rolly22
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster TCe100 ECO-G Prestige
- Baujahr
- 2021
Bei aufgeheiztem Fzg. erst Fenster für 1-2 Minuten auf & Klima an auf Gebläsestufe 3-4. Dann Fenster zu und je nach Hitze weiterhin hohe Gebläsestufe. Die Ganzen Verkleidungen und der Dachhimmel im Auto geben ja weiterhin noch gespeicherte Wärme ab. Dann im dem weiteren Verlauf Gebläsestufe wenn möglich bis auf 1 zurückdrehen. Somit wird möglichst wenig Sprit verbraten da wenig Kälteleistung vom Verdampfer abverlangt wird -> Kompressor läuft seltener mit.
Wichtig bei Klimabetrieb ist, daß man den kalten Luftstrom nicht direkt spürt. Luftströme also nie direkt auf den Körper richten, sondern wie Helmut2 schon erklärte in etwa an den Schultern nach oben vorbei. Aussendüse nach oben leicht aussen gerichtet zur A-Säule/Seitenfenster, Mitteldüsen zueinander leicht nach innen gedreht und so, daß der Luftstrom am Kopf/Schulterbereich vorbeigeht. Was ich ab und zu noch gerne mache ist einen Klick die Fußraumdüsen für ein paar Minuten öffnen. Empfinde ich als angenehm wenn die dampfenden Socken auch etwas Kühlung bekommen.
Wenn´s zu kalt wird im Innenraum vermeide ich wenn möglich das Zuheizen, schalte die Klima ab und öffne die Fenster ein wenig bei mittlerer Gebläsestufe.
Wichtig bei Klimabetrieb ist, daß man den kalten Luftstrom nicht direkt spürt. Luftströme also nie direkt auf den Körper richten, sondern wie Helmut2 schon erklärte in etwa an den Schultern nach oben vorbei. Aussendüse nach oben leicht aussen gerichtet zur A-Säule/Seitenfenster, Mitteldüsen zueinander leicht nach innen gedreht und so, daß der Luftstrom am Kopf/Schulterbereich vorbeigeht. Was ich ab und zu noch gerne mache ist einen Klick die Fußraumdüsen für ein paar Minuten öffnen. Empfinde ich als angenehm wenn die dampfenden Socken auch etwas Kühlung bekommen.
Wenn´s zu kalt wird im Innenraum vermeide ich wenn möglich das Zuheizen, schalte die Klima ab und öffne die Fenster ein wenig bei mittlerer Gebläsestufe.