Dacia Dokker: nur Ölwechsel für über 207€ ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nqbus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Dokker, Modell ab Okt. 2018 (mit AdBlue):

Ich war heute in einer bayrischen Dacia-Vertragswerkstatt, um einige Garantie-Reparaturen ausführen zu lassen. Unter anderem ging es um Spaltmaße, weil die Türen schlecht schlossen und die Fluchtlinien versetzt waren.
Dabei wollte ich gleich einen Ölwechsel machen lassen, weil 6000km überschritten waren (ich weiß, braucht man eigentlich nicht, aber bei meinem alten hatte es sich auch bewährt). Öl und Filter (Originalteile vom Händler) hatte ich dabei:
Filter 152089599R OELFILTER ZJ10 und Öl Evo full-tech FE 5w30, ACEA C4 level , RN0720 (laut diversen Quellen für Dacia Dokker von 2015 bis aktuell).

Jetzt meinten sie bei der Werkstatt, dass der Filter und das Öl nicht für das Modell 2018 passen. Bei dem Filter mag das ja sein, weil den hatte ich noch für das alte Modell gekauft, aber Öl ist laut Web zugelassen für Dokker dCi75 2015 bis jetzt. Als ich das bemerkte, wollten sie nochmal nachsehen, als mir die Rechnung übergeben wurde, sagten sie, das mitgebrachte Öl ginge nicht, weil es zum neuen Motor nicht passt. Stattdessen haben sie verwendet:
Öl Evo RNtech Elite 5w30 ELF C, ACEA C3, RN700/RN710 (!) Teilenummer 7711785391 (TN finde ich nirgends, die Sorte nur mit Viskosität 0w20) - und zwar 5,7l; in allen Manuals finde ich überall nur 4,5l Ölvolumen für den Dokker, als ich das bemerkte, hieß es, das sei neu bei dem Motor. Allein das Öl für sage und schreibe über 105€ zzgl. Steuern.
Und Filtereinsatz A10, TN 152092567R (den gibt es immerhin unter der Teilenummer, keine Ahnung, ober der nun stimmt), auch das wäre neu bei dem Motor.
Dazu Dichtring MA10 und eine hlabe Stunde 49€ für entleeren/befüllen.

Die Ergebnisse der Korrektur der Spaltmaße, bzw. Türen, die dadurch nicht richtig schlossen ist ebenfalls seltsam. Die Fahrertür schließt jetzt besser, aber an der Beifahrertür ist jetzt unten eine kleine Lackmacke (O-Ton auf meine Bemerkung bei Übergabe: "Ist wohl ein Fall für den Lackstift") und sie ist immer noch versetzt und nun nach außen gebogen. Die Schiebetüren standen FS nach außen und BFS nach innen, daran ist nichts geändert, weil das sei schwer und u.U. kratzen die dann auf dem Lack (bei einer Vertragswerkstatt?!?), Hecktür auch nicht... Dass die Türen immer etwas nach außen oder innen stehen müssten, wäre gegen die Windgeräusche (war bei meinem alten aber nicht so).

Am Ende wurde noch zusätzlich undifferenziert "Kleinmaterial" für 2,50€ zzgl. Steuern hinzugerechnet der gesamte Ölwechsel macht dann
über 207€! Eine Inspektion hatte ich bisher für ca. 240€...

Irgendwie komme ich mir extrem verarscht vor, das ist definitiv der teuerste und absurdeste Ölwechsel meines Lebens, die Nummer mit den Türen noch gar nicht nicht miteinbezogen.

Hat jemand aktuell Erfahrungen mit den Teilen/Kosten für einen Ölwechsel am aktuellen dCi?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • BF-Tuer_nach_unten_versetzt.jpg
    BF-Tuer_nach_unten_versetzt.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 140
  • S-Tuer_BFS_nach_innen.jpg
    S-Tuer_BFS_nach_innen.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 142
  • S-Tuer_FS_nach_aussen.jpg
    S-Tuer_FS_nach_aussen.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 138
  • F-Tuer_nach_innen.jpg
    F-Tuer_nach_innen.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 140
  • BF-Tuer_unten.jpg
    BF-Tuer_unten.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 137
  • Hecktuere.jpg
    Hecktuere.jpg
    28 KB · Aufrufe: 134
Passendes Öl mit entsprechenden Freigaben:
CASTROL 1 L Magnatec 5W-40 C3

Filter:
Original Dacia Ölfilter 152092567R jetzt günstig kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Türen: KAPUTT REPARIERT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt 189.-€ für Inspektion mit Ölwechsel bezahlt (Kosten für das Öl und den Filter unterscheiden sich unwesentlich zu Deinem dci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua! Das tut weh.....

Komm´ aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. :snooty::angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aber auch der neue dCi75 mit AdBlue braucht doch definitiv nicht mehr als 4,8l Öl, oder? Hier ging es doch wenn überhaupt nur darum, 18€/l abzukassieren.
Und ist der Filter mittlerweile so verändert, dass er einen austauschbaren Filtereinsatz hat?
 
Aber auch der neue dCi75 mit AdBlue braucht doch definitiv nicht mehr als 4,8l Öl, oder? Hier ging es doch wenn überhaupt nur darum, 18€/l abzukassieren.
Und ist der filter mittlerweile so verändert, dass er eine austauschbaren Filtereinsatz hat?

Es müsste nach Eingabe Deiner Daten der Filter einen Beitrag weiter oben sein aber nach der Teilenummer was Du geschrieben hast (die auf der Rechnung), da kommt ein Einsatz raus. 4,8 Liter Öl kommt auch hin.
 
hmm
In Werkstätten sind i.d.R. große Gebinde bzw. Fässer mit Motorölen. Muß befürchtet werden, dass man bei einer Inspektion Öl bekommt, dass der ggf. neueren Motorenversion nicht mehr entspricht, weil das vorrätige Öl erst mal verkauft werden muß? man liest, dass mitgebrachtes, für das FZ von Dacia/Renault freigegebenes Öl nur ungern bis garnicht von den Werkstätten verwendet wird. Ich sehe der Erstinspektion (ca. 4/20) mit gemischten Gefühlen entgegen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dann wäre es also der ZA10 statt des alten ZJ10, das würde ich ja noch einsehen (zu sehen ist er bei dem neuen Motor im Gegensatz zum alten nicht mehr), aber 5,7l Öl? Wo haben die den knappen Liter gelassen? Und wieso gibt es das aufgeschriebene Öl nicht?!? Das FE 5w30 hat Freigabe ACEA C4 (ab 2007) und soll nicht passen?!?
Das ist doch schlicht dreiste Abzocke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hmm
In Werkstätten sind i.d.R. große Gebinde bzw. Fässer mit Motorölen. Muß befürchtet werden, dass man bei einer Inspektion Öl bekommt, dass der ggf. neueren Motorenversion nicht mehr entspricht, weil das vorrätige Öl erst mal verkauft werden muß? man liest, dass mitgebrachtes, für das FZ von Dacia/Renault freigegebenes Öl nur ungern bis garnicht von den Werkstätten verwendet wird. Ich sehe der Erstinspektion (ca. 4/20) mit gemischten Gefühlen entgegen...
Gesagt haben sie mir zu dem Öl übrigens ernsthaft, dass es das aktuell auf dem Markt "noch nicht gäbe", wahrscheinlich wird es das auch nie geben, weil es Fantasia-Öl ist... Ich hätte den Scheiß-Ölwechsel besser selbst gemacht, selbst wenn ich mir eine halbe mobile Wersktatt hätte kaufen müssen, wäre es richtiger und günstiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es also der ZA10 statt des alten ZJ10, das würde ich ja noch einsehen (zu sehen ist er bei dem neuen Motor im Gegensatz zum alten nicht mehr), aber 5,7l Öl? Wo haben die den knappen Liter gelassen? Und wieso gibt es das aufgeschriebene Öl nicht?!? Das FE 5w30 hat Freigabe ACEA C4 (ab 2007) und soll nicht passen?!?
Das ist doch schlicht dreiste Abzocke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gesagt haben sie mir zu dem Öl übrigens ernsthaft, dass es das aktuell auf dem Markt "noch nicht gäbe", wahrscheinlich wird es das auch nie geben, weil es Fantasia-Öl ist...

Definitiv klar ist, dass keine 5,7 Liter Öl benötigt werden und wenn Du das angegebene Öl mit googeln nicht findest, dann ist das ein ganz besonderes Öl, was erst 2030 auf den Markt kommt und Du bist Beta-Tester :D
Mal im Ernst, die in der Werkstatt würde ich mir nochmal vorknöpfen:naughty:

Schon wegen der Top Arbeit was bei den Türen abgeliefert wurde. Und ein Ölwechsel ausser der Reihe, wenn Du das für nötig hälst, am besten bei ATU oder so machen lassen.
 
:think: Irgendwie mussten sie die einstell-arbeiten der Türen ja verrechnen..:think:
Ich würde da mal vorbeifahren, die Türen nochmals einstellen lassen und anschliessend für immer Adios sagen, wenn du nicht deren Milchkuh werden willst. Ohne zu Motzen oder Streiten, denn es wird nichts bringen.
Perfekt werden sie es mit den Türen nicht hinkriegen, aber sicher besser.
 
Ich würde den Namen der Werkstätte hier nicht hinschreiben, auch wenn ich die Versuchung verstehen kann. Das kann sehr schnell nach hinten los gehen für dich wenn sie dich wegen schlechter Nachrede klagen..........
Die Rechtslage ist leider so, dass realistische Bewertungen für Werkstätten online zu finden fast unmöglich ist (meist steht dann sowas wie "schöner Schauraum, haben gleich einen Kaffee angeboten bekommen" und 5 Sterne - super). Warum das bei Hotels, Restaurants, etc. etc geht und bei Handwerkbetrieben nicht ist mir schleierhaft. Wäre eine gute Motivation für einzelne überdurchschnittliche Arbeit zu leisten.
 
Die neue Ölnorm ab Bauzeitraum 02/2019 lautet „RN17“
Aktuell scheint es hier nur ein Elf-Öl mit dieser Norm zu geben, allerdings auch in der Bucht erhältlich. Die Angaben zur richtigen Ölmenge findet sich auch auf dem Datenblatt für Wartung und Garantie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.487
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück