Dacia Dokker: nur Ölwechsel für über 207€ ?!?

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Hallo nqbus!

Ich war vor kurzem mit meinem MCV 75 PS blue DCI beim 1. Service und da ich in der Werkstatt bei der Arbeit zugesehen habe, weiß ich, dass nicht das "normale" Öl eingefüllt wurde, weil der Mechaniker extra Öl im 5-Liter-Kanister aus dem Keller holen musste. Auch bei mir stehen 5.7 Liter auf der Rechnung und weil noch ein 2. Kanister geholt wurde, glaube ich das auch.

Das Öl kostet netto 21,90€/Liter, abzüglich 20% Stammkundenrabatt + 20% Steuer macht brutto knapp 120,00€.
Ölfilter abz. 5% Rabatt Netto 14,50+20%=22,80

Zu den Türen kann ich nichts sagen, aber bei Öl+Filter scheint alles OK zu sein. Zur Arbeitszeit kann ich keine genauen Angaben machen, da bei mir ja etwas mehr gemacht wurde.
 
Ich habe meinen Dokker 1.2 bei mac oil Olwechsel + Filter 79.00 euro.
Oil 5-30 Helix Ultra, 4,5Ltr,bei km 14.906.
 
Kosten in der Schweiz:

5 Liter Oel CHF 123.--
Oelfilter CHF 68.--
Dichtringe und Kleinmaterial CHF 15.--
Arbeit 0.5h CHF 88.--

Total: CHF 294.--
 
Kosten in der Schweiz:

5 Liter Oel CHF 123.--
Oelfilter CHF 68.--
Dichtringe und Kleinmaterial CHF 15.--
Arbeit 0.5h CHF 88.--

Total: CHF 294.--

Einkommen in der Schweiz gegenüber DE um Faktor 2 Rechnen somit entsprechen die Kosten in EUR ca. 140
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Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Dokker, Modell ab Okt. 2018 (mit AdBlue):

Ich war heute in einer bayrischen Dacia-Vertragswerkstatt, um einige Garantie-Reparaturen ausführen zu lassen. Unter anderem ging es um Spaltmaße, weil die Türen schlecht schlossen und die Fluchtlinien versetzt waren.
Dabei wollte ich gleich einen Ölwechsel machen lassen, weil 6000km überschritten waren (ich weiß, braucht man eigentlich nicht, aber bei meinem alten hatte es sich auch bewährt). Öl und Filter (Originalteile vom Händler) hatte ich dabei:
Filter 152089599R OELFILTER ZJ10 und Öl Evo full-tech FE 5w30, ACEA C4 level , RN0720 (laut diversen Quellen für Dacia Dokker von 2015 bis aktuell).

Jetzt meinten sie bei der Werkstatt, dass der Filter und das Öl nicht für das Modell 2018 passen. Bei dem Filter mag das ja sein, weil den hatte ich noch für das alte Modell gekauft, aber Öl ist laut Web zugelassen für Dokker dCi75 2015 bis jetzt. Als ich das bemerkte, wollten sie nochmal nachsehen, als mir die Rechnung übergeben wurde, sagten sie, das mitgebrachte Öl ginge nicht, weil es zum neuen Motor nicht passt. Stattdessen haben sie verwendet:
Öl Evo RNtech Elite 5w30 ELF C, ACEA C3, RN700/RN710 (!) Teilenummer 7711785391 (TN finde ich nirgends, die Sorte nur mit Viskosität 0w20) - und zwar 5,7l; in allen Manuals finde ich überall nur 4,5l Ölvolumen für den Dokker, als ich das bemerkte, hieß es, das sei neu bei dem Motor. Allein das Öl für sage und schreibe über 105€ zzgl. Steuern.
Und Filtereinsatz A10, TN 152092567R (den gibt es immerhin unter der Teilenummer, keine Ahnung, ober der nun stimmt), auch das wäre neu bei dem Motor.
Dazu Dichtring MA10 und eine hlabe Stunde 49€ für entleeren/befüllen.

Die Ergebnisse der Korrektur der Spaltmaße, bzw. Türen, die dadurch nicht richtig schlossen ist ebenfalls seltsam. Die Fahrertür schließt jetzt besser, aber an der Beifahrertür ist jetzt unten eine kleine Lackmacke (O-Ton auf meine Bemerkung bei Übergabe: "Ist wohl ein Fall für den Lackstift") und sie ist immer noch versetzt und nun nach außen gebogen. Die Schiebetüren standen FS nach außen und BFS nach innen, daran ist nichts geändert, weil das sei schwer und u.U. kratzen die dann auf dem Lack (bei einer Vertragswerkstatt?!?), Hecktür auch nicht... Dass die Türen immer etwas nach außen oder innen stehen müssten, wäre gegen die Windgeräusche (war bei meinem alten aber nicht so).

Am Ende wurde noch zusätzlich undifferenziert "Kleinmaterial" für 2,50€ zzgl. Steuern hinzugerechnet der gesamte Ölwechsel macht dann
über 207€! Eine Inspektion hatte ich bisher für ca. 240€...

Irgendwie komme ich mir extrem verarscht vor, das ist definitiv der teuerste und absurdeste Ölwechsel meines Lebens, die Nummer mit den Türen noch gar nicht nicht miteinbezogen.

Hat jemand aktuell Erfahrungen mit den Teilen/Kosten für einen Ölwechsel am aktuellen dCi?

Liebe Grüße


Sollte ne Lehre an alle mit dem 3000-6000 Km Ölwechsel-Tick sein.
 
Hallo,
bei mir ähnlich, allerdings mit grossen Preisspannen:
Duster Blue dci 2WD 115
Öl-Norm RN17 5W30
Wollte bei 15.000 km einen Ölwechsel machen, da 30.000 km-Intervalle mir persönlich zu lang sind.
Nur Ölwechsel, neuer Filter, neue Dichtung Ablass-Schraube, nur bei Dacia-Vertragspartnern angefragt:

1 Platz: 140,00 € brutto
2. Platz: 156,00 € brutto
3. Platz: 178,00 € brutto
4. Platz: 226,80 € brutto !!!!!!

Beim teuersten liegt allein der Ölpreis bei 29,60 €/Liter brutto....
Bei 5,7 Liter Volumen allein fürs Öl 168,00 € !!

ohne Worte....
 
@nqbus
Der Schmierstofffinder von Elf/Total empfiehlt für Deinen Dokker Elf Evolution RN-Tec Elite 5W-30. Die Füllmenge beträgt max. 4,8 Liter.
1571925309727.pngDiese Öl hat schon die neue Freigabe RN17, die die bisherigen ersetzt. Es gibt es übrigens auch im freien Handel.

Nun musst Du aber nicht dieses Öl verwenden! Maßgeblich ist die Norm, die zum Zeitpunkt der Auslieferung für Deinen Wagen gültig war! Welche das ist, das musst Du den Unterlagen Deines Wagens entnehmen. Da aber die RN17 verbindlich für neu produzierte Fahrzeuge erst seit Mitte 02/2019 gilt, ist die Aussage Deines AH Unsinn. Zudem wurde zuviel Öl abgerechnet.
Ich habe nun noch bei Fuchs-Öl und bei Castrol verglichen und da wird für Deinen Motor immer ein Öl zumindest nach ACEA C3 (nicht C4!) gefordert. Bei Fuchs noch mit der Freigabe RN0720. Wenn die RN0720 bei Deinem Motor noch gültig ist, dann hast Du definitiv ein passendes Öl zum Wechseln mitgebracht.

@Kalimero
auf Seiten der Ersatzteilhändler würde ich mich bzgl. Ölempfehlungen nicht verlassen. Das von Dir verlinkte Castrol mit Freigabe RN0700/0710 und ACEA C3 wird von Castrol selbst in deren Ölfinder nicht für den K9K empfohlen! Sie selbst empfehlen ein Edge 5W-30 mit ACEA C3, aber ohne explizite Renault-Freigabe. Deshalb schaue ich immer auf den Seiten der Ölhersteller, nie auf den Seiten der Ersatzteilhändler.
 
RN 0720 war immer zwingend ein ACEA C4-ÖL ...
Eine Renault Freigabe für C3 gab es meines Wissens bisher noch nicht, RN17 ist jetzt die Premiere.
Aber abgesehen davon, es gilt immer die Spezifikation, die bei Auslieferung des Fahrzeuges vorgegeben wurde...
Total empfiehlt für das Elf Elite RN17 auch für altere Dacia-Fahrzeuge ganz allein aus wirtschaftlichen Gründen, ist eben teurer als andere. Die Empfehlung ist ja nicht falsch, da rückwärtskompatibel mit RN0700/RN0710, also auch für Benziner. Es gibt aber wie der Bastler schon sagte, etliche günstigere Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied von C4 zu C3 liegt eigentlich nur darin, das C4 noch etwas weniger Ascheanteile hat als C3
C3 Sulfatasche max. 0,8 %
C4 Sulfatasche max. 0,5 %
Ansonsten wohl vergleichbar, daher auch Level C3
 
Wenn euch die Feinheiten zwischen ACEA C3 und C4 interessieren und um keine Öldiskussion loszutreten (davon hatten wir schon eine Menge), dann findet ihr hier eine Menge Informationen.
 
Hatte auch letzte Woche das 1. 20TKm Service bei Renault/Dacia in Rum bei Innsbruck.
Fahre zwar einen 102 PS Benziner - aber für den Vergleich an Werkstattkosten reicht es.

Nach telefonischer Nachfrage wollten sie auch zwischen €320 - €375 für das erste Service nehmen. :hammer:

Habe dann nachgefragt ob es möglich wäre das Öl und die Filter beizustellen - welches dann ungern bejaht wurde.

ich hatte mir dann das Öl und die Teile online bestellt (pkwteile.at)

ELF Evolution, 900 SXR Motoröl (5W-40, Inhalt: 5l, Vollsynthetiköl) - 29,33 €
  • Spezifikation: ACEA A3, API SN, ACEA B4, API CF
  • Herstellerfreigabe: Renault RN0700, Renault RN0710
BOSCH Ölfilter - 5,83 €
BOSCH Luftfilter - 10,13 €
Continental Wischblätter - 22,98 €


Gesamtwert 75,53 €
Arbeit, (Innenraum-Filter) und Kleinmaterial verrechneten sie dann mit 176 € :censored:

Finde ich zwar immer noch eine Frechheit weil der Innenraumfilter mit 25 Euro :bang: verrechnet wurde... und das nur weil die Tante am Telefon nichts vom Innenraumfilter erwähnte sonst hätte ich den schei** Filter auch online bestellt.
ganz klar ist mir zwar nicht warum man bei einem nigelnagelneuen Auto nach 20TKM den Pollenfilter tauschen muss, aber gut... wichtig ist ja nur dass der Luftfilter vom Motor nur alle 60TKm getauscht wird...:blink::wacko:

Man kann also überschlagsmäßig festhalten, dass man sich gut 100 Euro spart, wenn man die Filter und das Öl beistellt...

Freu mich schon wieder wenn die Garantie auf den Karren fertig ist und ich das alles wieder selber machen darf... aber der lieben netten Vollkasko geschuldet... nimmt man soll einen Geldverprass ja in Kauf...

sg aus Tirol
Alex
 
last euch doch nicht so verarschen.ich kaufe das evolution 900 für unter 3.-euro bei meinem ölhändler.es gibt fast keine öle die im einkauf über 5.-euro kosten.das mobil xe verkaufe ich um um 100.-euro im 20 liter kanister,also 5.-euro pro liter im verkauf,und da hab ich schon eine gute spanne drauf.
 
ganz klar ist mir zwar nicht warum man bei einem nigelnagelneuen Auto nach 20TKM den Pollenfilter tauschen muss

Solange die Ursachen für die explosionsartige Zunahme von COPD-Erkrankungen nicht eindeutig geklärt sind, macht das m.E. auf jeden Fall Sinn.
 
Solange die Ursachen für die explosionsartige Zunahme von COPD-Erkrankungen nicht eindeutig geklärt sind, macht das m.E. auf jeden Fall Sinn.
Wenn man nicht im Auto sitzt und zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat man auch keinen Pollenfilter. Soll ich jetzt besser nur noch mit dem Auto fahren? :think:
 
und das nur weil die Tante am Telefon nichts vom Innenraumfilter erwähnte sonst hätte ich den schei** Filter auch online bestellt.
ganz klar ist mir zwar nicht warum man bei einem nigelnagelneuen Auto nach 20TKM den Pollenfilter tauschen muss, aber gut...
Da hätte Dich ein Blick in die Wartungsunterlagen vor bewahrt.
 
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