schnee liegt bekommen wir flachländer immer das große angstgefühl das was schiefgeht. und das was dan passiert ist, das das auto auto quer steht.
 
Fahre auch den Ultragrip von Goodyear. Das Laufgerüsch kommt mir schwächer vor als bei den orig. Sommerreifen,wobei der kompl. Preis für Montage am KFZ und Einlagerung von 570€ ganz schön happig vorkam. Aber bisher habe ich mit Winterreifen obiger Firma im Schnee gute Erfahrungen auf meinen bisherigen Renaults gemacht.
 
Haben ja mit dem Logan auch gleich die Winterreifen mit bestellt, geheissen hat es auf meine Frage welche rauf kommen es kommen Micheline rauf - Preis laut Kaufvertrag für Winterkompeträder (da steht aber keine Marke dabei) 470;--
Drauf haben wir nun Kleber Krisalp HP 2


Sommerreifen sind von AVON Debica
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal wieder eine kleine Umfrage starten,in der es um eure Meinung bezüglich der Montage der besseren Reifen geht. Ich meine damit die guten reifen vorn oder hinten??? Ich bin der Meinung die guten Reifen immer hinten.

Schau doch mal hier rein. Demnach ist Deine Meinung nicht unbedingt richtig.


CYOU

Pitti
 
Fahre auch den Ultragrip von Goodyear. Das Laufgerüsch kommt mir schwächer vor als bei den orig. Sommerreifen,wobei der kompl. Preis für Montage am KFZ und Einlagerung von 570€ ganz schön happig vorkam. Aber bisher habe ich mit Winterreifen obiger Firma im Schnee gute Erfahrungen auf meinen bisherigen Renaults gemacht.
Meine Ultragrip haben 55€ gekostet, natürlich ohne Felgen, das wahren 250€ ink aufziehen, da kann man nicht meckern.;)
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.306
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück