50% mehr Verbrauch seitdem es kalt ist...

niklas_garthen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
Hi Leute,

ich habe einen Dacia Dokker Express, Erstzulassung Dez. 2020, 95 PS Diesel, aktuell Winterreifen.

Seitdem es hier in Tirol kalt wurde, ist der Verbrauch um ca. 50% gestiegen. Neulich fuhr ich von Nesselwang über Reutte nach Innsbruck (Gesamt 100km). In Reutte habe ich voll getankt und nach 70km war der erste Strich der Tankanzeige weg. Im Sommer komme ich mit einem Strich ca. 120-130km, mit einem Tank also ca. 950km. Wenn ich das nun gegenwärtig hochrechne komme ich mit dem selben Tank im Winter 650km. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Mein Weg zum Büro ist 18km und ich glaube, er wird gerade warm, wenn ich ihn am Büro abstelle. Aktuell bin ich bei 360km und der Tank ist nun halb leer. Das ist natürlich eine ziemlich blöde Situation. Die Heizung habe ich bereits runter gedreht, um dem Motor die wärme zu lassen. Mal sehen ob es hilft...

Hat jemand irgend ein Tipp? Lohnt sich eine Heizung zum Vorheizen des Fahrzeugs, bevor man los fährt?
Ich hab mir jetzt mal ein Tirol Ticket gekauft und werde mein Fahrrad in den nächsten Wochen vermehrt ausführen. Das tut meinem Corona-Speck eh gut...

Danke für euer Feedback.
Niklas
 
wenn der Motor erst nach 20 KM warm wird, könnte der Thermostat defekt sein ( großer Kreislauf immer offen ).
Das erhöht natürlich auch den Verbrauch . Du hast ja noch Garantie ,also ab in die Werkstatt
 
Ich habe leider keinen Tip.
Aber das erinnert mich an meinen MCV Diesel.
Im Winter gab es immer kalte Füße und Eisbeinchen, weil der Motor die Wärme für sich brauchte und nicht für die Heizung.
Fahr mal in die Werkstatt, bin gespannt was die sagen..
 
Hallo Niklas,

sehr merkwürdig !!!

Ich habe dafür eigentlich nur zwei Erklärungen :

1. Du hast in Reutte nicht wirklich voll getankt ...
(vielleicht etwas in Hektik und zu schnell, geschäumt und abgeschaltet)

2. Die Tankstelle in Reutte hatte einen extrem schlechten Dieselkraftstoff im Tank ...
( das ist mir schon bei einer Tankstelle in Polen im Sommer passiert, mit ähnlichem Mehrverbrauch.
Nach dem nächsten Tanken war alles wieder in Ordnung. Allerdings mit meinem Vorfahrzeug VW 1,9TD)

Selbst wenn der große Kühlkreislauf immer offen ist, bekommt man zwar kalte Hände und Füße, aber
dürfte nicht 50% Mehrverbrauch generieren !

Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe
 
Wenn ich das nun gegenwärtig hochrechne komme ich mit dem selben Tank im Winter 650km.

d.h. Du hast keinen echten Verbrauchswert nur eine 'Hochrechnung' Deinerseits mit 'Strichen' als Basis....?

Zuerst mal eine qualitative Aussage dazu machen d.h. richtig Volltanken und danach wieder um klassische Fehler (Tankrüssel schnappt zu früh ab, Volltzanken ist mühsam, etc) auszuschließen und dann kannst eine echte Aussage treffen das der Verbrauch um 50% gestiegen ist, hier bei mir (-7 Grad) zeigr mein UraltDacia-Diesel kein solches Verbrauchsverhalten.

LG Rob
 
So ein extremer Anstieg kommt bei mir auch nicht vor. Die Winterdieselbedingte Verbrauchszunahme zwischen Oktober und März ist etwa 10% dazu noch 3% Reifen und Kälte vielleicht 5% bei Kurzstrecke.
Setz mal die Verbrauchsanzeige zurück und fahr dann mal 100km Meine Anzeige sowohl die verbrauchten Liter als auch der errechnete Schnitt passen seit Jahren auf 0.2l zur Realität. Sommer etwa 5,0 Winter 5,7 bei uberwiegend Kurzstrecke
Ich tanke immer absolut voll . d.h bis ich den Sprit sehe , was etwa 65l sind dann kann man besser kalkulieren . Da stehst du aber auch 10 minuten an der Säule und musst gaaanz gedrosselt reinlaufen lassen. Nach dem ersten Abschalten der Pistole krieg ich noch 18 l rein. Vor allem beim schaumigen Diesel schlägt die Automatik die Zapfpistole viel zu früh raus und je nach schaumgrad und Temperatur kriegst du unterschiedlich viel rein.

Was die Wärme betrifft haben alle modernen Diesel das Problem das der Wirkungsgrad "zu gut" ist und zu wenig Verluste produziert die als Heizungsabwärme genutz werden kann. Der El Zuheizer macht auch nicht viel her da zu wenig Leistung. Mehr gibt aber die LIMA nicht her. Man muss sich nur vergewissern das die Innenvolumen der Fahrzeuge immer größer wurden also auch das zu heizende Volumen bei sinkendem Wärmeangebot. Bei vielen reichts grad noch um die Scheiben vorne frei zu halten. Gibt ubrigens auch für Dacia so Kühlerjalousieen damit bei extremer Kälte beim Fahrbetrieb weniger Luft einströmt .
 
Hallo, @niklas_garthen !

Mein Tip geht in die Richtung von OldStyler.
Die Tankanzeige ist kein zuverlässiges Messinstrumnt!
Weißt Du denn, wie der Schwimmer im Tank auf Temperaturänderungen reagiert?
Gase reagieren auf Temperaturänderungen mit einer größeren Dichteänderungen als Flüssigleiten.
Es wäre also durchaus denkbar, daß bei niedrigerenTemperaturen der Schwimmer der Kraftstoffvoratsanzeige tiefer in den Treibstoff einsinkt, als bei höheren Temperaturen und dadurch weniger Kraftstoff im Tak angezeigt wird.
 
Der K9K ist ziemlich sparsam und produziert recht wenig Abwärme. Ich hatte mit meinem damals auch das Problem, dass er im Winter deutlich mehr verbraucht hat. Eine Variante wäre evtl. (Falls deiner keinen aktiven Kühlergrill hat) den Kühler zum Teil mit Pappe o.ä. abzudecken. Beim Düster gibt's ja von LZ so ein Teil, was den Kühlergrill auch zum Teil verschließt. So ähnlich könnte man das dann machen.
 
Wenn 50% Mehrverbrauch durch mehr eingespritzten DIESEL käme, dann würdest du hinten dunkle Rauchwolken bemerken. Du hast ziemlich sicher keine 50% Mehrverbrauch. Ich würde noch einmal volltanken und den Verbrauch beobachten. Wenn der Wagen ansonsten völlig unauffällig fährt kann das nicht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
wenn der Motor erst nach 20 KM warm wird, könnte der Thermostat defekt sein ( großer Kreislauf immer offen ).
Das erhöht natürlich auch den Verbrauch . Du hast ja noch Garantie ,also ab in die Werkstatt
Leider hat meiner keine Thermostat Anzeige im Cockpit. Ich sehe auch keinen durchschnittlichen Verbrauch wie andere. Ich würde das ja gerne nachrüsten aber weis nicht wie.

Als ich ihn im Dez. 2020 abgeholt hab, hatte er den selben Verbrauch wie jetzt. Das ist also kein neues Phänomen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn 50% Mehrverbrauch durch mehr eingespritzten DIESEL käme, dann würdest du hinten dunkle Rauchwolken bemerken. Du hast ziemlich sicher keine 50% Mehrverbrauch. Ich würde noch einmal volltanken und den Verbrauch beobachten. Wenn der Wagen ansonsten völlig unauffällig fährt kann das nicht sein.

Ich werde die ganzen Tipps zum Thema Kraftstoff nochmal berücksichtigen und schauen ob sich was ändert. Ich habe auch das 1. mal an der Tankstelle dort getankt und hab keine Erfahrung mit denen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Niklas,

sehr merkwürdig !!!

Ich habe dafür eigentlich nur zwei Erklärungen :

1. Du hast in Reutte nicht wirklich voll getankt ...
(vielleicht etwas in Hektik und zu schnell, geschäumt und abgeschaltet)

2. Die Tankstelle in Reutte hatte einen extrem schlechten Dieselkraftstoff im Tank ...
( das ist mir schon bei einer Tankstelle in Polen im Sommer passiert, mit ähnlichem Mehrverbrauch.
Nach dem nächsten Tanken war alles wieder in Ordnung. Allerdings mit meinem Vorfahrzeug VW 1,9TD)

Selbst wenn der große Kühlkreislauf immer offen ist, bekommt man zwar kalte Hände und Füße, aber
dürfte nicht 50% Mehrverbrauch generieren !

Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe

Wie oben beschrieben war ich das erste mal an dieser Tankstelle. Ich dachte immer, wenn der Zapfhahn „klickt“ habe ich immer gleich viel Diesel im Tank und kann das als Referenz nehmen. Gerade die Striche am Tank sagen mir ja (dachte ich) ob voll ist oder nicht. Ich werde es an meiner gewohnten Tankstelle nochmal versuchen und dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@logi

Möglich ist es so einen plötzlichen Anstieg zu haben.

Wenn normal 5 Liter wären dann wären 50% davon 2,5 Liter.

Also 7,5 gesamnt.

Der Motor braucht durch Kälte mehr,vielleicht jetzt 5,5 Liter,fehlen 2 Liter die irgendwo bleiben.

Das könnte wieder dieses plötzliche Zusammentreffen von Dingen sein die auf den ersten Blick ganz anders herkommen wie die Realität.

Ich würde den Wagen mal auf sauberem Grund abstellen,laufen lassen und unter die Kiste schauen.

Ein zufällig zu diesem Zeitpunkt aufgetretener Marderbiss in der Dieselrücklaufleitung zwischen Einspritzdüsen und Tank würde es erklären.

Dann verschwinden dort nämlich die gesuchten 2 Liter. ;)
 
Dann verschwinden dort nämlich die gesuchten 2 Liter.
Die gesuchten 2 Liter können auch ohne weiteres durch die Neigung des Fahrzeuges diferrenzieren. Da er zum ersten mal an der Tankstelle getankt hat, war die Neigung zum Tankstutzen vielleicht grösser wie an seiner gewohnten Tankstelle und dann kommt noch die Schaumbildung dazu, die im Winter bei Winterdiesel auch etwas höher ist.
Natürlich ist dein rat auch nicht ganz unbegründet, ees viele Ursachen haben
 
Na, dann auch meine Portion Senf dazu. :D
  • Niklas hat den Verbrauch auf 100 km aus einem Messergebnis nach nur 70 km hochgerechnet. Dazu kommt noch, dieses Messergebnis ist der Strich an der Tankanzeige.
Diese Methode ist so ungenau, dass ich es nicht ernst nehme.

@niklas_garthen notiere dir doch, bei jeder Tankfüllung den Kilometerstand auf dem Kassenzettel. Wenn du uns diese Zahlen (Kilometerstand und getankte Menge) nach mehreren Tankfüllungen nennst, dann können wir deinen tatsächlichen Verbrauch ausrechnen.

Wenn du diesen Test, dann im Sommer, wiederholst, dann wird auch deine Frage: Ob, oder wie hoch, der Mehrverbrauch bei kaltem Wetter ist, beantwortbar.
meinung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Wagen länger fährt weiß man schon nach wie vielen km ungefähr der erste Balken der Tankanzeige verschwindet.
Ist natürlich immer um ein paar km unterschiedlich,aber so grobe Abweichungen haben in den meisten Fällen schon eine Ursache. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück