Windabweiser für Dokker

Hatte mir für den Dokker die Heko Windabweiser bestellt, mit Versand für ca. 34 Euro, und heute versucht, sie einzubauen. Erst den rechten, mal erst die Passform testen wollen und ihn eingesetzt, ohne die Folie von den Klebeflächen zu entfernen. Saß ganz gut, aber beim Ausbauversuch ist er mir in 4 Teile zersprungen. Was ersten aufzeigt, dass ich mich blöd angestellt habe, und zweitens, dass die Heko leicht brechen und splittern. Hab dann den zweiten eingesetzt, mit entferntem Klebeflächenschutz, ging wieder problemlos, Fenster geht aber schwer zu. Hab dann alle 4 beigefügten Metallwinkel eingesetzt: Fenster geht immer noch schlecht zu, dafür kratzt das Fenster jetzt an den Metallwinkeln. Fazit: Murks. Brauche jetzt was Vernünftiges, Windabweiser von Climair oder Original Dacia, sprich Szatuna.

Jetzt meine Fragen:

Bei den Heko gehen die Fenster schwer zu, weil die Fensterführung im vorderen, fast senkrechten Bereich arg eng ist. Auch die Metallwinkel ändern da nichts dran, außer dass die Scheiben dann an den Winkeln scheuern. Effekt ist, dass die Scheibe vorne schwer geht, hinten leicht, die Scheibe hebt sich dadurch hinten beim Schließen an, verdreht sich um knappe 2 cm und wird erst im letzten Moment wieder in die richtige Position gedrückt. Kennt wer das Problem? Wie ist das bei Climair und Szatuna? Klemmt da nix? Eng ist es da doch dann auch.

Und wie ist das mit den Ausbuchtungen/Wölbungen bei der Climair? Sieht das arg bescheiden aus? Und gibts da die hier schon befürchtete Wassereinleitung in die Tür?

Hab auch mal geschaut, ob ich die Szatuna Windabweiser direkt in Ungarn beziehen kann. Texas hatte da mal einen Link eingestellt, der mich aber nicht weiterbringt, alles ungarisch, keine Spracheinstellung (mehr), Google Übersetzer hilft mir da auch nicht. Weiß jemand was aktuelles, wo ich die Szatuna günstiger bekomme als bei Dacia?
 
Nochmal zu den Heko Windabweisern. Hab jetzt ein paar Tage den unfreiwilligen Test gemacht und bin mit nur einem Windabweiser gefahren. Ergebnis: Deutlich mehr Windgeräusche auf der Windabweiserseite, vor allem bei offenen Fenstern, bei geschlossenen Fenstern aber ebenso vernehmbar wenn mans weiß, dazu auch mehr Zug im Auto. Also nix mit Wind-Abweisung. Der Dokker lässt sich gut mit offenem Fenster fahren, aber nur ohne die (Heko-)Abweiser. Dazu kommt die verengte Fensterführung, die den Hebern die Arbeit schwer macht.

Angeschafft hatte ich sie mir, um den Dokker beim Übernachten besser lüften zu können, So aber lass ich den Kram weg und werd auch ohne zurechtkommen.
 
Hallo zusammen

Ich habe zwar nur einen MCV I aber das sollte im Prinzip eagal sein. Vor 3 Wochen habe ich alle 4 Seitenscheiben mit Abweisern ausgestattet. Angeregt durch die Diskussion wummernder Windgeräusche durch geöffnete hintere Türscheiben. Das Problem wird stark vermindert durch die Abweiser. Erst wenn die Scheibe so weit abgelassen wird wie es möglich ist, wird es wieder laut.
Ein riesen Vorteil besteht aus der verdeckten Spaltöffnung bei ca. 2 bis 3 cm abgelassenen Scheiben.
Man kann selbst bei starken Regen mit Luftspalt fahren und auch Lüften, ohne einen sichtbaren Spalt.
 
Ich hab meine bei Eris-Car GmbH bestellt. Ea sind welche vom Hersteller AEROLIFT mit ABE für nen 50.

Also ich bin echt begeistert. Alles das gleiche wie einst auf dem Lkw - keine zugluft, kein reintropfendes Regenwasser und das Windgeräusch hat sich auch exelent verbessert. Vorher hatte ich letzteres bei leicht geöffnetem Fenster so extrem, das eine Unterhaltung mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz kaum möglich war. Ees ist also ein tolles Ergebnis. Ich bin glücklich und zufrieden.

g051.gif
 
Die Windabweiser vorn von Lodgy und Dokker sind gleich. Renault ordert seine im Zubehör angebotenen Abweiser von szatuna in Ungarn.
Direkt dort vom Hersteller kostet das Paar ca.30€ + 12€ Versand nach Deutschland.

Renault wollte für diese Abweiser anfangs etwa 50€ - jetzt über 75€.
Bei szatuna dauert es eine gewisse Zeit nach Modelleinführung, bis die Abweiser auch frei erhältlich sind.
Die "originalen" Abweiser für den Logan/Sandero II kommen auch von da.

Hallo Texas
Habe auf der Seite die du genannt hast einfach mal bestellt, kann zwar kein ungarisch aber gut.
jetzt steht in der Bestellbestätigung wohl das die mit DPD Kurier kommen und ich beim Kurier Bar bezahle? Ist das richtig und ok so? Hast du da selbst auch bestellt und wie lief das dann bei dir?
Danke für die Antwort
 
Das ganze ist aber alles gut gelaufen und angekommen?!
Habe heute Mittag noch ne Mail von denen bekommen
Wo drin stand das ich überweisen kann oder per paypal Zahlen kann.
Habe letzteres mal gemacht jetzt und mal schauen.
 
Es gab keine Probleme, sonst hätte ich das hier nicht empfohlen. Ich hatte für mehrere Fahrzeuge bestellt.
 
Alles klar. habe jetzt für die 2 vorderen Fenster für den Lodge welche bestellt und hat mich mit Versand 34€ gekostet. Mal schauen wie das läuft jetzt. Haben die deich von DPD vor der Lieferung angerufen?

Und das sind die gleichen Dinger die ich bei Dacia kaufen könnte für 75€? Das ist ja der Hammer.:rotate:
 
Wir haben die hier von CLIMAIR gekauft und eingebaut. Vorne klar und hinten schwarz.

ClimAir Original Windabweiser - PROFI DACIA LODGY TYP SD, 5-DOOR, 2012- KLARES MATERIAL DACIA DOKKER, 5-DOOR, 2013-: Amazon.de: Auto
Windabweiser Regenabweiser Climair Master hinten dunkel (schwarz) Dacia Lodgy SD Van 2012 -: Amazon.de: Auto

Vorne mit ABE, hinten ist wohl nicht notwendig.

Der Einbau war bissel heikel, weil man die Teile arg verbiegen mußte. Aber wenn drinne dann drinne.

Die Ausstellnase vorne muß sein, um den Abweiser nach vorne zu fixieren. Ansonsten halten die Teile aus sich selbst heraus, ohne Winkel und andere Zusatzteile. Wir sind zufrieden.
 
Die Windabweiser vorn von Lodgy und Dokker sind gleich. Renault ordert seine im Zubehör angebotenen Abweiser von szatuna in Ungarn.
Direkt dort vom Hersteller kostet das Paar ca.30€ + 12€ Versand nach Deutschland.

Renault wollte für diese Abweiser anfangs etwa 50€ - jetzt über 75€.
Bei szatuna dauert es eine gewisse Zeit nach Modelleinführung, bis die Abweiser auch frei erhältlich sind.
Die "originalen" Abweiser für den Logan/Sandero II kommen auch von da.

Danke für die Info, bin auch auf der Suche. Kann jemand ungarisch oder sagen was man bestellen/anklicken muss um Windabweiser für den Docker BJ.2014 zu bekommen?
 
Wie sieht es denn bei den Ungarn-Teile mit der ABE aus, was sagt der TÜV dazu?

Ich habe meine Windabweiser von Climair und ja die sind teurer, 95€ für vorne, hinten und Versand.
 
Original aus Ungarn

Wie kann ich die Windabweiser von http://www.szatuna.hu denn bestellen. Auf der Seite ist es mir nicht möglich.

Hallo, habe nochmal nachgefragt. Dank Google Chrome wird die Seite auf Deutsch übersetzt, die Teile für den Dokker sind der erste Artikel in der Liste (Link), Habe eben bestellt und samt Zoll und Versand knapp 35 Euro bezahlt.

Berichte dann, wie es funktioniert hat.

Danke an "Texas".

dok
 
ich habe auch die Clim Air bestellt, bin gespannt ob die passen. Bei meinem Ford Focus passte das super. bei uns in der Schweiz kosten die teile übrigens satte CHF 125.- inkl. Versand...:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.864
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück