Aluräder gebraucht kaufen

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Liebe Freunde des Billigautos,

da nun der Frost (endlich!) langsam nachlässt, überlege ich mir nun die Sommerreifen wieder drauf zu ziehen. Nun habe ich noch diesen Winter auf das zweiten Satz Räder verzichtet, das will ich nun ändern.

Bin zufällig auf folgendes Angebot bei Ebay-Kelinanzeigen gestoßen:

Dacia Dokker 4x Alufelgen / Felgen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dacia-dokker-4x-alufelgen-felgen/842174816-223-1706)

Das aussehen ist mir fast egal. Die rede ist von "Stärkere Gebrauchsspuren, Steinschläge und Kratzer auf den Felgen!" Mit Abholen und entsorgen der alten Reifen die noch drauf sind, würde ich dann bei ca. 100 Euro liegen für alle Räder, für mich wäre das OK, oder?

Meine Frage, da ich von Alu-Räder nun nur sehr wenig Ahnung habe:

Würdet ihr diese (rein aus Sicht der Sicherheit) bedenkenlos kaufen, oder gibt etwas bei Aluräder wo ich drauf achten muss (Haarrisse, etc.)?

Was ist, wenn jemand damit ordentlich die Bordsteinkante geschrubbt hat? Ich meine Alu tendiert hat mehr zum reißen als Stahl.

Danke für eure Antworten im voraus!
 
Liebe Freunde des Billigautos,

da nun der Frost (endlich!) langsam nachlässt, überlege ich mir nun die Sommerreifen wieder drauf zu ziehen. Nun habe ich noch diesen Winter auf das zweiten Satz Räder verzichtet, das will ich nun ändern.

Bin zufällig auf folgendes Angebot bei Ebay-Kelinanzeigen gestoßen:

Dacia Dokker 4x Alufelgen / Felgen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dacia-dokker-4x-alufelgen-felgen/842174816-223-1706)

Das aussehen ist mir fast egal. Die rede ist von "Stärkere Gebrauchsspuren, Steinschläge und Kratzer auf den Felgen!" Mit Abholen und entsorgen der alten Reifen die noch drauf sind, würde ich dann bei ca. 100 Euro liegen für alle Räder, für mich wäre das OK, oder?

Meine Frage, da ich von Alu-Räder nun nur sehr wenig Ahnung habe:

Würdet ihr diese (rein aus Sicht der Sicherheit) bedenkenlos kaufen, oder gibt etwas bei Aluräder wo ich drauf achten muss (Haarrisse, etc.)?

Was ist, wenn jemand damit ordentlich die Bordsteinkante geschrubbt hat? Ich meine Alu tendiert hat mehr zum reißen als Stahl.

Danke für eure Antworten im voraus!


es ist die Frage, wieviel kostet eine neue Felge, denn ich geh mal davon aus das der Preis sich pro Felge versteht.
Da gibt es für 80-90 € eine neue Felge,mit der man kein Theater hat.
 
"Stärkere Gebrauchsspuren, Steinschläge und Kratzer auf den Felgen!"
Interessant ist die Beschaffenheit der Felgenhörner (außen).
Forderst Du aussagefähige Fotos davon dann siehst Du ob größere Mengen an Material abgetragen bzw. verformt wurden.
Vor Ort besichtigen und ggf. nachverhandeln.
Kosten für Felgendoktor/Klarlack wirst Du auch einplanen?
Gummiventile erneuern.
Danach sind sie immer noch 'gebraucht'.
Dein Budget kennst Du selbst!

Oder Du machst es so wie @wf vorschlägt
 
Evt. wurden nur Fotos der besten Felge eingestellt. Ich würde sowas nur nach Besichtigung , keinesfalls Vorkasse und Versand kaufen. Da die Reifen "runter" sind nur Felgenpreis mit Neupreis vergleichen

Eigentlich müsste sich der Preis 50.- auf alle 4 Felgen beziehen und das meine ich wäre wenn keine größeren Schäden bestehen mehr als in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
es ist die Frage, wieviel kostet eine neue Felge, denn ich geh mal davon aus das der Preis sich pro Felge versteht.

Nein, der Preis ist komplett, sonst wäre das zu viel.

Ich würde sowas nur nach Besichtigung , keinesfalls Vorkasse und Versand kaufen. Da die Reifen "runter" sind nur Felgenpreis mit Neupreis vergleichen

So würde ich es dann auch machen. Ich hätte halt das Risiko der Anfahrt. Und Die Reifen müssen natürlich runter (weil Sie "runter" sind :)), so wie ich die Anzeige verstehe, will der Verkäufer das nicht machen vorher.

Interessant ist die Beschaffenheit der Felgenhörner (außen).
Forderst Du aussagefähige Fotos davon dann siehst Du ob größere Mengen an Material abgetragen bzw. verformt wurden.
Vor Ort besichtigen und ggf. nachverhandeln.

Das ist keine schlechte Idee.

Kosten für Felgendoktor/Klarlack wirst Du auch einplanen?

Warum Klarlack? Ich werde die Dinger nicht mehr groß verschönern, es geht mir hier mehr um die Sicherheit. Sollte die Felgen zu hässlich kommen die Winterreifen drauf, wenn das Aussehen noch Ok ist, dann die Sommerreifen drauf.


Wenn Du aber RDKS hast, macht es mehr Sinn gleich welche mit Sensor zu kaufen!

Die Sensoren werde ich separat kaufen (Schrader Ventile), die Werkstadt soll die dann nur Montieren, Reifen habe ich ja noch und das "anlernen" kann ich dann ja selber machen :D.

Das Angebot aus deinem Ebay-Link ist gut (als ich nach gesehen habe 150 Euro). Aber der Preis wird bestimmt am Ende über 300 Euro liegen, läuft ja noch über einen Tag lang. Das Abholen würde mich in etwas das gleiche kosten.

Was kosten eigentlich neue (No-Name) Stahlräder?
 
Wenn dir die Optik egal ist, warum kaufst du dann nicht einfach neue Stahlfelgen? Das ist auch nicht teurer, sie sind leichter und du weisst, dass sie i.O. sind.
 
@dokkernaut: ich würde die Finger davon lassen... Der Verkäufer ist die Felgen schon seit einer Weile nicht losgeworden - dann geh mal davon aus, dass da was faul ist...

...und die alten abgelutschten Reifen darfst du dann auch noch entsorgen...

Darauf hätte ich keine Lust...

...meint aber nur die

GSS-Freundin
 
Bei der Auktion wäre ich skeptisch.

Die Reifen sind mit Punkten an der Position der Wuchtgewichte markiert. Das lässt darauf schließen, dass sie bereits einmal auf den Felgen montiert waren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, erstens: Der Verkäufer hatte zwischendurch andere Reifen montiert ohne neu zu wuchten. Er hat also eine Auf- und Abziehmaschine, aber keine Wuchtmaschine. Eher unwahrscheinlich.

Oder zweitens: Es gab/gibt Probleme mit mindestens einem Reifendrucksensor. Die Reifen wurden markiert, abgezogen und an gleicher Stelle wieder aufgezogen. Ob die Sensoren erneuert wurden, kann man nicht sehen.

Da die Punkte neu aussehen, gehe ich davon aus, dass die Aufziehaktion erst kürzlich stattfand. Sollte das wegen defekter Reifendrucksensoren passiert sein, sind die Sensoren wertlos. Ich gehe nicht davon aus, dass man Sensoren tauscht und direkt danach die Räder verkauft. Man kann die Batterien nicht wechseln und muss die betroffenen Sensoren entsorgen. Sollte nur eine Batterie leer sein, ist absehbar, dass die anderen bald folgen werden (gleiche Laufleistung aller vier Räder).

Legal wäre der Verkauf "mit vier Sensoren", weil sie drin sind. Ob sie funktionieren ist bei ebay nicht entscheidend.


Mal abgesehen von den obigen Bedenken: Welcher Idiot schlägt Klemmgewichte an eine Alufelge?


Zu ebay-Kleinanzeigen:

Gebrauchte Felgen müssen nicht gleich gebrochen oder gerissen sein, sie können auch verzogen sein und einen Seiten- oder Höhenschlag haben. Dann sind sie zwar fahrbar, aber schön ist das nicht. Einen passenden Ersatz zu finden, kann teuer werden (die ABE gilt immer nur für einen kompletten Satz).

Wenn man bei der Werkstatt seines Vertrauens einen Satz Alufelgen kauft (ab etwa 200€), fällt die Entsorgung der Altreifen weg (ca. 20€), das Aufziehen und Wuchten wird deutlich günstiger (ca. 30€) und die neuen Sensoren passen garantiert auch in die Felgen. Zusammengerechnet mit den dann nicht mehr nötigen Ausgaben (Fahrkosten und Abziehen der Altreifen) kostet so ein neuer Satz Felgen nur 50-70€ mehr als der gebrauchte Satz.


Insgesamt muss das jeder selbst entscheiden. Ich würde neu kaufen.


Gruß
MadGyver
 
Der Verkäufer schreibt klar und deutlich :"Steinschläge und Kratzer auf den Felgen" und verlangt für den ganzen Satz 50.-€.

Es ist leider so, daß wenn etwas sehr preiswert ist, das auch meist schnell niedergemacht wird, denn was so billig ist kann auch nichts taugen.
Auch hier werden natürlich gleich Risse und sonstige Beschädigungen in die Felgen reininterpretiert und selbst bei nur 50.-€ wird eine fehlende fast Neuqualität bemängelt.

Das was auf den Bildern zu sehen ist, sieht in Anbetracht des Preises eigentlich noch recht manierlich aus.

Der Fahrer war so wie es scheint, öfters auf irgendwelchen stark geschotterten Straßen unterwegs, so wie die reichlichen kleinen Einschläge aussehen.

Frag mal den Verkäufer ob er Dir ein Bild in höherer Auflösung mailen kann, auf dem alle 4 Felgen gleichzeitig zu sehen sind, ........ das kannst Du dann vergrößern und anschließend entscheiden.

Denke aber bitte daran, daß diese Felgen eine ausgesprochen blöde Form haben und darauf selbst Reifen mit einer Scheuerleiste nahezu wirkungslos sind, weil sich die Felge nach dem Felgenhorn nach außen wölben.
Das Eldorado für Bordsteinkontakte, weil dann die Felgenbeschädigung trotz Scheuerleiste gleich auf die Speichen geht.

Bist Du viel in der Stadt unterwegs und mußt Dich oft in relativ knappe Parklücken am Straßenrand (Bordstein) schlängeln, würde ich daher den Kauf dieser Felgenform nochmals überdenken
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also erstmal an allen ein großes Dankeschön, die Diskussion hat mir weiter geholfen.

Bei der Auktion wäre ich skeptisch.

Ich habe gestern Abend noch auf den Vorschlag von "Waldfrienden" geboten (die Ebay-Auktion), bin aber mittlerweile Überboten worden und bin ganz froh darüber. Bei den Angebot bin ich jetzt doch etws skeptisch. Zum einem wurde das Angebot erneut reingestellt, also der Verkauf ist scheinbar geplatzt (ich gehe weniger davon aus, dass er selber auf die "Dinger" geboten hat). Zum anderen gibt der Verkäufer an, die Felgen nur eine Sommer gefahren zu haben, weil er direkt Winterreifen montieren lies. Warum nutzt er die Räder dann nicht selber im Sommer? Den Dacia hat er ja grade erste gekauft gehabt.

Bezüglich der Ebay-Kleinanzeige:

Denke aber bitte daran, daß diese Felgen eine ausgesprochen blöde Form haben und darauf selbst Reifen mit einer Scheuerleiste nahezu wirkungslos sind, weil sich die Felge nach dem Felgenhorn nach außen wölben.

Danke, daran hatte ich nicht gedacht und ich gehöre zu denn Menschen die sehr gerne nah am Bordstein parken (meine Radzierblende haben schon ein paar gute Schrammen...
...daher werde ich von den Felgen Abstand wohl Abstand nehmen. Ansonsten hätte ich schon fast Kontakt aufgenommen mit dem Verkäufer. Obwohl ich es nicht richtig finde die abgefahrenen Reifen auf den Felgen zu lassen.

nsgesamt muss das jeder selbst entscheiden. Ich würde neu kaufen.

Darauf würde es wohl hinauslaufen. Allerdings werden es dann wohl doch Stahlräder werden. Einen ganzen Satz bekommt man schon für 144 Euro neu inkl. Versand...
...die Kosten gegenüber den gebrauchten, wären dann grade mal 60 Euro mehr (für den Satz).

4x Stahlfelgen Dacia DOKKER Typ SD 6 Jx15 ET40 4x100 (7775) | eBay (https://www.ebay.de/itm/4x-Stahlfelgen-Dacia-DOKKER-Typ-SD-6-Jx15-ET40-4x100-7775/392006913338?hash=item5b456ecd3a:g:vQYAAOSwKNhat1W6)


Für die Montage rechen ich mit ca. 20 Euro pro Rad und die Ventile kalkuliere ich mit ca. 30 Euro. Gute Reifen habe ich noch, dann würden mich die Räder dann insgesamt 350 Euro kosten. Ich denke das ist weit Ok...


...stell das Thema mal auf "gelöst". Wenn einer weiter Anregungen hat, bin ich dankbar dafür. Werde wohl noch bis zum Wochenende darüber nachdenken.
 
Fahr doch mal bei einem Autoverwerter mal vorbei. Die verkaufen auch gebrauchte Alu`s. Da kannst du sie anschauen, ohne die Katze im Sack zu kaufen.
Gibt es sogar mit und ohne Gummis.
 
purer :censored:

Und Pünktchen machen Hersteller auf Ihre Reifen, diese kennzeichen den leichtesten Punkt des Reifens und sollte daher am Ventil montiert werden. Aber das nur mal so am Rande bemerkt.

Sorry, aber:
1. Conti macht das nicht
2. schon gar nicht beim EcoContact
3. erst recht nicht bei Erstausrüsterreifen (Containerware)
4. und schon gar nicht bei nur einem Reifen vom 4er-Satz
5. und wenn Punkte drauf sind, dann nicht von Hand mit Lackstift
6. und selbst dann wäre der Lackstiftpunkt nach einer Saison weg

Uns selbst wenn alles zuträfe, wäre der Punkt am Ventil und nicht am Wuchtgewicht. Dass das Wuchtgewicht nach dem gemeinsamen Wuchten des Rades (also von Felge, Ventil, Sensor und Reifen) immernoch exakt, also wirklich auf den Zentimeter genau, am einzigen vorhandenen Punkt des einzigen von Hand markierten Reifens sitzt, naja, soll ich das echt noch kommentieren?


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, ich habe nun Gestern bei Ebay 6 Monate alte original Stahlräder für 220 Euro, mit RDSK und fast ganz neue "Sommerschlappen" erworben. Sogar die Zierblenden sind dabei und da an meinen Auto ich eine schon etwas verkratzt habe, auch nicht verkehrt. :)

Damit ist das Thema für mich nun endgültig für die nächsten Jahre durch. Einzige Manko, ich habe ja noch Sommerreifen die ich grade mal eine Saison und rund 20.000 Kilometer gefahren habe, die werden nun im Keller auch nicht besser...

...aber mal sehen wie lange die neue Reifen dann halten.

Nochmal danke an alle für die Tipps!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück