Windabweiser an Dokker BJ 2020

krsracer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2020
Hallo Gemeinde.
Ich habe die Sufu benutzt und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Zum Thema:
Ich habe im Dezember 20 meinen neuen Dokker bekommen. Ich wollte bei meinem Dacia Händler die Windabweiser bestellen aber er meinte das diese bei mir nicht möglich ist. Es würde angeblich die Scheibe immer wieder nach unten fahren.

Experiement:
Ich probierte dies mit einer Möhre ;) Tatsache die Scheibe fährt wieder runter. Da die Möhre ganz geblieben ist probierte ich es mit meinem Finger.

Fazit:
Finger tut jetzt weh und Scheibe fährt runter.

Nun zu meiner Frage fährt die Scheibe auch bei einem Windabweiser wieder runter oder bleibt diese doch oben?
 
Ich habe diesen Einklemmschutz nicht. Aber meine Windabweiser leisten der Scheibe keinen nennenswerten Widerstand. Wenn dir der Finger jetzt weh tut, ist der Einklemmschutz vermutlich nicht sensibel genug für richtig eingebaute Windabweiser?
Und gerade entdecke ich einen Thread zum Thema:
Windabweiser & Einklemmschutz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich bestell jetzt mal ein Paar von climair und schaue was passiert.
 
Habe auch die von climair verbaut wenn man ein bisschen nachhilft ist da kein Problem.
meiner ist auch 2020
 
@krsracer mein Dokker ist von 11.2019 und ich habe auch die Climair-Windabweiser.
Warte mit dem Einbau aber auf etwas wärmeres Wetter oder Bau die Windabweiser in der
beheizten Garage ein, dann geht es Leichter. Bei Kälte sind die etwas Starr und lassen sich schlecht Biegen.
Ich habe nach dem Einbau die Fenster 24 Stunden zu Gelassen und keine Probleme mit dem Einklemmschutz.

 
Bin grad m d Smartphone online ... bei meinem dokker hab ich das noch nie ausprobiert ob die Scheibe selber wieder runter fährt ....

Meine Windabweiser sind aus IBÄ und eigentlich sollten sie zum Aufkleben gehen ... waren aber dann doch welche zum hinter die Dichtung stecken ....


Auf keinrn Fall unter 10 Grad diese Aktion probieren .... da brechen sie sicher ...

Ich hab diese 2 Metall U Dinger gar nicht reingesteckt .... das geht sooooo streng rein das das gar nicht mehr rausfallen könnte ....
 
Hallo,
ich habe in meinem Dokker, bekommen 01.2021 auch die Climair verbaut, sei vorsichtig das nicht zerbrichst, einen habe erst mal geschrottet, aber den kaputten konnte einzeln nochmal nachkaufen auf Nachfrage per mail an Climair.
Nach dem montieren fährt die Scheibe nicht gleich hoch, immer wieder runter, habe immer wieder hochgefahren und Scheibe fuhr immer Stück höher bis irgendwann ganz zu war.
Dann soll man 24 Std. die Scheibe geschlossen lassen !
Nun funktioniert Scheibe öffnen und schließen wieder ganz normal.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Ich glaube dieser Einklemmschutz ist seit x-Jahren Vorschrift, meiner hat den auch. und meine Windabweiser lösen diese Automatik nicht aus. Vielleicht ist der etwas sensibler inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt ein Paar von climair bestellt und gebe euch bescheid ob es klappt.
 
Hast du die "U" förmigen Klammern auch reingesteckt ????

Mein Dokker aus 2013 hat diese EFH Schutzfunktion nicht ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.077
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück