Windabweiser für Dokker

Hallo, habe nochmal nachgefragt. Dank Google Chrome wird die Seite auf Deutsch übersetzt, die Teile für den Dokker sind der erste Artikel in der Liste (Link), Habe eben bestellt und samt Zoll und Versand knapp 35 Euro bezahlt.

Berichte dann, wie es funktioniert hat.

Danke an "Texas".

dok

Hab meine gerade eingebaut. Szatuna hat einfach zus. mit den Abweisern eine Rechnung geschickt, die ich dann überwiesen habe. Alles sehr unproblematisch (abgesehen von der richtigen Übersetzung der Webseite mit Google ^_^) in der Abwicklung. Einbauanleitung sehr einfach und auch auf deutsch.
 
Hab meine gerade eingebaut. Szatuna hat einfach zus. mit den Abweisern eine Rechnung geschickt, die ich dann überwiesen habe. Alles sehr unproblematisch (abgesehen von der richtigen Übersetzung der Webseite mit Google ^_^) in der Abwicklung. Einbauanleitung sehr einfach und auch auf deutsch.


Hast Du darauf geachtet dass ein ABE dabei ist ??? Könntest sonst bei einer Fahrzeugkontrolle oder spätestens beim TÜV Probleme bekommen. Ohne ABE erlischt die Fahrerlaubnis des KfZ´s. Meine ClimAir haben eines, aber leider natürlich teuerer. Auch bei einem Unfall (falls ein Gutachten notwendig ist) könnte die Versicherung Probleme machen. Strenggenommen fährt man mit einem Fahrzeug bei dem die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Alles nicht so einfach.
Schöne Grüße Peter
 
Soweit ich das "ergoogeln" konnte, haben die Originalen Abweiser von Dacia auch keine ABE dabei. Ist schon krass was da bürokratisch so geht oder auch nicht.
Texas hatte mal n Link mit einer Kopie eines TÜV (Tüv Rheinland, Sitz Budapest :o) Gutachtens(?) für Abweiser für den Sandero gepostet. Ich habe eine mail an Szatuna geschickt und nachgefragt, ob sie sowas auch für das von mir gekaufte Produkt haben.

Davor bin ich einen 14 Jahre alten Polo gefahren, ebenfalls mit Windabweisern vom Vorbesitzer (ohne ABE oder sonst irgendwas): 3x TÜV
-> nix beanstandet
Ich bleibe verwirrt und hoffe auf eine unfallfreie Fahrt.
 
Hallo zusammen,

Habe heute meine Windabweiser vom Freundlichen montiert. Obwohl diese aus der "Renault Boutique" 😁stammen könnte ich sie, nach ein bisschen handeln für knapp 50 Euronen erstehen.

Einbau ist heute ohne Probleme erfolgt.

Die Abweiser stammen nicht aus Ungarn sondern aus Italien, werden ohne Abstandsklammern und mit ABE geliefert.

Grüße vom sonnigen Bodensee

Frank
 
Der Einbau war bissel heikel, weil man die Teile arg verbiegen mußte. Aber wenn drinne dann drinne.

Das ist normal. Man denkt gleich knacken sie kaputt aber die halten das aus die Climairs.
Habe heute auch wieder originale ClimAir in schwarz für den weissen Dokker bestellt. Ich glaube die letzten Jahre bin ich nie mehr ohne diese Teile gefahren. Was Besseres gibts einfach nicht auch wenn sie ein paar Euros kosten.
 
@wavelow: Verringern die Teile nur die Windgeräusche bei offenen Fenstern, oder werden die Windgeräusche mit den Teilen bei geschlossenen Fenstern auch weniger? Oder sogar mehr? Was sind da deine Erfahrungen bzgl. den Climair Windabweisern, vorallem beim Dokker?
Danke im Voraus.
 
Beim Dokker weiss ich es nicht weil mein Dokker erst am Wochenende ankommt.

Aber ich hatte die ClimAir bisher in allen Fahrzeugen. Darunter Sprinter, Amarok und vor allem beim T4. Windgeräusche werden bei geöffneten oder auch leicht geöffneten Fenster deutlich reduziert. Es "flattert" einfach nichts mehr am Schädel und rauscht auch nicht mehr so nervig.

Beim Amarok wurden auch bei geschlossenen Fenstern die Windgeräusche etwas leiser, beim T4 kann ich das nicht feststellen. Aber der ist eh so laut, da sind die Windgeräusche das geringste Übel. Das muss man schlicht ausprobieren, wird von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.

Der Hauptvorteil ist einfach: Fenster kann immer geöffnet sein, es regnet nicht mehr hinein, vom Dach läuft auch kein Wasser mehr auf die Türkante, es wird deutlich leiser wenn man mit "Spalt offen" fährt. Es zieht nicht, es drückt kein Wind nervig irgendwo gegen. Beim Parken kann man die Scheiben einen Spalt offen lassen, man kommt trotzdem nicht mal eben mit einem Gegenstand ins Auto.

Kurzum: Ich habe nur Vorteile durch die Teile erfahren. Wer sie einmal hatte, hat sie wohl immer.

Achso: Wer Raucher ist wird sich über den sofortigen Rauchabzug freuen. Durch die ClimAir wird der Qualm sofort nach aussen gesogen. Ich rauche ja schon länger nicht mehr aber als das noch der Fall war, war das ein weiterer Riesenvorteil.
 
Vielen Dank für schnelle Antwort. Könntest du Mal berichten, sobald du deinen Dokker und die daran befestigten Climair im Einsatz hast? Mich würde vor allem die Installation der Teile interessieren. Ich habe gehört, dass die Fensterführung oben relativ eng ist beim Dokker. Bin gespannt ob die passen. Außerdem würde mich halt interessieren ob es ab 120km/h zu mehr oder weniger Windgeräusche mit den Teilen kommt. Das heißt ein vorher nachher Vergleich wäre super. Vielen Dank schon Mal im Voraus.
 
Kann ich gern machen. Voraussichtlich Samstag oder Sonntag. Vorher-Nachher Vergleich aber eher nicht weil die Teile sofort als erstes ran kommen :) Lauter wird das Auto aber definitiv nicht, das war noch nie der Fall.

Und passen werden sie auch. Jedenfalls die originalen von ClimAir direkt. Die Firma ist hochseriös, ich kaufe die Teile seit Jahren direkt bei denen und wenn die es verkaufen, passt es auch. Garantiert!

Was immer nach einen Neueinbau der Fall ist und einige Leute verwirrt: Am Anfang kann es sein, dass die Fensterheber spinnen und die Scheibe wieder herunter fährt oder stehen bleibt.
Weil der Platz logischerweise nun etwas weniger im Spalt ist drückt die Sache anfangs etwas und die Automatik springt an. Das ist völlig normal.
Scheibe mit der Hand einfach mit hochschieben und das Ganze dann mind. einen Tag geschlossen stehen lassen. Dann haben sich die Gummis angepasst und die Fensterheber funktionieren ganz normal.
 
Und? Gibts schon Erfahrungswerte bzgl. der Climair Windabweiser?
Meine sind noch nicht da. Seit gestern "Status versendet". Also heute, spätestens morgen werden sie ankommen. Nehme an, die haben meine Schwarzen frisch produziert für den Dokker. Geht sonst nämlich schneller da.
 
Na dann kannst du ja vielleicht doch den Vorher/Nachher-Test durchführen, also Windgeräusche bei geschlossenen Fenstern ohne Climair und Windgeräusche bei geschlossenen Fenstern mit Climair. Oder?:dance:
 
Sorry aber für einen großartigen Vorher-Nachher Vergleich hat es nicht gereicht, noch hatte ich dazu Lust im Regen und Feierabendverkehr noch Testvideos zu drehen.

Aber ein Vorher-Nachher Bild gibts:
28531847pl.jpg
28531848zc.jpg


Hier noch etwas mehr im Detail fotografiert:
28531850ox.jpg
28531853hc.jpg


Die Clim-Air Abweiser passten wie immer 1A und haargenau. Fensterheber liefen beim ersten Mal schon ohne Murren komplett zu. Es ist ein kleiner Kunststoffspatel beigelegt, den braucht man beim Dokker um das Gummi nochmal richtig wieder zurück zu drücken. Einfach nach der Montage zwischen Abweiser und Gummi (von der Türinnenseite gesehen) und in beide Richtungen bewegen. Fertig.
 
Danke wavelow. Schade aber dass es für einen Vorher-/Nachher-Windtest nicht gereicht hat.
Vielleicht könntest du aber trotzdem Mal nach einer Ausfahrt mit >120km/h berichten wieviel Windgeräusche bei geschlossenen Fenstern so auftreten. Ist zwar dann alles subjektiv, aber besser als gar keine Info diesbezüglich. Danke im Voraus.
 
Und wavelow? Hast du schon Erfahrungswerte mit deinen Windabweisern bei >120km/h bzgl. Windgeräusche? Vielen Dank im Voraus für einen kurzen Bericht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück