• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Winterreifen Winterräder Duster II

Dacia Duster 2018

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit die Nexen 4season bei starken Regen und Schneefall zu fahren. Selbst in Spurrinnen klebt der Reifen perfekt auf der Straße.

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014

Dacia Duster 2018

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Die Nexen habe ich drauf. Als Kurzstreckenfahrer kann ich natürlich wenig sagen aber bislang bin ich ohne Probleme gefahren.

Ich werde in einem Jahr ein ausführliches Feedback zu den Reifen schreiben. Fahre viel und bei Reifen ist mir auch wichtig wie die im zweiten Winter fahren wenn schon etwas Verschleiss daran genagt hat.
Aber der erste Eindruck innerhalb von 3000km ist wirklich sehr positiv.

CDo1981Dusti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.5 dCi 110 & Sandero II SCe 75
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die vergangene Woche im Internet von einem Reifenhändler sehr günstig die Winterreifen 215/65 R16 98H Fulda Kristall Control HP 2 ( B,B,71 dB ) bestellt. Das Stück kostete mich 66,26€ und für 4 Stück hab ich 265,04€ bezahlt was in meinen Augen ein Fairer Preis ist. Ich habe mir auch die dazu passenden Stahlfelgen geordert für den Dacia Duster II. Alle 4 Felgen kosteten 170€ aufgerundet. Und ich denke da lässt sich nicht drüber meckern. Aber meine Frage hierzu wäre: Wer hat denn schon länger Erfahrung mit den Reifen, denn von der Bewertung her sollen sie ja wirklich sehr gut sein. Allein Kraftstoffverbrauch und Nasshaftung mit B-Bewertung. Also wenn jemand schon länger Erfahrung mit den Reifen hat, kann er hier mir ja noch mal Rückmeldung geben, auch gerne per PN.

Liebe Grüße
Christian

Cardriver-911

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Hatte diese Reifen auf dem D1, aufgrund der guten Erfahrungen auch wieder für den D2 geordert.

Stepway2013

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die vergangene Woche im Internet von einem Reifenhändler sehr günstig die Winterreifen 215/65 R16 98H Fulda Kristall Control HP 2 ( B,B,71 dB ) bestellt. Das Stück kostete mich 66,26€ und für 4 Stück hab ich 265,04€ bezahlt was in meinen Augen ein Fairer Preis ist. Ich habe mir auch die dazu passenden Stahlfelgen geordert für den Dacia Duster II. Alle 4 Felgen kosteten 170€ aufgerundet. Und ich denke da lässt sich nicht drüber meckern. Aber meine Frage hierzu wäre: Wer hat denn schon länger Erfahrung mit den Reifen, denn von der Bewertung her sollen sie ja wirklich sehr gut sein. Allein Kraftstoffverbrauch und Nasshaftung mit B-Bewertung. Also wenn jemand schon länger Erfahrung mit den Reifen hat, kann er hier mir ja noch mal Rückmeldung geben, auch gerne per PN.

Liebe Grüße
Christian

Hallo Christian,
die habe ich jetzt den zweiten Winter gefahren.Wohne im Oberharz-also Schnee und Glätte sind hier Programm. Bin bestens zufrieden mit dem Reifen und würde ihn sofort wieder kaufen. Die Laufruhe ist gut, der Dieselverbrauch war auch nicht wesentlich höher als mit den Serienreifen. Habe jetzt noch 85% Profiltiefe nach 12 Monaten Gesamtlaufzeit und 12000 Kilometern damit gefahrenen Kilometern.Auch auf Nässe hat er mich positiv überrascht. Hast da nichts falsch gemacht mit dem Kauf.

Yngvar

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Celebration TCe 150 4WD GPF
Baujahr
2020
Hey Leute,
Frage zu Winterreifen.
Ich will mir gerne online für meinen kommenden Dacia Duster II Celebration TCe 150 4WD GPF Winterreifen auf Stahlfelgen bestellen.
Egal wo ich schaue, da steht immer, bei den Stahlfelgen (ALCAR 8873 6.5 x 16ET 50 Artikelnummer ALCAR8873 ) dann:
"Achtung: Einschränkungen zur Bremsanlage möglich, bitte Gutachten prüfen
Bei der gewählten Felge bzw. Felgendimension mit Ihrer Bremsanlage am Fahrzeug können Einschränkungen zur Mindestfelgengröße bestehen.
Entsprechende Auflagen sind dem Gutachten zu entnehmen. Die Maße Ihrer werksseitig verbauten Bremsanlage erhalten Sie u. a. bei Ihrem Fahrzeughändler."
Das Gutachten habe ich gesehen, irgendwie erschließt es sich mir aber nicht ganz. Bin bestimmt zu doof dafür und habe mit dem Krams sonst wenig am Hut. Sorry.

Passen die Felgen jetzt auf den genannten Duster oder nicht oder was hat es mit dieser Bemerkung auf sich?
Wie gesagt, egal wo ich schau, bekomme ich diese Felge für den Duster angeboten, immer steht aber der Satz so oder so ähnlich dran.

Mich interessiert eigentlich nur, ob ich die Felge problemlos wählen kann und die passt und alles am Auto dann gut ist.

Reifen sollen Fulda Kristall Control HP2 werden.

Danke für eure Hilfe :blush:

Corvus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
Auswahl der Winterreifen nicht schlecht, ansonsten bei Felgenauswahl einfach den Freundlichen fragen oder in ein Reifenhaus gehen. Ist besser wie falsch einkaufen.

Warnemuende

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

habe mir den D2 DCI 110 EDC bestellt.

Nun die Frage der kommt ja auf 17Zoll

Kann ich dann für den Winter trotzdem 16zoll nehmen?

Wo würdet ihr kosten günstig stahl Felgen kaufen?

Wo kauft ihr online eure reifen?

Mit freundlichen Grüßen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Duster II zugelegt und gleichzeitig Winterräder bestellt. Dann wurde das Fahrzeug aber nur mit Saisonkennzeichen (04-10) angemeldet. Die vier kompletten Winterräder mit BFGoodrich-Bereifung (215/65 R 16 H 102) auf Stahlfelgen möchte ich nun verkaufen. Wenn Interesse an den nagelneuen noch nicht benutzten Reifen besteht, ich biete den Satz für 350 € an.

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Der sieht aber sehr gelungen, sehr schön aus. Gefällt mir, vor allem die Felgen mit den Anbauteilen.

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Danke, jetzt fehlt nur noch die C-Säulen Folierung, dann isser so wie ich ihn haben will.

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Ist er, den Michelin CC+ hatte ich letztes Jahr schon auf meinem Sandero Stepway blue dCi95 drauf. Sehr gute Traktion auf nasser Fahrbahn/Aquaplaning. Schnee hatten wir ja letztes Jahr nicht. Laut einschlägiger Tests soll er da aber auch gut sein. ...und recht geräuscharm ist er auch.

Rainerle

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Die Felgen sehen wirklich schön aus und die Reifen sind... naja, schwarz halt! :D ;)

Duster4WD

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Morgen wird bestellt:
Bridgestone Blizzak LM005 auf Borbet Y in Titan matt.

doctor-t

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2020
Egal wo ich schaue, da steht immer, bei den Stahlfelgen (ALCAR 8873 6.5 x 16ET 50 Artikelnummer ALCAR8873 ) dann:
"Achtung: Einschränkungen zur Bremsanlage möglich, bitte Gutachten prüfen
Bei der gewählten Felge bzw. Felgendimension mit Ihrer Bremsanlage am Fahrzeug können Einschränkungen zur Mindestfelgengröße bestehen.
Entsprechende Auflagen sind dem Gutachten zu entnehmen. Die Maße Ihrer werksseitig verbauten Bremsanlage erhalten Sie u. a. bei Ihrem Fahrzeughändler."

Hallo,

was sagt die Zulassungsbescheinigung bzw. CoC zur Reifengröße? Habe die o.g. Felgen 8873 6.5x16 ET50 - LK5/114.3 ML66 letzte Woche für 141,88 bei RSU.de bestellt für meinen 2x4 passen diese gemäß Gutachten:

https://bbimg.alcar-wheels.com/cert...pdf.php?val=575235062&val2=ABE&hdc=T31&lng=de

https://bbimg.alcar-wheels.com/cert..._pdf.php?val=58542501&val2=ECE&hdc=T31&lng=de

Bestell Nr.: 3831493 vom 30.09.2020 j Leistungsdatum: 30.09.2020
mit Passgarantie über Modellauswahl für 3333BKZ00001 Duster SR (3333BKZ00001)

AxelT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Tce100 LPG
Als ich vor 2 Tagen beim Straßenverkehrsamt war, hab ich darum gebeten, beide (16 und 17) Felgengröße ein zu tragen. Ich hole den Wagen erst hab, habe keine Ahnung, ob 16er oder 17er .

Darauf sagte mir die Dame, es seien beide eingetragen, auch wenn man zunächst nur die 16er sieht. Im " Schlüssel" seien auch die 17er drin.

Welchen "Schlüssel" (Nummer?) Meint die, kann man das nachsehen?

gameplay50

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Adventure TCe 150 GPF 4WD
Baujahr
2020
Habe mir vor kurzem 4x Nexen Winguard Sport 215/60 R17 96H 4PR (Wi) gegönnt und bin gespannt, wie diese Reifen ihren dienst verrichten. Ich werde die Reifen auf den Serienfelgen benutzen, da ich nächstes Jahr neue, größere Felgen kaufen möchte. So 18" oder 19" mal schauen was sich so findet ohne groß Aufwand.

Statistik des Forums

Themen
32.314
Mitglieder
50.513
Neuestes Mitglied
hovawart

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

• Ja, als alleiniges Auto

Stimmen: 1 12,5%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

Stimmen: 2 25,0%
  • Bin (noch) unentschieden

Stimmen: 1 12,5%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

Stimmen: 4 50,0%