Fette 4x4 Räder. Was geht beim Duster II ?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Hallo Zusammen

So, nun ist es fast geschafft.
Die Räder sind montiert und die Spur ist nun auch vermessen und eingestellt.
Jetzt fehlt nur noch die Abnahme und Entragung.

Beim Ausbau der originalen Federn ist aufgefallen dass die vorderen ziemlich unter Spannung eingebaut sind, die hinteren hingegen kann man von Hand etwas zusammendrücken, im ausgefederten Zustand also ziemlich lose.
Die Eibach Federn hingegen sind vorne etwa 2cm kürzer als die originalen. Dafür sind sie etwa 3mm dicker.
Die hinteren sind etwa 1cm länger als die originalen. Im Federbein eingebaut halten sie sehr gut und haben etwa die gleiche Vorspannung.

140.JPG
154.JPG147.JPG
Nach dem Einbau und herunterlassen vom Lift sah es so aus.

152.JPG153.JPG

Nachdem der Duster etwas bewegt wurde war es gerade gut. die Lauffläche ist abgedeckt.

177.JPG178.JPG176.JPG179.JPG

Ich finde, das es für das Preis Leistungsverhältnis gut aussieht.
Die Felgen und Reifen zusammen haben mich weniger gekostet als die teuren original Stahlfelgen mit Winterreifen.

172.JPG


180.JPG


Nachdem jetzt der Sturz und die Spur eingestellt wurden, stehen die Räder oben etwas weniger heraus.
Bilder werden noch folgen.
Ich werde den Duster noch messen und die Höhe angeben. Dies dauert noch 2 Wochen da ich Momentan Urlaub habe und der Zettel mit den Höhen in der Arbeit ist. Ist gerade gut so kann sich das ganze leicht setzen und wir haben einigermassen realistische Angaben.

Freundliche Grüsse
Beat

Ronal R47 17x8 ET35
Cooper Discoverer AT3 S4 235/60/17
Neue Eibach Federn
Excenterschrauben H&R für Sturzeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich wollte mal in die Runde fragen ob schon Jemand von Euch beim Duster II fettere/grössere Räder montiert hat?
Ich werde auf den originalen 17 Zoll Felgen Winterreifen montieren. Das schmale Rad ist ja dazu gerade ideal.
Im Frühjahr möchte ich den Bf Goodrich TA Ko2 auf einer denke mal 16 Zoll Felge mit 8 bis 9 Zoll Breite montieren. (Reifen 245 – 265er)
Das Rad darf sicher auch ein wenig grösser werden. Den Tacho kann man ja per PC justieren und die Winterreifen könnte man auch mit dem ähnlichen Durchmesser nehmen somit wäre alles ok.
Ich weiss, dass es durch den Reifen viel mehr Fahrgeräusche geben wird und dass der Duster auch durstiger wird.
TA Reifen, weil ich im Gelände fahren werde aber eben auch auf der Autobahn. Sonst würde ich sogar MT Reifen nehmen. Die Breite mache ich natürlich wegen der Optik. Die gehört ja schliesslich auch dazu.
Die Dotz Dakar Felge ist sicher super aber für mich etwas zu schmal. (nur 7 Zoll)
Nun meine Frage: Was geht ungefähr unter den Duster II ohne das es grosse Umbauten braucht?
Hat jemand von Euch schon Erfahrung? Oder kennt Ihr einen Spezialisten?

Ich bin für alle Infos die Ihr mir geben könnt froh und Danke Euch schon mal herzlichst im Voraus.

Freundliche Grüsse
Beat


Das ist so wie mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
@wf

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in der Schweiz wohne.

Hier kann man die ABE und TÜV Gutachten höchstens als Anzünder oder Toilettenpaier verwenden. Diese werden nicht anerkannt! Hier braucht man CH Zertifikate an sonsten hast Du keine Chance dies einfach so eintragen zu lassen. Die kosten natürlich noch extra.
Einzelabnahme mit extra Berechnungen u.s.w. kann man machen, aber dies wird mehrere Tausend kosten.

Hier in der Schweiz muss nur die Lauffläche abgedeckt sein. Reifenflanke (Wullst) und Felge darf überstehen. (Beim Pajero war der Übestand beim Reifenwulst 12cm gewesen.)

Wie erwähnt stehen sie beim Duster nach dem Spur und Sturtzeinstellen oben etwas weniger über.

Wie erwähnt werde ich noch Bilder einstellen und die Höhe angeben.

Gruss Beat
 
Der sieht ja mal richtig gut aus. Tip-Top!:yes:
 
Super Optik :yes:
Weisse Schrift hätte ich auch gerne gehabt :cry:
 
Sieht wie erwartet und erhofft FETT aus.

Darf ich fragen, welchen Reifendruck du damit fährst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Hallo Zusammen

Heute habe ich endlich das Auto vermessen.
Der Duster ist jetzt total ziemlich genau 4,5 cm höher.
Die Federn ca 2,5 und die Reifen ca 1,5cm. Oder die Federn 2,7 und die Reifen 1,3cm.
Je nach dem wie der Untergrund ist und wie er da steht ist es auch 5cm. Aber unter 4,5cm ist es nie, deshalb die 4,5 als Angabe.

Das Fahren macht spass, er ist etwas straffer aber nicht hart. Trozdem noch sehr komfortabel.
In den Kurven, beim bremsen und gas geben wankt er viel weniger. Somit bleibt die Karrosserie sehr gerade.
Da die Reifen noch sehr neu sind kann ich noch nicht viel über die Geräusche sagen. Im Moment sind sie auf jeden Fall noch leiser als die Winterreifen!
Da ich Momentan eh gerade viel auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich mal 2,2 und 2,3 Bar ausprobiert. Damit fährt er sich auf asfaltierten Strasse sehr angenehm, Spurstabil und ..... eigentlich alles besser als der Winterreifen.

Im Gelände war ich noch nicht und mit weniger Luft bin ich ihn auch noch nicht gefahren. (kommt noch) :)

Jetzt wo die Spur und der Sturtz eingestellt wurden sieht er auch etwas humaner aus. Oben ist die Lauffläche etwas weiter innen als nach der Montage. Damit gibt es überhaupt keine probleme mehr bei der Abnahme.
Der Tacho zeigt jetzt 1 Km/h zu viel an. (er dar ja nicht weniger anzeigen)

200.JPG

201.JPG

202.JPG

Freundliche Grüsse
Beat



Ronal R47 17x8 ET35.
Cooper Discoverer AT3 4S in 235 60 17.
H&R Excenterbolzen für Spur einstellen.
Eibach Federn.
 
@uels58

Ist schön geworden, hat sich gelohnt.....:yes:

Jetzt noch diese Blinker, dann ist es richtig gut.....:D
 
Hallo miteinander,

wir haben unseren neuen Duster ja nicht wie in anderem Thread schon beschrieben bestellt sondern einen etwas anders konfigurierten, auf dem Hof des Händlers stehenden gekauft.

Jetzt habe ich 60 mm Spurverbreiterung pro Achse montiert,
sieht ganz gut aus doch so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Die Räder sind in meinen Augen zu schmal, im Netz bin ich auf diese Angebote gestossen :

4x Sommerräder MAM RS3 Dacia Duster 2WD (II) SD SR SR 18 Zoll Felgen 255 | eBay

4x Sommerräder MAM RS3 Dacia Duster 2WD (II) SD SR SR 18 Zoll Felgen 245 | eBay

Hat jemand von Euch solche Reifengrößen montiert und wenn ja würde er mal bitte Bilder davon hier posten ?

In diesem Thread hier hab ich gelesen das die 245 nicht extra eingetragen werden müßen. Trifft das bei dieser Rad-Reifenkombinatin auch zu ?

Vielen Dank im voraus
Karsten91742f2a-97dc-4706-8654-024d7b2c036d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier sonst noch jemand eine AT Bereifung drauf? Ich möchte mir 225 70 R 16 auf Dotz Dakar gönnen. Aber leider hab ich keine Referenzen ob die Größe ins Radhaus passt.

@uels58 wie bist Du mit deinem Fahrwerk bisher zufrieden? Möchte mir auch die Einach Federn zu den Org Dämpfern kaufen. Haben sich deine Federn gesetzt bisher?

Danke und Gruß
 
Moin

@uels58
Mich würde interessieren wie Du die Rad Reifenkombi eingetragen bzw. abgenommen bekommen hast.
Ronal R47 17x8 ET35 mit Cooper Discoverer AT3 4S in 235 60 17 gehen eigentlich nicht weil die Reifendimension
im Gutachten der Ronal Felge nicht aufgeführt ist.
Tachoangleichung gemacht? Wenn ja wie?

Mit freundlichen Grüßen
Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Hallo Frank

Ich wohne in der Schweiz und hier sind eventuell einige Sachen anders als in Deutschland.
Seit einigen Jahren haben wir keine Reifenbindung mehr. Früher hatte ich diese auch im Fahrzeugausweis eingetragen bekommen aber jetzt beim Duster nicht mehr. Anscheinend sei dies laut den EU Anpassungen (ist hier in der CH nicht immer klar und logisch J ) die es vor ein paar Jahren gegeben hat nicht mehr nötig. Die Lauffläche darf einfach 45 Grad nach vorne und hinten nicht über die Karosserie herausschauen aber bündig ist erlaubt. Der Reifenwulst und die Felge darf übers Auto hinaus schauen und unterhalb den 45 Grad auch die Lauffläche. Dies war nach früherem Schweizerrecht nicht einfach so erlaubt.
Im Fahrzeugschein sind die Federn und die Felgen eingetragen aber die Reifen nicht weil nicht mehr nötig.
Bei uns braucht man keine Freigabe für einen Reifen vom Felgenhersteller. Die Felgenfreigabe fürs Auto aber schon.

Wegen dem etwas grösseren Umfang dachte ich vor dem Montierern der Räder auch das ich den Tacho angleichen muss. Hatte mich damals schlau gemacht und man kann anscheinend mit dem DDT for all oder so ähnlich den Radumfang umprogrammieren das der Tacho und das ABS angepasst wird. Bei meinem Duster war dies gerade nicht nötig den mit den originalen Räder hatte er bei 100 Km/h 106 angegeben. Und jetzt mit dieser Radkombination gibt er bei 100 Km/h 101 an. Also noch im grünen Bereich.

Mit den Excenterbolzen kann man die Spur gut einstellen und die Lauffläche ist sogar etwas innerhalb der Karosserie. Somit sieht das ganze gar nicht so extrem aus sondern ziemlich seriös und sauber.
Der Verbrauch ist ca. 0,3 Liter mehr auf 100 Km. Die Reifen sind etwas leiser als meine Winterreifen was mich erstaunt hat. Ich dachte die AT wären lauter.

Ursprünglich wollte ich ja etwas extremer mit der Höhe und Breite aber dies wäre sehr teuer geworden und hätte irgendwie im Verhältnis zum Duster nicht mehr gepasst.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Danke für die ausführliche Antwort, das Erklärt einiges.
Die Geschwindigkeitsangabe hilft enorm wegen der Reifen da Tachoangleichungen die vom Hersteller nicht freigegeben sind zum Garantieverfall führen (Wie fast alles) so jedoch dann nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.329
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück