Dämmung Logan MCV, raus mit dem Krach

Skibba

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1,2 16V 75 D4F
Baujahr
2015
Moin.

Ich bin auf Umwegen zu einem Logan MCV Essentiel gekommen, ohne jegliche Ausstattung.

Für meine Zwecke ist der Wagen eigentlich ideal, allerdings bin ich was die Fahrgeräusche angeht sehr schnell unzufrieden.

Nun habe ich aus früheren Zeiten, in denen ich mich aktiv mit dem Thema CarHifi beschäftigt habe, die Erinnerung, dass eine nachträgliche Dämmung der Türen schon viel hilft.

Da die werksseitige Dämmung ja eher überschaubar ist, habe ich mir gedacht die Kiste einmal bis auf das Armaturenbrett leer zu machen und dann alle 4 Türen (Außenbleche und Innenblech-Öffnungen), Seitenteile, Boden und Dachhimmel mit Alubutyl (Reckhorn ABX 2mm wäre meine Wahl, oder besser das 2,5mm?) zu dämmen. Zusätzlich habe ich noch 8m² Armaflex in 19mm, das dann überall zusätzlich verklebt werden soll wo genug Platz ist.

Dämmwolle in den Hohlräumen (A-Säule etc) scheint keinen nennenswerten Effekt zu bringen, daher würde ich mir das sparen.

Wie viel "Luft" ist denn hinter Türverkleidung und Dachhimmel? Komme ich da mit meinem 19er Armaflex hin, oder brauche ich dort größtenteils 10mm Stärke da wenig Platz vorhanden ist?

Reichen 8m² Alubutyl, wenn man am Dach und Boden nur die einlagigen Bleche und nicht sämtliche eh schon stabileren Streben beklebt?

MfG Benny
 
Moin
An Deiner Stelle würde ich warten, bis es wärmer wird.....
Reckhorn ABX 2mm wäre meine Wahl
Gute Wahl, 2mm reicht vollkommen.....

Wie viel "Luft" ist denn hinter Türverkleidung
Platz genug.....

Dämmwolle in den Hohlräumen (A-Säule etc) scheint keinen nennenswerten Effekt zu bringen, daher würde ich mir das sparen.
Kannst Du dir schenken.....

Reichen 8m² Alubutyl
Für eine Komplett Dämmung wird das nicht reichen.....
Ist ein Haufen Arbeit, aber das Ergebnis lässt sich "hören".....

Vergiss nicht die passenden Clips zu besorgen, da werden sich ein paar verabschieden.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Rückmeldung!

Ich habe mich parallel noch ein wenig (auch in anderen Foren) eingelesen und nehme das Alubutyl von Surga-Performance (Ebay) für 10,73€ je m² bei gleicher Stärke wie das Reckhorn und wohl besserem Kleber. Erst einmal 6m² zum testen wie es sich verarbeiten lässt, und dann wird nochmal nachbestellt oder Reckhorn ABX genommen.

Die Clipse bei Amazon haben in letzter Zeit diverse schlechte Bewertungen bekommen. Ich gucke nach dem Ausbau mal nach Alternativen, wenn es soweit ist. Aktuell steht er eh noch abgemeldet auf dem Hof, da habe ich keine Eile.

MfG Benny
 
also 8mm brauchst du bei Gott nicht ...

Den Himmel kannst du weglassen

Ich habe bei meinem Oldtimer als CarHififanatiker ca 30 Platten 2,4mm Alub verarbeitet ... Pro Türe ca 5 Platten wegen der "Kickbässe"
 

Anhänge

  • SAM_2396.jpg
    SAM_2396.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 76
  • SAM_2411.jpg
    SAM_2411.jpg
    246 KB · Aufrufe: 76
  • SAM_2442.jpg
    SAM_2442.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 75
  • SAM_2446.jpg
    SAM_2446.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 65
  • SAM_2472.jpg
    SAM_2472.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 61
  • SAM_2501.jpg
    SAM_2501.jpg
    306 KB · Aufrufe: 59
  • SAM_2625.jpg
    SAM_2625.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 60
  • SAM_2629.jpg
    SAM_2629.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 77
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
8 Millimeter wäre auch ein wenig dick. Das bestellte Alubutyl hat 2mm Stärke und wird größtenteils einlagig verwendet. ;)

Ich denke aber bei einem Kombi mit 4 Türen und einer gewissen Länge des Bodenblechs sind 8m² schnell verbraucht.
Ich werde aber vermutlich erst einmal Türen, Seitenteile, Boden und Radkästen bearbeiten, schauen wie das Ergebnis und der Verbrauch an Material so ist und dann nachbestellen.

Die Kiste aber "leise wie ein Oberklassemodell" zu bekommen reizt mich schon. Auch wenn das bewusst in Anführungszeichen gesetzt ist.
 
OMG hab mich verlesen ....

Wir haben das Zeug mit einer Art mini Malerrolle aufgestreift .... vorher mit dem Heißluftfön angewärmt ...

Ich war zb beim Dokker überrascht das hinter den Kotflügeln vorne auch Styropor steckt ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das habe ich mir schon gedacht. Wobei 8mm Stärke auch gleich für eine Tieferlegung sorgen würde. :D

Ich lasse mich mal überraschen was ich so beim Zerlegen finde. Ich gehe aber mal von viel nacktem Blech und ein wenig Filz aus. Vielleicht mache ich auch einen Umbaubericht, wobei das bei nur ein bisschen Geräuschdämmung wohl auch nicht interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mach ein Bericht, wenn du dann angefangen bist bitte ein paar Bilder, mit naktem blech usw. Fahre einen MCV2 von 2016 und suche noch möglichkeiten kabel und co zu vierlegen.
 
Dämmwolle in den Hohlräumen (A-Säule etc) scheint keinen nennenswerten Effekt zu bringen, daher würde ich mir das sparen.
Dem kann ich zustimmen, ich habe mir diese Arbeit gegeben und extra einen Metallbügel von einem alten Wischerblatt umgebaut um in die Miniöffnungen der A- Säule zu kommen.
Meinen MCV hatte ich erst leise, als an die Türen zusätzliche Profildichtungen dran kamen. Insgesamt habe ich 8,5 m² in meinem Wagen verbaut davon 2 m² das 2,5 mm starke Material.
Die Clipse bei Amazon haben in letzter Zeit diverse schlechte Bewertungen bekommen. Ich gucke nach dem Ausbau mal nach Alternativen, wenn es soweit ist. Aktuell steht er eh noch abgemeldet auf dem Hof, da habe ich keine Eile.
Unverständlich was da manche so schreiben bei Amazon, was soll man da schlecht bewerten bitte schön?.
Die Clipse sollen ja nur einmal richtig halten und das tun sie doch. Ich habe noch von keiner Verkleidung gehört, die von allein abfiel. Wenn wir jedoch daran basteln und die Verkleidungen ,,rausreißen" sind wir selber schuld und können froh sein, das die meisten das trotzdem abkönnen. Bei allen Türen musste ich nur 2 oder 3 Stück erneuern.
 
Bitte mach ein Bericht, wenn du dann angefangen bist bitte ein paar Bilder, mit naktem blech usw. Fahre einen MCV2 von 2016 und suche noch möglichkeiten kabel und co zu vierlegen.

Hallo!
Also ich habe bei meinem 2016er sehr viele Kabel gelegt (Stromkabel für Endstufen und zweite Batterie, Signal- und Lautsprecherkabel) und muss sagen, dass es da wirklich kaum Probleme gibt, da hast Du gut Platz und kommst relativ einfach dran. Auf jeden Fall besser als bei anderen Autos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Skibba:
Ich habe schon das Alubutyl von Reckhorn und das von Surga verwendet, daher kann ich beides einschätzen.
Meiner Meinung nach klebt das von Reckhorn besser und hat einen besseren Dämmeffekt.
Die paar Euro an Mehrkosten lohnen sich.

Alleine mit dem Alubutyl kommst Du aber nicht weiter, weil es beim Logan auch gilt, einige große Löcher zu verschließen.
Ich habe mir da ein sehr dickes Alubutyl besorgt, also mit richtig stabiler Alu-Schicht, das ist fast wie Blech.
Dann bin mit dem Reckhorn nochmal zweilagig drüber.
 

Anhänge

  • IMG-20170211-WA0008.jpeg
    IMG-20170211-WA0008.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20170211_175314.jpg
    20170211_175314.jpg
    166 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20161123-WA0009.jpeg
    IMG-20161123-WA0009.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20161123-WA0014.jpeg
    IMG-20161123-WA0014.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20170218_192538.jpg
    20170218_192538.jpg
    221 KB · Aufrufe: 60
  • 20170218_192547.jpg
    20170218_192547.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Alleine mit dem Alubutyl kommst Du aber nicht weiter, weil es beim Logan auch gilt, einige große Löcher zu verschließen.
Ich habe mir da ein sehr dickes Alubutyl besorgt, also mit richtig stabiler Alu-Schicht, das ist fast wie Blech.
Dann bin mit dem Reckhorn nochmal zweilagig drüber.

Da klingt sehr interessant, danke für den Tipp! Hast du eine Empfehlung/Bezugsquelle für das stabile Alubutyl? Vermutlich teuer, aber die Löcher haben ja insgesamt eine überschaubare Fläche...
 
@Skibba
Ich hab den kompletten Boden und alle Türen mit 2 mm Reckhorn gedämmt.
Auch für die "großen" Löcher in den Türen reichen 2 mm vollkommen.
Die Innenseiten der Türen hab ich mit Bitumenmatten gedämmt, lässt sich sehr gut verarbeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Meinen MCV hatte ich erst leise, als an die Türen zusätzliche Profildichtungen dran kamen. Insgesamt habe ich 8,5 m² in meinem Wagen verbaut davon 2 m² das 2,5 mm starke Material.

Unverständlich was da manche so schreiben bei Amazon, was soll man da schlecht bewerten bitte schön?.

Genau deinen Bericht hatte ich mir dazu schon durchgelesen, daher lasse ich die Hohlräume unangetastet.
Das mit den Dichtungen mache ich dann je nach Endergebnis auch, aber erst einmal sehen wie es sich nach der Dämmung so anhört.

Die Nachbauclips sind anscheinend laut den Bewertungen recht brüchig, und ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit an gute Qualität für eine andere Automarke zu kommen. Da vergleiche ich dann mal ob wir passende Clips haben. ;)
 
Da klingt sehr interessant, danke für den Tipp! Hast du eine Empfehlung/Bezugsquelle für das stabile Alubutyl? Vermutlich teuer, aber die Löcher haben ja insgesamt eine überschaubare Fläche...

Hallo Skibba,
das starke Material habe ich privat gekauft, war schon relativ teuer, glaub so 40,- Euro pro QM, aber wie gesagt, man braucht ja keine Unmengen.
Ich habe davon auch noch was übrig, falls Du also Interesse hast, schreib mich ruhig an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück