Wie bedient ihr die manuelle Klima?

M

ManiacMad

Hallo zusammen,

wie benutzt ihr die manuelle Klimaanlage?
Spezialfall: 20 Grad aber durch direkte Sonne wird es im Auto unangenehm heiß.

Ich mache es eigentlich so, dass ich die Klima einschalte und dann über die Luftmenge und auch über den Temperaturregler versuche die perfekte Einstellung zu finden.

Die andere Methode wäre, dass man die Klima auf kleinster Temperaturstufe laufen lässt, bis einen zu kalt wird. Dann die Klima wieder ausschaltet bis es wieder warm wird...

Wie macht ihr das? Was denkt ihr ist ökonomischer?

Schöne Grüße
Manuel
 
Hi, ich machs so:

Auf ganz kalt und Stufe 2 am Gebläse.
Wenn es mir als angenehm erscheint Gebläse auf Stufe 1 und Wärmeregler auf ungefähr die Hälfte zurück. So habe ich ein Gefühl dass es mir als angenehm erscheint.

Aber jeder empfindet halt anders. Ist ein Probieren einfach.

Schöne Grüße Peter
 
Wenn es richtig heiß im Auto ist, stelle ich das Gebläse min auf Stufe 3.

Nach dem Abkühlen, auf Stufe 1.

Die Luftdüsen allerdings vom Körper weg, sonst hat man eine Grippe. :D

Wenn es dann draußen sehr warm und drückend ist, läuft die Klima, ausserhalb von Autobahnetappen (da reicht der kühle Fahrtwind) immer mit.

Das leidige Thema um Verbrauch, ob wirtschaftlich..........interessiert mich nicht, ich und meine Mitfahrer sollen sich wohl fühlen und i.A. dessen dass ich einen Diesel fahre, habe ich in der Verbrauchsstatistik eh schon gewonnen.
 
Ich lese immer was von ökunomischer Nutzung der Klimaanlage :huh:
Ihr wisst aber schon das jede Klimaanlage, egal wie hoch eingestellt ökonomischer ist und weniger Mehrverbrauch hat als wenn ich auf der Autobahn die Fensterscheiben offen habe ? :D

OK gebe ja zu das sich das nicht auf Kurzstrecken auswirkt, eher auf längere Autobahnfahrten ( Urlaub ) .
Seltsam ? Ist aber so
 
Ich lese immer was von ökunomischer Nutzung der Klimaanlage :huh:
Ihr wisst aber schon das jede Klimaanlage, egal wie hoch eingestellt ökonomischer ist und weniger Mehrverbrauch hat als wenn ich auf der Autobahn die Fensterscheiben offen habe ? :D

OK gebe ja zu das sich das nicht auf Kurzstrecken auswirkt, eher auf längere Autobahnfahrten ( Urlaub ) .
Seltsam ? Ist aber so


Endlich mal eine Aussage mit Verstand. Hätte ich deine Antwort nicht gelesen, hätte ich sie formuliert. Immerhin ist der Luftwiderstand bei geöffneten Fenstern durch den entstehenden Innendruck (wer in Physik bei dem Thema bewegende Körper und ihre Wechselwirkung aufgepasst hat ist klar im Vorteil) größer und verursacht einen höheren Kraftstoffverbrauch, als mit Lüftung und Klimaanlage zu fahren.

Übrigens steht dieser Hinweis zum Kraftstoffverbrauch auch in Eurer Bedienungsanleitung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

wenn zu warm dauernd eingeschaltet lassen.
Temperatur über den Regler einstellen.
Luftströme sehr wohl auf den Körper richten, den Brustkorb. Das ist nur dann unangenehm, wenn die Temperatur zu niedrig und die Gebläseleistung zu hoch eingestellt wird.
Die Luftverteilung auf die Symbole "Fußraum" und die Luftdüsen im Armaturenbrett stellen. So verteilt man die Luft über möglichst viele Austritte und hält die Geschwindgkeit der Luftströme gering ohne den Durchsatz zu verringern. Es zieht also nicht.
Ausschalten zwischendruch führt erst mal zu einem feuchten Klima im Innenraum.

Nebenbei. Beim Heizen regelt man doch auch die Temperatur herunter wenn einem zu warm wird. Und schaltet die Heizung nicht ab.
 
Endlich mal eine Aussage mit Verstand. Hätte ich deine Antwort nicht gelesen, hätte ich sie formuliert. Immerhin ist der Luftwiderstand bei geöffneten Fenstern durch den entstehenden Innendruck (wer in Physik bei dem Thema bewegende Körper und ihre Wechselwirkung aufgepasst hat ist klar im Vorteil) größer und verursacht einen höheren Kraftstoffverbrauch, als mit Lüftung und Klimaanlage zu fahren.

Übrigens steht dieser Hinweis zum Kraftstoffverbrauch auch in Eurer Bedienungsanleitung


Mmh...das ich da drauf noch nicht gekommen bin..... :rolleyes:

Naja, Spaß beiseite,

natürlich bleiben die Fenster geschlossen, die Klimaanlage an, alleine schon wegen dem Pollenflug.

Was nützt ein Pollenfilter, wenn man die Dinger zum Fenster hinein lässt? :D
 
Wie wäre es mit einen kleinen Bimetallschalter, den man einfach an die Stelle des jetzigen Klimaschalters einbindet? Die Gebläsestufe müsste man allerdings weiterhin manuell einstellen...uploadfromtaptalk1432283654073.jpg
 
Das teil ist recht gross, da es ln er Hausinstalationstechnik verwendung findet. Meiner Meinung nach recht unzuverlaessig.

Ausserden kann man daran nur eine Temperatur einstellen bei der ein Schaltvorgang erfolgt.
Keine zu regelnde Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teil ist recht gross, da es ln er Hausinstalationstechnik verwendung findet. Meiner Meinung nach recht unzuverlaessig.

Ausserden kann man daran nur eine Temperatur einstellen bei der ein Schaltvorgang erfolgt.
Keine zu regelnde Temperatur.
Das diente jetzt auch erstmal zur Impressionsfindung, es gibt sicher kleinere elektronische Lösungen...
 
Besser waere da sicherlich ein Teil mit dem man die Klima tempetaturgenau regeln kann.
Aus und einschalten ist ja der unwichtigere Punkt.
 
Klimaanlage? Was ist das?

Hab ich bewußt nicht mitbestellt. In einem Toyota Avensis hatte ich so vor 10 Jahren mal eine drin und praktisch nie eingeschaltet. Bei Kurzstrecken waren das damals so 2-3 Liter Mehrverbrauch. Bei Langstrecke natürlich weniger.

Dazu kommt zusätzlicher Wartungsaufwand und mit einiger Wahrscheinlichkeit einmal im Autoleben ein größerer Reparaturaufwand. Nein danke.

Mal ehrlich, wirklich brauchen tut man das an max. 5 Tagen im Jahr, wenn es mal richtig heiß ist und gleichzeitig eine längere Fahrt ansteht. Das letzte Mal vermißt habe ich sie vor 4 Jahren bei der Fahrt in den Kroatien-Urlaub bei über 30°.

Ausnahmen gibt es natürlich. Als Außendienstler würde ich sie auch wollen.

Solange es noch Autos ohne Klimaanlage zu kaufen gibt, werde ich keine bestellen.
 
Klimaanlage ist wieder so eine Philosophie fuer sich.
Die einen lieben sie auch um beschlagene Scheiben frei zu bekommen, fuer die Anderen ist sie unnuetz.
Ich haette gar keine Wahl gehabt. ;)War mit dabei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich würde eher auf Radio, Navi oder elektr.Fensterheber verzichten als auf eine Klimaanlage. Wenn ich ins schwitzen komme, werde ich unerträglich und meine Konzentration sinkt erheblich :doh:
Aber jedem das seine.

Gruß Robert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück