Windabweiser für Dokker

Moser

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Windabweiser

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und grüße Euch gleich mal mit meinem ersten Beitrag ganz herzlich!

Ich habe mir nach fast 7 MCV-Jahren einen Dokker tce115 bestellt und muss mich leider (bis zur Auslieferung vorr. 47ste Kalenderwoche fahr ich ihn noch) von meinem MCV trennen. Den hatte ich damals sofort bisschen aufgehübscht - unter anderem mit vorderen Windabweisern.
Hier meine Frage: Passen die Dinger auch an den Dokker?Der Händler sagt nein. Vielleicht hat das schon mal jemand probiert - ich fand die Dinger die Jahre über ganz praktisch. :rolleyes:
 
Hallo Moser

Herzlich Willkommen in der Runde.

Die Abweiser vom MCV werden, glaube ich, nicht an den Dokker passen.
Schau doch einfach mal in die Bucht. Dort werden passende angeboten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja Schelle, ich würde dann schon wieder welche bei HEKO bestellen - die waren gut. Aber man muss ja kein Geld rausschmeißen, wenn man was weiterverwenden kann. Ob die am MCV dranbleiben oder nicht, ist meinem Aufkäufer egal. Ich sehe halt bloß die Vordertüren und die Fensterausschnitte und da sieht das bei jedem Dacia gleich aus. Die Abweiser hatten gute Dienste geleistet - trotz Sichtbehinderung beim rechten Außenspiegel und bisschen lauterem Wind.

Wenn jemand also jemand mal direkt probiert hat, wäre ich für den Hinweis dankbar. Wie gesagt, kann ja noch ca. 3 Monate warten (leider...).
 
Ich gehe davon aus das die Windabweiser nicht passen.
Bei den älteren Daciamodelen konnte man untereinander wohl wechseln, da die vordere Tür gleich war.
Hatte bei meinem "alten Stepway" auch Windabweiser drauf und die Abweiser von meinem Dokker sehen im Bereich des Spiegels ganz anders aus.

Gruß Daciafan007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Aufkäufer schmeißt die sowieso weg, hat er gestern gesagt - da mach ich sie halt ab und warte, bis der Dokker da ist. Billig weiterverhökern kann ich sie dann immer noch. Vorfreude lässt halt Fragen stellen, die sich später von alleine beantworten...
 
Hallo


Ich hab bei Clim Air die Wintabweiser für den Dokker bestellt ,hab sie so wie bestellt auch bekommen aber sind das nun die richtigen ?

Ich hab schon bei Clim Air angerufen die sagen alles richtig die Artikelnummer
ist auch ok.

Nun das Problem:

Die Windabweiser haben an der vorderen Kante eine eingefräste Kerbe(Rundung) und diese ist nach außen gewölbt .Wenn ich die Teile einbaue wie beschrieben läuft dort bei Regen Wasser rein,auch lassen sie sich nur mit Gewalt zum einbauen überreden.
Ich hab einfach die Vermutung es sind die falschen,will aber auch nicht mit Gewalt rangehen.
Zum besseren Verständnis paar Bilder angehängt da sieht man was ich meine.
Villeicht kennt sich ja jemand damit aus.

Trotz aller Probleme allen einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • P1010841.jpg
    P1010841.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 197
  • P1010844.jpg
    P1010844.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 169
  • P1010845.jpg
    P1010845.jpg
    173 KB · Aufrufe: 193
  • P1010846.jpg
    P1010846.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 182
  • P1010847.jpg
    P1010847.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 179
  • P1010848.jpg
    P1010848.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 189
Die Ausbuchtungen hatte ich beim Caddy auch......sind für den Spiegel, damit man ihn einklappen kann ohne das er dann gegen die Windabweiser kommt.
Denke mal, wird auch so für den Dokker sein.
Zum Einbau........die Abweiser sollten Zimmertemperatur haben, dann sind sie geschmeidiger

Gruß
Totti
 
Hallo totti243
Ohne Deine Erklärung hätte ich anhand der Fotos schon an eine Fehlproduktion oder -Lagerung gedacht. Man lernt nie aus:o
DANKE, LG Gerhard:D
 
Nachdem mir bei meinem Zweitwagen die ClimAir die Fensterführung dauerhaft verbogen haben, setze ich die nicht mehr ein.
 
Die Windabweiser vorn von Lodgy und Dokker sind gleich. Renault ordert seine im Zubehör angebotenen Abweiser von szatuna in Ungarn.
Direkt dort vom Hersteller kostet das Paar ca.30€ + 12€ Versand nach Deutschland.

Renault wollte für diese Abweiser anfangs etwa 50€ - jetzt über 75€.
Bei szatuna dauert es eine gewisse Zeit nach Modelleinführung, bis die Abweiser auch frei erhältlich sind.
Die "originalen" Abweiser für den Logan/Sandero II kommen auch von da.
 
Hallo

Danke erstmal für die Antworten.
Dann werde ich mich mal drüber machen die teile eizubauen,muß ja offensichtlich irgendwie gehen.

Danke an alle
 
Windabweiser

Schade die Firma Heko hat noch keine für den Dokker.
Climair ist mir einfach zu teuer.Waren früher ja die einzigen aber seid Maueröffnung und freien Zugang zum ehemaligen Ostblock sind da noch einige andere dazu gekommen.
Man sollte aber darauf achten das kleine Winkel (ähnlich wie Federstahl) als Abstandshalter dabei sind.Die dienen dazu die Scheibe vom Plastik der Abweiser weg zu halten.Meine ersten Abweiser (am MCV) vom Polenmarkt hatten das nicht und der Dreck (Sand und Streugut) zerkratzten die oberen 2 cm von meinen Scheibenrändern.
 

Anhänge

  • 2010 04 16 003.jpg
    2010 04 16 003.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 175
Hier sind die Metalwinkel, -Klippse zu sehen, die in den Fensterschlitz dann gesteckt werden müssen. Sie haben so ein Profil: l_l und drücken dann das Kunststoff des Windabweisers an den Rand, so daß die Scheibe nicht hängen bleibt.

Wie von totti243 bereits erwähnt! Nochmal, weil absulut wichtig!
Warm müssen die Windabweiser beim Einbau sein. Bie den Temperaturen draußen würd ich ich mir alles in der Wohnung anschauen, und dann einzeln die Windabweiser aus der warmen Wohnung holen...Oder bis zum nächsten Sommer warten un die Dinger im Auto lassen, welches seit Stunden in der prallen Sonne steht....

Nur nen Tipp, ich hab meine Windabweiser dran beim ersten Versuch :cool:
 
Och hab aich die von ClimAir verbaut.....und keine Probleme damit!
Sinf schwer einzusetzen. ...aber dann geht's
 
Hallo , ich habe diese Windabweiser auch von Clim-Air.Einfache Montage und sind super.Bei Regen kann das Fenster einige Zentimeter geöffnet sein ohne das es reinregnet.Würde kein Billigprodukt kaufen,das ist meine Meinung.

Gruß Kalle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück