Wie bedient ihr die manuelle Klima?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Moin
Bin ich alleine habe eigentlich immer die Lüftung auf 2, wenn's das Wetter zulässt bis 70kmh Fenster auf, Klima brauche ich dann selten.
Klima ist für mich aber Unerlässlich, da wir für den Arbeitsweg eine Fahrgemeinschaft haben. Mit 4 Personen über 60km auf der Autobahn ohne Klima ist selbst bei 15 Grad mit Sonne eine Qual.
Wenn wir mit den Hunden im Kofferraum fahren und es wärmer ist, ist die Klima auch meistens an, da unsere Boxer es eher kühl mögen, über 25 Grad sehnen sie sich nach Abkühlung (liegen dann meistens im Pool). Daher auch da, ohne Klima ist doof.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Großes Plus auch für Hundebesitzer bei Regen:
Klima ist an wenn ein nasser Hund im Auto sitzt, sonst sind sofort die Scheiben beschlagen.
 
Klimaanlage? Was ist das?

Hab ich bewußt nicht mitbestellt. In einem Toyota Avensis hatte ich so vor 10 Jahren mal eine drin und praktisch nie eingeschaltet. Bei Kurzstrecken waren das damals so 2-3 Liter Mehrverbrauch. Bei Langstrecke natürlich weniger.

Dazu kommt zusätzlicher Wartungsaufwand und mit einiger Wahrscheinlichkeit einmal im Autoleben ein größerer Reparaturaufwand. Nein danke.

Mal ehrlich, wirklich brauchen tut man das an max. 5 Tagen im Jahr, wenn es mal richtig heiß ist und gleichzeitig eine längere Fahrt ansteht. Das letzte Mal vermißt habe ich sie vor 4 Jahren bei der Fahrt in den Kroatien-Urlaub bei über 30°.

Ausnahmen gibt es natürlich. Als Außendienstler würde ich sie auch wollen.

Solange es noch Autos ohne Klimaanlage zu kaufen gibt, werde ich keine bestellen.
Die Frage ist "Wie" und nicht "Für was braucht man eine Klimaanlage"...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
In dem gegebenen Szenario, schalte ich den Temperaturregler auf die letzte "blaue" Temperatur (auf ein Drittel sozusagen) und das Gebläse dann zuerst auf die dritte Stufe. Nach ein paar Minuten, wenn sich die Luft und vor allem die erhitzten Materialien im Interieur abgekühlt haben, wieder auf Gebläsestufe 2 oder 1 zurück.

Wennn man verschwitzt ins warme Fahrzeug steigt, ist die kälteste Stufe wahrscheinlich die angenehmste, aber dann hat man Abends schon einen halben Schnupfen als Ergebnis.
 
Klimaanlage? Was ist das?


Dazu kommt zusätzlicher Wartungsaufwand und mit einiger Wahrscheinlichkeit einmal im Autoleben ein größerer Reparaturaufwand. Nein danke.

Mal ehrlich, wirklich brauchen tut man das an max. 5 Tagen im Jahr, wenn es mal richtig heiß ist und gleichzeitig eine längere Fahrt ansteht. Das letzte Mal vermißt habe ich sie vor 4 Jahren bei der Fahrt in den Kroatien-Urlaub bei über 30°.

Solange es noch Autos ohne Klimaanlage zu kaufen gibt, werde ich keine bestellen.

So dachte ich auch bis mindestens vor 9 Jahren (letzter Neukauf), jetzt bin ich 54 und nutze schon einige Zeit bei Hitze lieber das Auto meiner Frau.
Mein nächstes Auto hat Klima!
Alt werden ist die einzige Möglichkeit lange zu leben...
LG
 
Was ist das denn für ne Frage? Wenn zu warm -> Klima Knopf, Lüftung an und die Temperatur anpassen. Kann man das noch irgendwie anders machen?!
 
Klima hin und Klima her, wer im Sommer schon im Fahrzeug gesessen und geschwitzt hat und sich wunderte, daß trotz geöffneter Fenster keine spürbare Kühlung herrscht, weil von draußen auch nur warme Luft reinkommt, der weiß wovon ich rede.

Zumindest ich will kein Fahrzeug mehr, das keine Klima hat.

Erst Schweißtropfen im Gesicht, dann pappige Arme und nach dem aussteigen der 2-stündigen Tour kann man zum Kellner im Lokal sagen ....... bedien mich mit auch wenn ich stinke.

Den Rest des Nachmittages trägt man dann die Schwitzflecken im Hemd versteckt mit am Körper angelegten Armen.

Abgesehen davon läßt die Konzentrationsfähigkeit im Schwitzzustand nachweislich deutlich nach und man fährt bei Hitze längere Strecken sicherer mit Klimaanlage.

Vorurteile gegen Klimaanlagen enstehen meist durch falsche Handhabung.

Man richtet die Düsen gegen den Körper und findet dann sein Vorurteil bestätigt, daß Klimaanlagen Halsschmerzen, brennende Augen und trockene Scheimhäute hervorrufen.

Natürlich ist die Klimaanlage auch oft so herrlich träge im Ansprechverhalten, obwohl man auf Gebläsestellung 4 voll in den Fußraum pustet. :lol:

Schnell, effektiv und trotzdem Gesundheitskonform ist folgendes:

der Fahrer (Beifahrer spiegelbildlich) stellt sich die Düse auf seiner Fensterseite und die linke Düse der beiden mittigen am Armaturenbrett so, daß sich die Luftströme etwa auf Höhe des Kopfes und in der Mitte zwischen Frontscheibe und Kopf, gegeseitig treffen.

Dadurch entsteht beim aufeinandertreffen der Luftströme eine Luftverwirbelung, die zugluftfrei den Kopf kühlt.
Und ist der Kopfbereich kühl, schwitzt auch der ganze Kerl nimmer.

Und allmählich wird dabei auch das ganze Restfahrzeug kühl.

Und weil wir keine thermostatische Kliimaanlage haben, und Kompressor rein binär, also mit I/0, bzw. ein oder aus reagiert, stellt man das Temperaturrädchen ein kleines bisschen in Richtung ROT, wenn es ein wenig zu kalt wird.

Eine Thermostatische Regelung unserer Klima mittels Thermostat ist grundsätzlich möglich, aber davon halte ich überhaupt nichts!

Denn ...... im Gegensatz zu werksseitigen Klimaautomatiken, die die Temperatur über die Zufuhr vom Warmluft regeln, regeln wir dann immer den Kompressor.
D.h. er schaltet immer ein und aus. :mellow:

Und wenn der Kompressor von uns kaum zu bemerken, in 2 Stunden Fahrtdauer 300x ein und ausschaltet, dann macht die Magnetkupplung den Job, den sie sonst in 2 Jahren macht.

Ob der das aber 3 Jahre Sommersaison klaglos und ohne zu streiken mitmacht, das wage ich zu bezweifeln. <_<

Dann eher einen Stellmotor an das Temperaturrädchen hängen, der automatisch bei Bedarf warme Luft zudosiert ...... so wie es ihm das nachgerüstete Thermostat sagt.

Ob dieser Wahnwitz an technischen Aufwand aber das ganze wert ist?

Dann doch lieber zwischendurch mal runter zum Rädchen greifen und es 10mm nach rechts oder links drehen, wenn es zu kalt oder zu warm wird.:mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Moin,

allerdings sorgt, zumindest bei mir, die Ausrichtung der kalten Luft auf den Kopf für Unwohlsein.
Also Kopfschmerzen und trockene Augen (was auch kein Wunder ist, die Luft ist ja recht trocken).
Selbst dann wenn ich auf der Rückbank sitze. Wenn dann noch das Gebläse auf höchster Stufe und die Temperatur auf Minimum gestellt ist......
 
Demnach scheint das eine Sensibilität gegen niedere Luftfeuchtigkeit und ein austrocknen der Schleimhäute zu sein.

Verm. dann auch im Winter bei längerer knackiger Kälte, wenn die Luftfeuchtigkeit in den Keller geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Moin,

das ist sicher möglich, tritt allerdings nur dann auf wenn der Luftstrom genau die empfindlichen Regionen trifft und dabei auch recht kräftig ist.

Wenn ich es so, wie oben schon beschrieben, so mache, dass die Luft über möglichst viele Öffnungen und eben nicht Richtung Kopf verteilt wird ist es absolut problemlos.
Das beschrieben passiert mir meist wenn ich woanders mit fahre. Vielfach wird dort die Klima auch unsinnig kalt gestellt. Als müsse man sich beweisen wie toll das Ding kühlen kann.
 
Es ist erwiesen dass Luftstroeme gegen die Schleimhaeute diese austrocknen und dadurch gleichzeitig empfaenglicher fuer Bakterien und Viren machen.
Ein Foen trocknet ja auch wenn man ihn auf den Kopf richtet, nicht daneben.
 
Es ist erwiesen dass Luftstroeme gegen die Schleimhaeute diese austrocknen und dadurch gleichzeitig empfaenglicher fuer Bakterien und Viren machen.

Auch das werden diejenigen bestätigen können, die längere Strecken ohne Klima, aber im Zug der warmen Außenluft (durch geöffnete Fenster) gesessen waren.

Zwar keine wirkliche Kühlung, aber das Gefühl, trocken und nicht verschwitzt zu sein. ......... Aber nur vermeintlich!
Man schwitzt trotzdem, nur spürt man es nicht, weil die Zugluft dauernd die Haut trocknet.
Und nach kurzer Zeit verspürt man dann aus unerklärlichen Gründen Durst wie Sau (der Körper fordert die heimlich verlorengegangene Flüssigkeit zurück).

Ähnliches hat man auch auf dem Mobbed.
Bei warmen Temperaturen und im T-Shirt gefahren schwitz ich zwar in keinster weise, aber nach 1 Std. möcht ich am liebsten die nächstbeste Wasserleitung leersaufen.
 
Ähnliches hat man auch auf dem Mobbed.
Bei warmen Temperaturen und im T-Shirt gefahren schwitz ich zwar in keinster weise, aber nach 1 Std. möcht ich am liebsten die nächstbeste Wasserleitung leersaufen.

Auf´n Mopped fährt man nich im T-Shirt !!!
Richtige Kerle ersaufen in der Leder ( Latex...?:D) Kluft....:lol::lol:
 
Ihr wisst aber schon das jede Klimaanlage, egal wie hoch eingestellt ökonomischer ist und weniger Mehrverbrauch hat als wenn ich auf der Autobahn die Fensterscheiben offen habe ? :D

OK gebe ja zu das sich das nicht auf Kurzstrecken auswirkt, eher auf längere Autobahnfahrten ( Urlaub ) .
Seltsam ? Ist aber so

Endlich mal eine Aussage mit Verstand. Hätte ich deine Antwort nicht gelesen, hätte ich sie formuliert. Immerhin ist der Luftwiderstand bei geöffneten Fenstern durch den entstehenden Innendruck (wer in Physik bei dem Thema bewegende Körper und ihre Wechselwirkung aufgepasst hat ist klar im Vorteil) größer und verursacht einen höheren Kraftstoffverbrauch, als mit Lüftung und Klimaanlage zu fahren.
Aha. Habt ihr beiden Nobelpreisträger auch Belege für diese haarsträubende Theorie?

Ich hab das:
ÖAMTC-Test: Spritfresser Klimaanlage | ÖAMTC

https://www.adac.de/infotestrat/tec...zung-und-klima/klimaanlagen/klimaanlagen.aspx

1a autoservice -DESCRIPTION

Höherer Spritverbrauch durch Klimaanlage bleibt dem Fahrer verborgen | WAZ.de

0,2l ist jetzt ein Wert, der durchaus im Bereich der Messtoleranz liegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.677
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück