Fragen zum Motor Sandero Stepway 3 100 eco g ( hab ich Paranoia?)

Niewinter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero3 Stepway
Hallo Zusammen ich habe mal eine Frage an die Community vielleicht hilft mir hier geballtes Wissen.
Warum ich Frage? Ich hatte schon mal einen Marderschaden bei meinem Turbodiesel der sich ähnlich angekündigt hat.

Es geht um einen Sandero Stepway 3 (2021/22) mit dem 100 Eco g Motor.
Mir ist heute folgendes aufgefallen nach dem Tanken kam aus Richtung Auspuff ein ( bitte entschuldigt meinen nicht Fachausdrücke) ein dumpfes Puckern, wie bei einem dicken Motor wenn er im Standgas blubbert.
Nachdem ich vom Sport wieder nachhause gefahren bin war es weg.

Habe also die Motorhaube geöffnet und dabei ist mir aufgefallen das der Motor ganz schön vibriert in der Kiste, ist das normal?
Ich habe nur ein Video von einem Duster gesehen da sah es ähnlich aus aber auf Videos ist das so eine Sache.

Dort habe ich mal alle Schläuche angepackt und mir ist aufgefallen das diese 2 Schläuche ( siehe Bild) sehr weich waren.. muss das so?
Dacia-Sandero-Stepway-TCe-90-Comfort-Motor-bigMobileWide-231040de-1816733.jpg

Sorry falls die Fragen dumm sind aber ich weiß es eben nicht besser.

TL: DR
ist eine relative "starke" Vibration des Motors normal?
müssten diese beiden Schläuche bei laufendem Motor unter Druck stehen?

besten Dank im Voraus
 
Hi lieber Niewinter,mach dir keine Sorgen
dass ist alles normal so.Bin selber gelernter KFZ Mechaniker und habe mir schonmal ähnliche Fragen wie du gestellt.Ja dir Motorlager sind relativ weich d.h.der Motor schwingt ihm Leerlauf auch nach meinem empfinden relativ stark im Leerlauf.Habe mir dass bei zwei baugleichen Sanderos angeschaut,scheint normal zu sein.Habe auch schon an mehrern Sandeos eine Hörprobe gemacht weil er sich manchmal etwas bollerig anhört ist auch normal,und dass mit den weichen Schläuchen ist auch okay so! Geb mal Gas dann werden die Schlüche hart sobald der Turbolader Druck aufbaut,im Leerlauf sind sie weich ist normal so.
Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Einen Marderschutz werde ich mir trotzdem einbauen lassen aber gut zu wissen das ich mit meinen Fragen nicht allein bin :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück