Winterreifen Winterräder Duster II

wenn alles klappt ist es ende der Woche auch bei meinem Duster soweit. Dann kommen die Winterschlappen drauf. Leider hatte der Lieferant gepennt und falsche Felgen geliefert. Es werden Dezent TD black matt 17". Ich fürchte mich jetzt schon vor dem ersten Kratzer in den Alus :p
 
Hallo zusammen,
Ich muss mich hier mal mit dran hängen.
Habe gerade die Dotz Dakar erhalten und möchte Yokohama Geolandar in Seriengröße 215/65-16 montieren.
Jetzt lese ich das Gutachten (keine ABE) und falle aus allen Wolken: an beiden Achsen vor und hinter dem Rad die Kotflügel und Schürzen ausstellen sowie hinten auch noch den Radlauf oben um 8mm raustreiben ?!?
Haben die die Zulassung geändert? Überall habe ich von ABE für die Dotz mit Reifen in Seriengröße gelesen und jetzt muss ich die ganze Kiste umbauen und auch zum TÜV zur Abnahme?
Zur Info: habe die Felgen nicht von LZ-Partz, weil die dort seit längerem nicht verfügbar sind.

Kann mir vielleicht jemand Licht in mein Dunkel bringen, oder hab ich einfach Pech und es geht nicht mehr einfach so mit den Felgen.
 
Hallo zusammen,
Ich muss mich hier mal mit dran hängen.
Habe gerade die Dotz Dakar erhalten und möchte Yokohama Geolandar in Seriengröße 215/65-16 montieren.
Jetzt lese ich das Gutachten (keine ABE) und falle aus allen Wolken: an beiden Achsen vor und hinter dem Rad die Kotflügel und Schürzen ausstellen sowie hinten auch noch den Radlauf oben um 8mm raustreiben ?!?
Haben die die Zulassung geändert? Überall habe ich von ABE für die Dotz mit Reifen in Seriengröße gelesen und jetzt muss ich die ganze Kiste umbauen und auch zum TÜV zur Abnahme?
Zur Info: habe die Felgen nicht von LZ-Partz, weil die dort seit längerem nicht verfügbar sind.

Kann mir vielleicht jemand Licht in mein Dunkel bringen, oder hab ich einfach Pech und es geht nicht mehr einfach so mit den Felgen.

Ist diese ABE nicht nur für den Duster 1 gewesen?

Umbauen würde ich wohl erstmal gar nichts, sondern nur die Reifen auf die Felgen bringen, am Fahrzeug montieren und dann zum Sachverständigen deines Vertrauens fahren. Der sieht dann recht schnell, was wirklich zu tun ist. An Kanten umlegen und ausstellen bei Serienreifengröße mag ich nicht glauben.
 
Genau das Gutachten für den SR hab ich, und die ganzen Auflagen plus auf der letzten Seite die Anleitung zum Aufweiten der hinteren Radläufe bereiten mir Kopfschmerzen.
Hier im Thread in Post #84 ist die Rad-Reifenkombi genau so abgebildet, und es wird von ABE gesprochen. Die hätte ich gerne..., aber war wohl nix :cry:
 
Gerüstet für den Winter :) Seit gestern sind die Winterschlappen d'rauf. Ich wollte einfache Alus ohne Schnörkel 17". Wie die Marke aussagt "Dezent". Ich denke es passt vom Gesamtbild.

IMG_20191026_130438.jpg IMG_20191026_130455.jpg
 
Hallo. Hier gibt es so viele Beiträge, desshalb hoffe ich auf eure schnelle Antwort. Ich kann Winterreifen haben:

"Hallo biete 4 gebrauchte Winterreifen mit Stahlfelgen für einen Dacia Duster. Felgengröße 6 1/2 J 16 H2 Reifen Winter 215 / 65 R16 H DOT 30 14"

Kann ich diese auf den Duster 2 fahren? Würde mich über eine schnelle antwort freuen! Muss bis morgen früh bescheid sagen.. :-/
 
Hallo zusammen,
Seit gestern sind die Dotz mit den Yoko's drauf, mit nem gnädigen Prüfer könnte es evtl. doch ohne Umbauten gehen, wenn er nicht proforma auf die Auflagen im Gutachten besteht...

20191031_135923.jpg20191031_135401.jpg20191031_135338.jpg20191031_135655.jpg

Und ja, ich muss ihn waschen... -_-
 
Hab mir heut auch mal Winterreifen Nexen 215/65 R16 98H Winguard Snow G WH2 bestellt bei Reifen.com
 
So, das erste mal Winterreifen auf dem Duster.

MICHELIN ALPIN 5 - 215/65/16 98H auf ProLine ZX100 AS
 

Anhänge

  • IMG_2713.jpeg
    IMG_2713.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 58
Jop auch drauf... 185/65 R16 mir fehlen nich radkappen... jemand was übrig?
 

Anhänge

  • 20191102_131511.jpg
    20191102_131511.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20191102_143317.jpg
    20191102_143317.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 51
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.332
Mitglieder
70.856
Neuestes Mitglied
ecureuil
Zurück