Windabweiser an Dokker BJ 2020

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hast du die "U" förmigen Klammern auch reingesteckt ????

Mein Dokker aus 2013 hat diese EFH Schutzfunktion nicht ....

Nein da waren keine dabei. Die Windabweiser halten dadurch das sie auf der Dichtung sitzen.
 
Bei mir waren auch keine Klammern dabei.

Wie bist du zufrieden mit der Passform? Ich habe auch welche von Climair und finde das sie anscheinend nicht korrekt passen, gerade am Spiegeldreieck ist da wie eine Art einkerbung die nicht verschwindet wo dann eher der Wind durch pfeift.
Bei Interesse lade ich mal ein Bild hoch, bin im Moment unterwegs.
 
@krsracer
Tipp: Bau sie erst im Frühling ein. Am Besten an einem sonnigen Tag. Auf das Armaturenbrett legen und eine oder zwei Stunden Warten. Fahrzeug in der Zwischenzeit an der Sonne parkieren.
Dann haben sie die richtige Einbautemperatur.
Im Winter würde ich es dir abraten, vor allem wenn du es noch nie gemacht hast. Ein bisschen zuviel würgen und Krack! Wegen dem Einklemmschutz würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du richtig gearbeitet hast.
Climair liefert noch so ein grau/schwarzes Räckelchen mit. Benütze ihn um vor den Einbau die Führungsschienen (rundherum! Auch oben!) ein bisschen auszuweiten. Dann flutscht später die Scheibe besser rauf und runter. Sonst könnte es passieren, dass es "kratzt".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Bei mir waren auch keine Klammern dabei.

Wie bist du zufrieden mit der Passform? Ich habe auch welche von Climair und finde das sie anscheinend nicht korrekt passen, gerade am Spiegeldreieck ist da wie eine Art einkerbung die nicht verschwindet wo dann eher der Wind durch pfeift.
Ich bin zufrieden mit der Passform. Ich vermute das die kleine einkerbung dafür ist, das der Windabweiser richtig hält und nicht in die Scheibe fällt. Bei meinem Ford waren keine einkerbungen hat aber auch gehalten. Irgend einen Sinn müssen die ja haben, sonst wären diese nicht da.


@pippo9
Danke für die Tipps. Ich habe sie aber schon montiert. Den Tag waren es aber auch 12 Grad und ich habe sie vorher 30 min. auf die Heizung gelegt. Mein räckelchen ist rot ;)
 
Moin
Wenn die Einkerbung im vorderen Bereich des Windabweisers ist, so habe ich es mal gelesen, dann sollte die Aussparung für eingeklappte Außenspiegel sein.
Hoffe das Ihr die Aussparung meint.
 
Wenn es um die kleine Ausbuchtung geht:

87507-779b7f124fa089c1bf614866d28f1c47.jpg


87508-cf02ae3e853bb2a93b31bb0683d9ef1d.jpg


Die ist m.E. dazu da, dass der Windabweiser bzw. sein unteres Ende nicht nach vorne rutschen kann.
(Fotos von HIER)
 
Mein Docker ist von Anfang 2020.
Ich habe auch Windabweiser. Am Anfang ist es mir 2 mal passiert das die scheiben beim Hochfahren gestoppt haben und dann wieder ein Stück nach unten gefahren sind.
Wenn man sie dann beim Hochfahren kurz vor den Windabweisenr mit einem sanften Druck nach oben schiebt schließen sie vollständig.
Mittlerweile hat sich das ganze glaube ich eingespielt, denn ich hatte schon seit Monaten keine Probleme mehr damit.
 
Hallo,
Ich habe mir auch die Windabweiser von Climair geholt.
Ließen sich einfach einbauen.....
Waren auch keine U-Klammern dabei.
Am Anfang taten sich die scheiben schwer, auf dem letzten Zentimetern.
In der Montage Anleitung stand auch drin...
Nach dem einbau 24 Std. Nicht öffnen, damit sich die Windabeiser sich richtig “anpassen“ .
Jetzt schließen die Fenster ganz normal und die Passform ist top.
 
So hatte die Windabweiser von Climair ebenfalls bestellt, laut Montageanleitung und Tipps hier, keine Einbau bei zu niedrigen Temperaturen. Hatte dann am Samstag das Glück das die Sonne ein paar Stunde schien, habe die Climair dann für 2 Stunden aufs Armaturenbrett gelegt, in die Sonne, damit sie ein wenig flexibler werden für den Einbau.
Ließen sich dann verhältnismäßig leicht einbauen, habe heute nach gut 68 Stunden versucht wie sich die Fenster schliessen, ehrlich gesagt bin ich mehr als enttäuscht.
Fahrerseite geht das Fenster bei hochfahren 2-3 mal wieder runter nachdem die Scheibe zu ca. 2/3 hochgefahren ist, danach fährt sie komplett zu.
Beifahrerseite, geht sie komplett hoch, allerdings hat man das Gefühl die Scheibe platzt jeden Moment.
Habe keine Klammern dabei gehabt, habe jetzt auf den Rand ein wenig Spüli gegeben.
Die Ausbuchtung wie in der Antwort 22 sind bei mir auch vorhanden, allerdings erschliesst es sich mir noch nicht wofür die gut sind.
Hoffe mal es wird besser mit der Zeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.912
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück