Winterreifen / Welche Achse hat der Duster II 4x4

Elias

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 110 4x4
Baujahr
2018
Hallo,
ich habe (mittels Angabe der Schlüsselnummern) neue Winterreifen auf passender Alufelge bestellt.
So weit, so gut.
Nun fragt der Händler per Mail, ob es eine Fahrzeugausführung mit Verbundlenkerhinterachse ist oder
eine Viel-/Mehrlenkerhinterachse
???
Davon habe ich echt keine Ahnung. Wo genau steht sowas? Habe nur was von "Multilink" in Techn. Daten gelesen.

Nun dachte ich, ich frage mal hier nach, da ich hier schon oft von den geschilderten technischen Zusammenhängen
beeindruckt war, anders ausgedrückt: Ich bin überzeugt: Hier weiß das jemand. ;)

Mein Fahrzeug ist ein Duster II, Prestige, dCi 110 4WD

Schönen Sonntag allerseits!
 
Die 4WD Variante des Duster II hat immer eine Mehrlenker Hinterachse.

Der 2WD hat eine Verbundlenker Hinterachse, vereinfacht gesagt eine starrachse.
 
Ist die allradtechnik jetzt vom xtrail oder quashquai?
 
Ich frage mich dabei nur, warum der Händler das wissen will????
 
Nicht der Händler ....sondern ich ...der Händler wirds hoffentlich wissen ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es gibt wohl Felgen (oder Felgen-Reifen-Kombinationen?), die für Verbundlenkerhinterachse, und andere die nur für die Mehrlenkerhinterachse zugelassen sind.
Genau weiß ich nicht, worum es da geht, war aber eben eine Frage des Felgen/Reifenhändlers...
Falls jemand was genaueres dazu weiß, immer gerne her mit der Info - man lernt ja nie aus ;)
 
Es gibt wohl Felgen (oder Felgen-Reifen-Kombinationen?), die für Verbundlenkerhinterachse, und andere die nur für die Mehrlenkerhinterachse zugelassen sind.
Genau weiß ich nicht, worum es da geht, war aber eben eine Frage des Felgen/Reifenhändlers...
Falls jemand was genaueres dazu weiß, immer gerne her mit der Info - man lernt ja nie aus ;)
Ist zwar nicht mehr wirklich aktuell, aber weil ich nun mal grad da bin ...
Die Verbundlenkerachse ist sehr einfach gebaut und braucht speziell in der Felgenschüssel weniger Platz, deswegen haben viele (alle?) 16 Zoll-LM-Felgen nur die Zulassung für 2WD.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück