Dacia Dokker: nur Ölwechsel für über 207€ ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Innenfilter:
Den kann man selbst mal rausziehen,sitzt im Beifahrerfussraum.
Wenn man gesehen hat was sich da in 12 Monaten drin ansammelt was teilweise schon schimmelt weiß man wieso der gewechselt werden soll.Besonders bei Fahrzeugen mit Klima bedingt durch die Temperaturunterschiede. ;)
 
Diese Antwort ist richtig.
Nein die Antwort ist bestimmt nicht richtig. Bereits nach einem Jahr wird ein Pollenfilter im Auto zur Schimmelpilz- und Virenschleuder. Daher müssen solche Filter zwingend regelmässig getauscht werden.
Wem das zu teuer ist, der soll den Pollenfilter ganz weg lassen, denn kein Pollenfilter ist besser als ein verschmutzter.
 
@dokkeri
ich glaube Du hast den Post von @dermike falsch verstanden. Er hat sich auf den Post #29 bezogen und da ging es nicht darum, ob ein Pollenfilter getauscht werden soll oder nicht, sondern um die von @casati ins Spiel gebrachten Lungenerkrankungen und was andere Verkehrsteilnehmer machen würden, die keine Filteranlagen zur Verfügung haben.
Aber generell hat dieses OT in diesem Faden eigentlich nichts verloren. Geht es doch hier nicht um die Sinnhaftigkeit von Filterwechseln, sondern nur um Wartungskosten eines vom Hersteller vorgeschriebenen Wechselintervalls.
 
Der von mir genannte Preis für das Öl stammt von einem Dacia-Vertragshändler...
 
Das ist nicht das Öl mit der neuen RN 17 Freigabe...
Das die Preise online weitaus günstiger sind, ist ja kein Geheimnis.
 
Die neue Ölnorm ab Bauzeitraum 02/2019 lautet „RN17“
Aktuell scheint es hier nur ein Elf-Öl mit dieser Norm zu geben, allerdings auch in der Bucht erhältlich. Die Angaben zur richtigen Ölmenge findet sich auch auf dem Datenblatt für Wartung und Garantie.

Ich hatte gestern meinen ersten Ölwechsel bei 1500 Km. Hätte ihn nicht machen müssen dachte aber besser ist besser. Wenn ich gewusst hätte das die Rechnung mal eben nur für Öl, Filter, Dichtungsring und Reiniger mit 174,94€ zu buche schlägt hätte ich es gelassen. Das Öl war ELF ELITE 5W30 RN17 und Ölfilter FU 10
 
Zuletzt bearbeitet:
VORHER fragen was es kostet, das spart Aufregung HINTERHER.
 
@uwe2602: wer oder was hat dich dazu veranlasst nach 1500km einen Ölwechsel machen zu lassen?

Halte dich doch einfach an die vorgegebenen Wartungsintervalle und wenn du dein Auto zu einer "Inspektion" anmeldest kannst du gleich die ca.-Kosten erfragen...

Ich bin ja nun mal nicht so dolle Technik-bewandert, aber lesen kann ich doch und einen Mund zum fragen habe ich auch...

Wenn dein Auto-ausliefernder Händler diese teure Eskapade empfohlen hat, dann soll er sie auch bezahlen - da würde ich ggf. mal mit dem Verantwortlichen reden...

...meint die
Ulla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.905
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück