Winterreifen

Ich hab auf meinen alten Autos immer Billigreifen gefahren, als letztes waren es auf meinem Passat Nankang Winterreifen für das ganze Jahr.... Im Winter *** :) und im Sommer auch nicht der Hit aber man konnte Spikes nachrüsten...:D
Mittlerweile seh ich das etwas anders. Mit kleinem Kind und Frau, die hauptsächlich mit der Datsche unterwegs ist müssen gute Winterreifen auf das Auto. Ich möchte mir keine Vorwürfe machen müssen wenn doch mal etwas passiert und es waren Peng-Peng Reifen auf dem Auto im Winter. Also wollte ich Vredestein Snow Trac 3 kaufen, leider waren die erstmal nicht mehr vorrätig...
Jetzt hab ich Yokohama w.drive und freu mich drauf wenns mal schneit.
So hab ich ein einigermaßen gutes Gewissen wenn meine Freundin bei Sauwetter mit der Datsche unterwegs ist.
Gruß Stefan
 
Hallo,nach wochenlangem Warten hab ich nun auch mal endlich meine Winterreifen bekommen. Eigentlich wollte ich ja Vredestein Snowtrac 3 haben aber wie sich nach ner Woche herausstellte waren die nicht mehr lieferbar. Hab mich dann also für die ebenfalls nicht schlechten Dunlop
SP Winter Sport 3D entschieden.

Komplett mit Stahlfelge habe ich 113€ pro Rad,also gesamt 452€ bezahlt.

Und das bei meinem örtlichen Reifenhändler um die Ecke, was mich sehr erstaunt hat, da ich mich bisher eigentlich immer an Reifen-vor-Ort gehalten habe.

Dort sollten die gleichen Reifen so um die 150€ pro Stück kosten, also wesentlich teurer als bei meinem örtlichen.

Ich kann nur jedem raten der noch keine Winterreifen hat auch mal bei sich in der Umgebung zu schauen,oftmals lässt sich da noch richtig was sparen.

In diesem Fall ist das Internet mal nicht am billigsten wie es aussieht.


Ich hab das noch mal hierein kopiert weil ich dachte das das vielleicht auch in diesen Thread ganz gut passt.

Ich würde persönlich nie an den Reifen sparen, sprich immer getestete Markenreifen nehmen. So gross ist der Aufpreis nicht und man ist im Fall des Falles ( auch bei unverschuldeten Unfällen zum Beispiel) auf der sicheren Seite.

Ist jedenfalls meine Meinung...^_^
 
Ein Test der englischen Fachzeitschrift Autocar brachte „erschütternde” Qualitätsunterschiede zwischen einem Qualitätsreifen von Continental gegenüber fünf Billige Reifen aus Asien zutage. Getestet wurde der als sehr ausgewogen mit Spitzenwerten besonders beim Nassbremsen bezeichnete ContiPremiumContact 2, der sowohl vom Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC) als auch vom Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC) sowie vom Touring Club Schweiz (TCS) das Prädikat „besonders empfehlenswert” erhielt, bei der Auto Zeitung Testsieger gegenüber acht Konkurrenten wurde und auch bei Auto Bild als Sieger überzeugte.

Quelle: Billige Reifen aus Asien gefhrden die Sicherheit

oder : ÖAMTC - Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club
 
Hallo Dacia-Gemeinde!

Ich habe mich für einen "Fulda" Reifen entschieden. Den gab es beim Händler um die Ecke günstiger, als im Internet.
Im übrigen spare ich an Reifen nicht, weil es die einzige Verbindung zur Straße ist und das bei ca. Postkartengröße.
Die Folgekosten nach einem Unfall sind meistens höher.....wenn sie überhaupt noch bezahlbar sind.

Gruß
 
Habe die Vredestein Snwotrac 3 mit Felgen für 472 Öhre gekauft und bin sehr zufrieden - sowohl mit dem Preis, wie mit den Fahreigenschaften des Reifens. Im Vgl zu den originalen Sommerreifen reagiert die Lenkung nicht so bocksteif und unwillig. Bei scharfer Kurvenfahrt reagiert der Reifen gutmütig und schmiert gemächlich in Richtung des Kurvenäußeren. Man darf (bei scharfer Fahrt) nur wirklich nicht in der Kurve das Gas wegnehmen oder bremsen. Dann kommt das Heck so richtig schön nach vorne.

Leise, gute Haftung, guter Test, guter Preis, was will ich mehr.
 
Wir haben uns entschieden für die Pirelli Snow Control (ADAC - sehr empfhelenswert). Bevor den Pick UP anfang Dezember gelieferd wird gehen die darauf. In April kaufen wir den schöne 17 Zoll alu Felgen und Sommerreifen. :wub:
 
Wir haben uns entschieden für die Pirelli Snow Control (ADAC - sehr empfhelenswert). Bevor den Pick UP anfang Dezember gelieferd wird gehen die darauf. In April kaufen wir den schöne 17 Zoll alu Felgen und Sommerreifen. :wub:

Hallo,

beachte bitte den Lastindex. Für den PickUp brauchst Du verstärkte Reifen, nämlich 185/65R15 92T. Pirelli Snowcontrol SerieII.
http://img204.geblockter-bildhoster-us/img204/2876/daciapickup.jpg

Tragfähigkeit 88 = 560kg für alle Dacia Limousinen
Tragfähigkeit 92 = 630kg für alle Dacia Nutzfahrzeuge

Bei 17" fällt mir die Größe 215/45R17 91Z ein. Ob die 91 (615kg) letztlich doch reichen solltest Du im Vorfeld klären...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kennt jemand folgende marken (vom reifenhändler um die ecke):
-GT Radial
-Maragoni und Kumho
-Kleber

und welche unbekannteren marken
mit guten reifen könnt ihr noch empfehlen?
meine jetzt nicht die geläufigen wie vredestein, fulda, dunlop, goodyear, hankook, continental usw. die eigentlich mehr oder weniger bekannt sind.
 
Maragoni=Pirelli (sehr verschleißfest)
Kumho = Yokohama (durchaus akzeptabler Reifen)
Nicht von den Chinaangstgeplapper beeindrucken lassen. Bei diesem angeblichen Test wurde der Star Performer Sommerreifen zum Platzen gebracht(bei 230Km/h). Das ganze unter seltsamen Bedingungen !Den
Star Performer SPST wollte komischerweise bisher keiner testen ! Die Kunden, die ihn bei Reifen direkt gekauft haben, geben ihm eine Note von 2,28 !
Der Debica Navigator(2. Reihe von Goodyear) bekam ne 2,8:o
Die meisten würden den Star Performer wieder aufziehen !
Der kostet für unsere Datschen 41€(inklusive Versand). In allen Foren stellt man nach einigem hin u. her dem Star Performer ein gutes Zeugnis aus-u. zwar durch Leute die ihn schon haben ! Ich hatte die auf meinem Mitsubishi drauf-hatte nie Ärger ! Und er kommt auch auf meinen neuen Dacia !
Als Sicherheitsreserve bestelle ich ihn als 88H. Das macht nämlich keinen Preisunterschied:rolleyes:
 
Hier werden sich die Geister scheiden... Ich kaufe Dunlop Winter 3D für 17€ mehr pro Reifen...Warum ? Weil er vom ADAC für sehr gut befunden wurde. Ich kaufe Reifen nach ADAC Tests und ausschließlich Premiummarken. Weil es für mich ein Sicherheitskriterium ist und da will ich nur das Beste.
 
Dann will ich meinen "Geist" auch dazu geben

Nach langen hin und her habe ich die Vredestein Snowtrac 3 185/65 R 15 88 T genommen... Komplettpreis 425 €
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück