Sandero Stepway Bestellung - Fragen im Vorfeld

tanner005

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort Tce90 seit 09/2021
Moin

Noch ein Neuzugang hier im Forum.

Wir bestellen unseren Stepway am Montag. Beinahe in Vollausstattung, nur Sitzheizung und Klimaautomatik wollte Frauchen nicht.

Ich hab im Vorfeld mal paar kurze Fragen, vielleicht kann mir die hier jemand beantworten:

-Bekommt man 2 Keycards oder eine bzw. könnte man eine zweite dazu kaufen (wegen Verloren oder vergessen rauszulegen und der ander braucht das Auto)?

-Wie sieht es bei Keyless mit der Sicherheit aus in Sachen Auslesen des Schlüssels? Gibt es *sichere* Hüllen?

-Wir haben einen kompletten Satz Winterräder mit neuen Reifen (gekauft Sept 2020).
Ok - die Felgen passen nicht (VW), aber wie siehts es mit den Reifen aus?
Es sind 185/60 R15 84T. Die Felgen in der Dacia Zubehör-Liste sind alle 16Zoll für den Stepway. Die Idee ist nun, ich kaufe Originale 15Zoll Dacia Stahlfelgen (Stahl reicht für Winter) und montiere die vorhandenen Reifen darauf.
Könnt ich das machen?

-Wartezeit geht wohl eher in Richtung halbes Jahr und länger?

-Welche Erfahrungen habt ihr in Sachen Marderschutz beim Sandero? Gibt es hier Empfehlungen?
 
Moinsen und Herzlich Willkommen!
Zur Frage 1: 2 Keycards
Zur Frage 2: Gibt es bestimmt :) Ich habe vom Autohaus zwei Schutzhüllen dafür mitbekommen...nutze sie aber nicht. Sind auch nur zum mechanischen Schutz da.
Zur Frage 3: Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass 185er auf dem Sandero III funktionieren. Würde die evtl. als Kompletträder in der Bucht verkaufen.
Zur Frage 4: Wird Dir am besten der Verkäufer sagen können :) Andernfalls auf der Dacia Homepage im Online Shop nach sofort verfügbaren suchen. Davon wird aber wahrscheinlich dein Autohaus wenig begeistert sein ;)
Kleiner Nachtrag von mir....Die Klimaautomatik finde ich extrem gut beim Sandero III....würde ich noch eine Nacht drüber schlafen und sie vlt. doch mitbestellen.
Allzeit gute Fahrt!
 
Hey,

Es sind 2 Keycards dabei.

Hülle um ein "Auslesen zu vermeiden" wäre bei keyless ja quatsch da das System dann ja auch nicht mit dem Auto funktioniert.
Wenn man sowas nicht will weil irgend jemand da was auslesen könnte dann besser ohne Keyless nehmen. Ich hab Keyless und wills nicht missen. Ich glaub auch nicht das Dacia unbedingt die Zielgruppe ist beim Autoklau...

Reifen kann ich nichts zu sagen. Ich denke aber das ändern der Felgen, also abziehen und aufziehen + wuchten ist teurer als neue Reifen kaufen und die vom alten Fahrzeug bei Ebay etc. zu verkaufen....

Wartezeit würd ich aktuell sagen mit Glück noch dieses Jahr.

Die paar Euro für Sitzheizung und Klimaautomatik würde ich auch noch investieren.

Marderschutz kann ich nichts zu sagen. gab es hier aber schon mal was zu.
 
Ich hab das Keyless am Duster, dürfte aber das gleiche System sein. Wie oben auch schon geschrieben ist Dacia schon mal etwas Diebstahlsschutz an sich. :D
Ansonsten kannst Du an der Keycard über Tasten das System deaktivieren, und musst es dann später wieder aktivieren. Dann kann das System nicht mit Funkverlänger ausgetrickst werden.
 
Guten Tag
Bin seit heute auch neu in diesem Forum.
Mein Sandero wird Freitag zugelassen, ab Montag geht's dann los.
Anmerkung zu Sitzheizung und Klimaautomatik...... unbedingt mitbestellen egal was die Dame des Hauses sagt. Sie muss es ja nicht benutzen. Gruss aus dem ODW.
 
Wie schon geschrieben: "Dacia" ist der zu 99% wirksame Diebstahlsschutz ab Werk. Ansonsten DIY-"Tool" gegen Auslesen der Schlüssel: Alufolie. :)
 
Moin

...

-Wir haben einen kompletten Satz Winterräder mit neuen Reifen (gekauft Sept 2020).
Ok - die Felgen passen nicht (VW), aber wie siehts es mit den Reifen aus?
Es sind 185/60 R15 84T. Die Felgen in der Dacia Zubehör-Liste sind alle 16Zoll für den Stepway. Die Idee ist nun, ich kaufe Originale 15Zoll Dacia Stahlfelgen (Stahl reicht für Winter) und montiere die vorhandenen Reifen darauf.
Könnt ich das machen?

...
der Sandero Stepway besitzt einzig die Reifenfreigabe 205/60 R16 - wollte auch gerne 205/55 R16 weiterverwenden - wurde vom TÜV Hessen anhand Schlüsselnummer und Fahrgestellnummer überprüft.
 
Moin

Noch ein Neuzugang hier im Forum.

Wir bestellen unseren Stepway am Montag. Beinahe in Vollausstattung, nur Sitzheizung und Klimaautomatik wollte Frauchen nicht.

Ich hab im Vorfeld mal paar kurze Fragen, vielleicht kann mir die hier jemand beantworten:

-Bekommt man 2 Keycards oder eine bzw. könnte man eine zweite dazu kaufen (wegen Verloren oder vergessen rauszulegen und der ander braucht das Auto)?

-Wie sieht es bei Keyless mit der Sicherheit aus in Sachen Auslesen des Schlüssels? Gibt es *sichere* Hüllen?

-Wir haben einen kompletten Satz Winterräder mit neuen Reifen (gekauft Sept 2020).
Ok - die Felgen passen nicht (VW), aber wie siehts es mit den Reifen aus?
Es sind 185/60 R15 84T. Die Felgen in der Dacia Zubehör-Liste sind alle 16Zoll für den Stepway. Die Idee ist nun, ich kaufe Originale 15Zoll Dacia Stahlfelgen (Stahl reicht für Winter) und montiere die vorhandenen Reifen darauf.
Könnt ich das machen?

-Wartezeit geht wohl eher in Richtung halbes Jahr und länger?

-Welche Erfahrungen habt ihr in Sachen Marderschutz beim Sandero? Gibt es hier Empfehlungen?
Hallo Tanner005,

ich habe mir diese Schlüsseltaschen besorgt:
KeySafe Case Autoschlüssel-Etui (Keyless-Go Blocker)
Der Doppelpack zu 32,99 €.
Diese passen optimal und schirmen auch gut ab.
Ich find die Hüllen sehr hilfreich, z.B. beim Tanken. Wenn der Schlüssel z.B. beim Tanken in der Jacke steckt, und man dabei die Scheiben reinigen möchte verriegelt und öffnet der Daci ohne Tasche laufend die Verriegelungen
 
Moin

Noch ein Neuzugang hier im Forum.

Wir bestellen unseren Stepway am Montag. Beinahe in Vollausstattung, nur Sitzheizung und Klimaautomatik wollte Frauchen nicht.

Ich hab im Vorfeld mal paar kurze Fragen, vielleicht kann mir die hier jemand beantworten:

-Bekommt man 2 Keycards oder eine bzw. könnte man eine zweite dazu kaufen (wegen Verloren oder vergessen rauszulegen und der ander braucht das Auto)?

-Wie sieht es bei Keyless mit der Sicherheit aus in Sachen Auslesen des Schlüssels? Gibt es *sichere* Hüllen?

-Wir haben einen kompletten Satz Winterräder mit neuen Reifen (gekauft Sept 2020).
Ok - die Felgen passen nicht (VW), aber wie siehts es mit den Reifen aus?
Es sind 185/60 R15 84T. Die Felgen in der Dacia Zubehör-Liste sind alle 16Zoll für den Stepway. Die Idee ist nun, ich kaufe Originale 15Zoll Dacia Stahlfelgen (Stahl reicht für Winter) und montiere die vorhandenen Reifen darauf.
Könnt ich das machen?

-Wartezeit geht wohl eher in Richtung halbes Jahr und länger?

-Welche Erfahrungen habt ihr in Sachen Marderschutz beim Sandero? Gibt es hier Empfehlungen?
Moin,
ich habe 2 Keycards bekommen u. mir 2 passende Silikon Schutzhüllen dazu gekauft.Ob diese zu 100 %
*sichere* Hüllen" sind weiß ich natürlich auch nicht.


 

Anhänge

  • Image 2.jpg
    Image 2.jpg
    321 KB · Aufrufe: 24
  • Image 3.jpg
    Image 3.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 24
Nein, das sind NUR Schutzhüllen .
Sonst wenn Du auf dein FZG zugehst dann öffnet sich das nicht.
 
Nein, das sind NUR Schutzhüllen .
Sonst wenn Du auf dein FZG zugehst dann öffnet sich das nicht.
habe die Keycard mit der Schutzhülle entwedwer in der Jacke oder Hosentasche funktioniert einwandfrei,gibt keine Probleme bei der Annäherung an mein Auto,öffnet :yes:
 
habe die Keycard mit der Schutzhülle entwedwer in der Jacke oder Hosentasche funktioniert einwandfrei,gibt keine Probleme bei der Annäherung an mein Auto,öffnet :yes:
... man redet ja auch wunderbar aneinander vorbei. Dem Einen genügt ein Silikonschutz, damit der Handsender nicht zerkratzt und in der Hülle geschützt wird - klar, daß sich damit bei Annäherung das Fzg öffnet. Der Andere möchte nicht nur seinen Handsender vor Kratznern schützen, sondern zusätzlich vermeiden, daß das Funksignal ausgelesen (abgefangen) wird und somit eine unrechtmässige Fzg.öffnung stattfindet - deshalb wird eine RFid-Schutzhülle verwendet, welche das Sendesignal unterbinden soll und somit auch kein rechtmässiges Öffnen/ Schliessen in Reichweite stattfindet.
 
Und was macht jetzt eigentlich Sinn?
... der Sinn dürfte im jeweiligen Betrachtungswinkel liegen. Wie bereits beschrieben, wer nur Wert auf das Nichtzerkratzen legt, der ist mit Silikon oder Lederetui gut bedient. Wer verhindern möchte, das das Funksignal zum Öffnen/Schliessen und das Signal der Wegfahrsperre nicht unrechtmässig ausgelesen werden kann, der braucht einen RFid-Schutz in Form eines entsprechenden Etui oder Kiste. Und wer vor/nach Fahrt gerne bastelt, der wickelt jedes mal seinen Handsender in Alufolie, verhindert auch Kratzer und Auslesen:rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück