50% mehr Verbrauch seitdem es kalt ist...

Die Abgabemengen der Tankstellen ist auf 15°C kompensiert.
 
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem. Das der Verbrsuch bei Kälte steigt ist ja ok. Der Motor läuft erst effektiv wenn er warm ist. Allerdings geht bei mir der Verbrauch um 20-25% hoch. Das finde ich bei längeren Strecken schon komisch.

War gerade erst beim TÜV und ASU. Wollte schon hin und mich beschweren. Wer weiss was die bei der ASU verstellt haben. Ich warte jetzt erst mal ab wenn es wieder wärmer wird.

Fahre über das Jahr mit 4,6-4,8 l/100km. Jetzt waren es 5,8 l/100km. Das hatte ich die Jahre davor nicht.

Die Motoren laufen so effektiv das sie echt lange brauchen um warm zu werden. Brauch so 15-20km bis er richtig heizt.

Ich werde berichten.

Schönes Fest
 
Woher kommt eigentlich immer die Aussage das Allwetterreifen bzw. Winterreifen einen höheren Rollwiderstand haben?

Das Diagramm habe ich dazu gefunden, da die Reifen so nahe beieinander liegen lässt sich das glaube ich nicht verallgemeinern.Screenshot_20221219_125011.jpg
 
Nöh kann ich mir nicht vorstellen.......
ich weiß nur wenn meine Tochter Ihr Sommerauto langsam fährt braucht er 10 Liter......bei Vollgas dann aber auch mal gerne 25 Liter......:D:D:D dann fährt sie aber auch über 250.....;)

LG Thomas
 
Auto stehen lassen - spart 100% !

Der böse, böse Winter... Ihr fahrt kurze Strecken: unter 30 Km, es ist das Licht an, die Heizung bollert, die Klimaanlage läuft und die Heckscheibenheizung lutscht der Batterie das letzte Mark aus den Zellen. Dann sind die
Messwerte, die hier angegeben werden irgendwelche Zahlen aus dem Bordcomputer oder wilde Daumenschätzungen...
Wer sich mit Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren beschäftigt und sich Gedanken um die Verbräuche macht - am besten vor dem Erwerb - der wird wissen das diese Maschinen Kraftstoff für die Fortbewegung brauchen und
man heult hinterher nicht rum, weil das liebe Autochen mal nen Liter mehr braucht !

Und ja, bei niedrigen Temperaturen braucht ein Motor auch mal 15-20 Kilometer bis er auf Betriebstemperatur ist.
Damit ist aber nicht die reine Wassertemperatur gemeint - die ist tatsächlich eher da....

Baut euch ´ne Motorvorwärmung ein, das spart Kraftstoff und Verschleiss - kostet aber Anschaffung, Einbau und Strom...kann man aber auch drüber jammern!:p


;)
 
Regt euch über sowas nicht auf.

Die Empfehlung am TE ist: Geh in die nächste Fachwerkstatt und lass dein Fahrzeug durchchecken.

Eventuell ist eine Leitung nicht ganz dicht.. Oder die Erderwärmung.. Oder pure Langeweile.. Oder @Murphy `s Beitrag.. Oder-oder-oder.
Es sind alles nur Spekulationen und da wir keine Glaskugeln besitzen.. Fachwerkstatt!
 
@niklas_garthen et al!

Mein Verbrauch pendelt von 3,3 L / 100km (über 160 km Wegstrecke) bis über 7 L/100km (über 70 km, Kurzstreckenbetrieb von 2 bis 9 km per Fahrt).
Und das geht völlig in Ordnung!

Wie das?
Bis vor rund 2 Wochen bin ich fast ausschliesslich Mittel-, Langstrecke gefahren (mindestens 40 bis über 340 km per Strecke und max. 2x Stopp), gesamt knapp 12.000 km, Gesamtschnitt knapp 4,4 L/100 km.
Letzte 2 Wochen eben nur Kurzstrecke, bei 3 bis 11 unter Null Aussentemperatur.
Tank war gefüllt etwa mit 53 Liter Schnittverbrauch gut 7 Liter / 100km über rund 60 km).

Bin Dienstag früh nach CZ:
Abfahrt KM-Stand 11.577 km (Restreichweite zeigte 820 km)
Ankunft bei : 11.797 km (also 220 km) Restreichweite zeigte 960 km, also 170 km mehr als bei Start, nach 220 km Fahrt! Und Anzeige ist/war an völlig korrekt!

Retour am Folgetag, KM-Stand bei Ankunft 12.027 (Restreichweite zeigte 650 km).

Fakten:
Gesamt KM: 450
Differenz Restreichweite Abfahrt/Rückkehr: - 170 (Schnitt ca. 3,9 Liter gesamt)
GesamtSchnittverbrauch, über knapp 6000 km: anfangs 4,6, jetzt 4,5 L/100km

Am Mittwoch, bis nach 184 km Fahrt, ist die Restreichweite gestiegen von anfangs 820 bis zum Höchstwert von 990.

Randbedingungen:
Abfahrt Seehöhe 550 m, für rund 42 km ansteigend bis 970 m, dann abfallend für rund 110 km bis auf 230 m Seehöhe. Anschliessend relativ" eben" für rund 70 km.
Bei Auffahrt Autobahn, nach 2 km Fahrt, hatte ich 800 km RRW. Ab da, Motor warm, trotz Steigungen, klomm RRW bis 840 km, nach 40 km Fahrt.

Bergab für rund 110 km, viel Schubbetrieb, erklomm die RRW bis auf 990 km (Schnittverbrauch unter 3 L).
Retour am Folgetag, RRW bei Abfahrt 960 km, nach 220 km gefallen auf 650 km. Retourfahrt war eben von 230 m Seehöhe auf 550, daher gegenüber Hinfahrt rund 1 L mehr/100km.

Bedeutend für Verbrauch ist vor allem der Fahrer (verantwortlich für rund 25 % auf oder ab).
Heutige mobile Prozessoren bedingen eben adäquate Bedienung.


Mein Freund fährt mit über 7 L, der weiss nicht was Schubbetrieb ist, der hat immer Fuss am Gaspedal, bremst beschleunigt, fährt höchstens die 5. Gangstufe etc.

Ach ja, meine Fahrt war zügig, 90 bis 120 km (je nach Verkehrsfluss und Tempobeschränkungen 80/110 usw.).

Eine einzige Tankfüllung etc. ist n i c h t aussagekräftig.
Ich versprech` dir, dein Wagen ist in Ordnung, auch die Anzeigen (bei Benziner/Diesel).

Bedenke, dass der ErstKilometer mit rund 18 Liter zu Buche steht, der 2. Kilometer noch mit etwa 14 L/100 km.

Ich hab nach 2 km rund 60° Wärme im Motor, für 90° Wärme braucht er - bei jetzt unter Null - so rund gut 4 bis 5 Kilometer.

Mein Schnittverbrauch liegt so bei gut 4 bis knapp 5 Liter, je nach Wegstrecke (bergauf, bergab etc.).

Gefahren mit WR Semperit Speed-Grip 5 (vo 2,6, hi 2,9 bar)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.151
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück