Dokker Stepway - Lautsprechertausch

Ich dachte hinten kann man durch einen Lautsprechertausch gut was rausholen. Der Kofferraum wurde auch komplett mit Alubutyl gedämmt. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die Ausgangsleistung des MNE für vorne und hinten gleich ist. Deshalb habe ich mehr erwartet. Die Vordertüren kommen auch noch dran mit Lautsprecherwechsel + Dämmung. Ein Plug&Play Verstärker ist auch deutlich teurer als neue Lautsprecher. Dann werde ich wahrscheinlich die alten Lautsprecher wieder einbauen und die Focal verkaufen. Dann schaue ich erstmal wie es ist, wenn ich mit allem fertig bin.
 
In der Regal kann man auch mit einfachsten Mitteln schon viel erreichen.

Den Dokker kenne ich nun noch nicht. In der Regel werden ja einfache Breibandlautsprecher mit eher schlechten Wirkungsgrad verbaut (ca. 85 dB 1W/1M). Wenn man wenig Leistung zur Verfügung hat, sollte man hier ansetzten ;-)

Hier z.B. 92 dB bei einem Watt/Meter JVC Lautsprecher für DACIA DOKKER ab 2012 Türen vorne 300 Watt 1720X | eBay

Also spielt der schon bei einem Watt vermutlich so laut, wie das was so meist verbaut ist, mit voll aufgedrehtem Radio. (Quasi im Standgas)

Das Thema ist leider sehr komplex. Wichtig ist, und das wird vielfach falsch gemacht/verstanden, dass du keinen "akustischen Kurzschluss" erzeugst. Sprich: du brauchst ein "Gehäuse" wo die Schallwellen sich nicht auflösen und von der Membrane nach hinten quasi durchlaufen und sich so auflösen.
 
Ich habe mir jetzt gestern die Focal IFR165-2 eingebaut und auch gleich die Türen gedämmt. Den Klangunterschied merkt man schon, deutlich kräftiger der Sound. Der tiefe Bass eines Subwoofers fehlt zwar, aber ich bin zufrieden.
 
Habe mir vorne JBL GTO 609c und Hinten club 5020 eingebaut Türen mit Alubutyl Gedämmt und Verkleidungen mit Uxel Schaumdämsmtoffe Gedämmt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück