Wie bedient ihr die manuelle Klima?

Bei aufgeheiztem Fzg. erst Fenster für 1-2 Minuten auf & Klima an auf Gebläsestufe 3-4. Dann Fenster zu und je nach Hitze weiterhin hohe Gebläsestufe. Die Ganzen Verkleidungen und der Dachhimmel im Auto geben ja weiterhin noch gespeicherte Wärme ab. Dann im dem weiteren Verlauf Gebläsestufe wenn möglich bis auf 1 zurückdrehen. Somit wird möglichst wenig Sprit verbraten da wenig Kälteleistung vom Verdampfer abverlangt wird -> Kompressor läuft seltener mit.

Wichtig bei Klimabetrieb ist, daß man den kalten Luftstrom nicht direkt spürt. Luftströme also nie direkt auf den Körper richten, sondern wie Helmut2 schon erklärte in etwa an den Schultern nach oben vorbei. Aussendüse nach oben leicht aussen gerichtet zur A-Säule/Seitenfenster, Mitteldüsen zueinander leicht nach innen gedreht und so, daß der Luftstrom am Kopf/Schulterbereich vorbeigeht. Was ich ab und zu noch gerne mache ist einen Klick die Fußraumdüsen für ein paar Minuten öffnen. Empfinde ich als angenehm wenn die dampfenden Socken auch etwas Kühlung bekommen.

Wenn´s zu kalt wird im Innenraum vermeide ich wenn möglich das Zuheizen, schalte die Klima ab und öffne die Fenster ein wenig bei mittlerer Gebläsestufe.
 
Ich fahre auch mit Klimaanlage. Besser als einzugehen wie ein Primel! Da intressiert mich nicht ob ich mehr Sprit verbrauche. Erst mal Fenster kurz auf danach Klima auf drei oder 4 wenn kalt kommt dann auf 1 Skala blau knapp unter rot.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
daß man den kalten Luftstrom nicht direkt spürt. Luftströme also nie direkt auf den Körper richten, sondern wie Helmut2 schon erklärte in etwa an den Schultern nach oben vorbei. Aussendüse nach oben leicht aussen gerichtet zur A-Säule/Seitenfenster, Mitteldüsen zueinander leicht nach innen gedreht und so, daß der Luftstrom am Kopf/Schulterbereich vorbeigeht.

Moin,

genau das aber führt zu trockenen Augen und einer kalten, einem kalten Nacken.
Glücklich wer das verträgt.
 
Ich schalte gerade die ersten Minuten auf "Frischluft" da diese meist "kälter" ist als die vom Auto was gerade in der Sonne gestanden hat...
 
Im weiterem Fahrtverlauf ist Umluft sicher vom Kältewirkungsgrad am effektivsten, dennoch sollte man sich gerade wenn Viele auf längerer Strecke fahren hin und wieder mal um sauerstoffreichere Luft bemühen (auch wenn jetzt wahrscheinlich keiner ersticken würde)...
 
Am besten vorher (20min) Fenster Spalt auf, wenn möglich, dann einsteigen, Fenster auf Lüftung Stufe 4 fuss und Fahrgastraum. erstmal abfahren, mit Hilfe Fahrtwind die alte heisse Luft raus. Dann klima an, Umluft,, nach paar Minuten Fenster zu, Klima auf Frischluft und stufe 2, Stufe 1 beim Lodgy reicht nicht aus.
Damit habe ich die Besten Erfahrungen. Wenn es draussen nicht ganz so heiss ist, dann mach ich Klima nur für 10 min an, 5 min ohne, dann wieder 10min an u.s.w.
 
Simultan zu heizen und zu kühlen?! Mach ich zuhause auch nicht...

Das verstehe ich auch nicht, warum man zuerst die Luft mit hohem Energieaufwand runterkühlt und dann mit Abwärme vom Motor mischt, um auf die gewünschte Wohlfühl-Temperatur zu kommen.
Komfort um jeden Preis?
Da drehe ich halt einfach das Gebläse runter oder schalte ganz ab.
Dieses Zumischen von Warmluft könnte ich noch verstehen, wenn es "normale" Außenluft wäre. Aber Warmluft vom Motor !?! Das ist echt Irrsinn.

In der Heizperiode die Klimanlage zum Enfeuchten zu benutzen halte ich auch für nnnötig. Denn die im Winter erwärmte Luft ist doch bereits trocken.

Klimaanlage technisch bedingt regelmäßig zu benutzen - damit sie nicht "einrostet" - ist ein anderes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Türen und/oder Fenster auf. Klimaanlage und Lüftung auf höchste Stufe. 30 Sekunden reichen da schon. Dann hinten zu. Einmal ums Auto gehen, Reifen, Lack und Licht kontrollieren, einsteigen und losfahren. Dann vorne zu. Schon bemerkt man die kühle.
Erst muss ja die Wärme Luft raus. Später Gebläse reduzieren und wenn es kühl wird, Heizung langsam aufdrehen, bis das Geühl sagt, das es angenehm. Direkten Zug vermeiden.
So arbeitet jede vollautomatische Klimaanlage. Kostet nur wesentlich mehr.

Bevor man nach längerer Fahrt aussteigt, sollte man die Klimaanlage ausschalten um auf "Normaltemperatur" zu kommen. Sonst ist der Temperaturunterschied zu hoch Sehr wichtig bei Menschen mit Kreislaufproblemen. Aber auch für alle anderen.


Gruss

Ralf
 
In der Heizperiode die Klimanlage zum Enfeuchten zu benutzen halte ich auch für nnnötig. Denn die im Winter erwärmte Luft ist doch bereits trocken.

Da liegt der Fehler.
Die Außenluft ist tatsächlich trocken.
Nicht aber die Luft im inneren des Fahrzeugs sobald sich ein Mensch darin befindet. Schweiss und vor allem Atemluft (das ist jede Menge Feuchtigkeit) kondensieren an kalten Stellen.
Somit beschlagen morgens die Scheiben.

Restfeuchte vom Vortag befindet sich noch im Fahrzeug und wird morgens ebenfalls vom Gebläse in Richtung Scheibe transportiert.

Eines darf man nicht vergessen. Kalte Luft ist zwar trockener, Feuchtigkeit verdunstet aber auch wesentlich schlechter.
 
Gerade morgens beim losfahren nach dem Kratzen wenn die Heizung noch nicht auf Temperatur ist, sind die Scheiben mit Klima ruck zuck frei.
Das ist ein großer Sicherheitsgewinn weil die Scheiben nicht mehr nachbeschlagen.
 
Da liegt der Fehler.
Die Außenluft ist tatsächlich trocken.
Nicht aber die Luft im inneren des Fahrzeugs sobald sich ein Mensch darin befindet. Schweiss und vor allem Atemluft (das ist jede Menge Feuchtigkeit) kondensieren an kalten Stellen.
Somit beschlagen morgens die Scheiben.

Restfeuchte vom Vortag befindet sich noch im Fahrzeug und wird morgens ebenfalls vom Gebläse in Richtung Scheibe transportiert.

Eines darf man nicht vergessen. Kalte Luft ist zwar trockener, Feuchtigkeit verdunstet aber auch wesentlich schlechter.

(Das bisschen Wasser, das eine Klimanlage bei im Stande ist, kalter Winterluft zu entziehen, dürfte nicht ins Gewicht fallen. Sie ist ja bereits schon trocken und...blabla bla)
wollte ich gerade schreiben. Bis mir folgendes einfiel:
Diese Trocknung durch die Klima funktioniert tatsächlich. Aber nur bei Umluftbetrieb. Das sollte man dazu sagen.

Bei Außenluftbetrieb geht es aus besagten Gründen (in der Klammer s. oben) sicher nicht.

Energetsich günstigere Alternative zur Trocknung durch Klimaanlage: Außenluftansaugung, Heizung und Lüftung auf volle Pulle. Bei viel Nässe im Auto vielleicht auch mal kurz Fenster öffnen und warme, feuchte Luft loszuwerden (Stichwort "Stoßlüftung")
...der nachfolgende Verkehr wird es hoffentlich überleben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück