Neuen Sandero TCe 90 nach 10 km zurückgegeben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
B

ByeBye 68253

Vielleicht kann ein Mod meinen anderen Beitrag im "Liefertermine" löschen.
Das wäre zu viel OT dort. Danke, wäre nett.
Denn den Text kopiere ich nun hier rein.

Vorgeschichte kurz.
Im September einen Sandero Essential Sce 65 gekauft.
Bin sehr zufrieden damit. Ich nenne ihn Ponyhof.

Drei Monate später noch einen Sandero Essential gekauft, jedoch mit
91PS und mit Media-Display. Ihn meldete ich heute an. Er sollte mein
Neuer sein. Aber:

Mein Ponyhof ist zurück.

Um 3 bekam ich meinen Neuen, um 4 brachte ich ihn zurück, ohne jemand zu kontaktieren. Warum auch?
Beide Autos sind mein, kann fahren was ich will.
Bin nur 2 Stadtrunden gefahren: Not my car. :nono:

Im Ponyhof hab ich 6 oder 7 Infos im TFT zwischen Tacho und Drehzahl. Schön im Blickfeld.
Im Anderen läppische 2 Balken und nur eine weitere Anzeige. Für den Rest muss ich den Bildschirm anschauen.

Im Ponyhof geht mein DLF automatisch mit Motorstarten an, bzw Aussteigen aus.
Im Anderen muss am Bildschirm rumfummeln.

Im Ponyhof drücke ich am Lenker die "Home"-Taste und flippe durch den BC. Die Hand ist dabei am Lenkrad.
Im Anderen muss ich dazu den Arm ausstrecken, da mehrheitlich über Bildschirm einstellbar. Dass ich dabei
wesentlich vom Verkehrsgeschehen abgelenkt bin, kommt noch hinzu. Eine Home-Taste gibt es am
Lenker nämlich dort nicht. Das ist eine Blindtaste.

Bei Verlassen des Betriebsgeländes schaute mich mein Verkäufer mit ganz großen Augen an
"das ist doch ihr "Alter" " !?! Ja sagte ich, der Andere ist not my car. "kommen Sie morgen vorbei"
sagte er, wir finden eine Lösung.

Mal sehen dachte ich, dann bekommt halt die Ex-Frau den krach Neuen TCe. Mit TouchScreen.
(und wie ich sah, Klima hat der TCe auch) das wollte ich gar nicht.


Die beschriebene Störungen der Bedienung waren es ja nicht alleine.
Bis auf die wenigen Software-Bugs gibt es beim Ponyhof nichts
zu beanstanden. Anders kenne ich es von Autos, insbesondere neuen
Autos auch nicht.

Beim Tce so:
Die Schließtaste eines Funkschlüssels war eindeutig zu weit im
Gehäuse drin, sie lässt sich nur mit Mühe bedienen.
Die manuelle Außenspiegelverstellung links scheint falsch verbaute
Mechanik zu haben. Obwohl der Einstellhebel ganz nach oben
gedrückt wurde, reichte das nicht, damit der Spiegel hoch genug
geht, um nach hinten richtig anzeigt.
Die Lehnenverstellung beim Fahrersitz ist nicht i.O. Ab einer gewissen
schrägen Position rastet die Lehne rechts zur Wagenmitte hin, früher ein
statt links. Im Ergebnis hängt die Lehne dann schief. Ein NoGo.
Der zweite Gang lässt sich sehr schwer einlegen, er ist definitiv
nicht richtig eingestellt. Er hakt sehr.
Die Handbremse. Während beim Ponyhof bei der dritten Raste
der Wagen gesichert steht, konnte ich am Tce die Handbremse
5 Rasten anziehen, erst bei der sechsten Raste hielt die Handbremse
den Wagen fest.
Ihr alle wisst, wie überhitzes Metall aussieht. Es hat eine blau-grünliche
Verfärbung. Und genau solch eine Verfärbung zeigt sich an der
Oberkante des rechten Scheinwerfers.

Bereits diese nicht hinnehmbaren Dinge fielen mir innerhalb
einer Stunde auf. Was erst, hätte ich diesen Wagen eine Woche,
oder gar einen Monat?

Morgen habe ich Termin mit dem AH, am Montag Termin
bei der Zulassungsstelle. Dann wird er wieder stillgelegt.

Insgesamt 10 (zehn) Kilometer bin ich damit gefahren, aber
da Wesentliche, er hat nun einen Vorbesitzer. Wenn auch nur
von Freitag bis Montag.

Mit meinem Ponyhof habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, mit
diesem Fahrzeug leider sehr schlechte. Lese ich hier im Forum die
vielen Beanstandungen, komme ich zu dem Schluss: Ich werde mir
niemals einen Dacia ab Werk bestellen. Nur Neufahrzeuge, die der Händler
vorrätig hat.

War halt so naiv ihn ungesehen gekauft und zugelassen zu haben,
denn mit dem Ponyhof ging alles glatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso naiv? Bei einem Neuwagen müsste man sich ja eigentlich drauf verlassen dürfen, dass der halbwegs in Ordnung ist!

Schade! Tut mir Leid für Dich.

Die meisten der von Dir genannten Mängel sind wahrscheinlich sogar einfach beseitigen, aber das hilft Dir wahrscheinlich auch nicht viel, wenn Dein Grundvertrauen in das Auto zerstört ist, oder?
 
Konnte ihn im Juni nur stehend im AH und auf ein paar YT- Videos ansehen.
Da der Vorgänger, mit entsprechender Ausstattung, nur maximal 1K€ günstiger war habe ich ihn dann, in ROT, bestellt und bin von ihm Begeistert.
Konnte bisher keine Mängel feststellen. Die einzigen Irritationen bestehen darin das der BC auf einen Verbrauch von 9,8 Liter LPG besteht obwohl ich bisher 870 Km auf LPG gefahren bin und nur ca. 70 Liter nachgetankt habe, sowie das MediaNav immer mit Bluetooth starten will statt das letzte Stück vom Stick einfach zu starten.
Am MediaNav wechsel ich nur zwischen Navigation, Radio oder Medien. Radiosender wechseln, Laut / Leise oder Skip der Titel auf dem Stick bediene ich über den Bedienstock.
Den Rest sehe ich im BC und den bediene ich über die Lenkradtasten, also Hände immer am Lenkrad.
Sehe daher keinen großen Unterschied in der Bedienung der beiden Versionen.
Bei den Mängeln die du festgestellt hast hätte ich natürlich auch auf Beseitigung gepocht und mich geärgert.

Grüße Earn
 
So ist das, einige hier haben wohl keine Bedienungsanleitung mit bekommen..
Eher wohl noch nie aus der Mappe genommen und gelesen.

Bei der Übernahme unseres Fzg. habe ich mir vom Verkäufer alles Fragliche erklären lassen und selbst eine Kontrolle durchgeführt. Reinsetzen und fahren is nicht. Und sobald was unklar gewesen wäre, hätte ich das beanstandet.
 
Hier im Forum gibst die Bedienungsanleitung für den Sandero 3 auch als PDF fürs Handy oder Computer. Hab meine immer dabei, im Handy.
 
Im Prinzip hat Ponyhof alles richtig gemacht.
Wenn es ganz am Anfang überhaupt nicht passt,dann passt es nie. -_-

Ich hatte das 2015 selbst erlebt, einen Fabrikneuen Logan MCV II gekauft und war nie zufrieden mit dem Auto,nicht vom Motor,vom Fahrwerk und noch ein paar Punkte mehr.
Kurze Zeit später kamen noch technische Probleme dazu und der Wagen wurde zum Werkstatt Dauerbesucher. :angry:

Als ich mich nach 21 Monaten dann endlich durchgerungen hatte das Ding zu Wandeln standen 50000km auf der Uhr...
Brachte einen heftigen Wertverlust von 6000 Euro ein.:bang:

Rückblickend betrachtet hätte ich den Wagen auch sofort dem Händler wieder auf den Hof stellen müssen.:whistle:

Daher,der TE hat alles richtig gemacht und sich so sehr wahrscheinlich viel Ärger erspart. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Guten Morgen.

Nach einer Nacht darüber geschlafen ziehe ich folgendes Fazit (für mich).
Was bringt mir effektiv dieses Media Display, wenn es die Informationen dezentralisiert.
Einige Daten im TFT- einige rechts im Display.

Zu den Mängeln:
Es gäbe eine Endlosdebatte mit dem Autohaus und vermutlich stünde der Wagen anfangs mehr
zur Nachbesserung dort, als bei mir.

Kosten:
2.000 Euro hätte ich durch Verkauf vom Ponyhof verloren und 680 Euro im Januar für eine
neue AHK im TCe bezahlt (Spezialpreis). Macht 2.680,-

Ich gehe davon aus, der "Neuwagen" TCe, ein WE angemeldet gewesen, mit 10 km Laufleistung
(plus 11 die er hatte ) wird mich die Hälfte o.g. Summe kosten. Villeich geben sie sich auch
mit 1.000 zufrieden, glaube es aber nicht. Klar ärgert mich das, ist halt mal so.

// Wer von euch hatte schon einmal ein First-Date mit einer ganz tollen Frau?
Du bist zu ihr hingefahren, schön Essen gewesen (Mann zahlt natürlich) aber am Ende
merkst du: Tolle Frau aber die Chemie passt nicht." // Außer Spesen nix gewesen )))

Dann lieber den sauberen Schnitt, als ein Schrecken ohne Ende.
So auch hier mit dem TCe.
 
Kosten:
2.000 Euro hätte ich durch Verkauf vom Ponyhof verloren und 680 Euro im Januar für eine neue AHK im TCe bezahlt (Spezialpreis). Macht 2.680,-

Ich gehe davon aus, der "Neuwagen" TCe, ein WE angemeldet gewesen, mit 10 km Laufleistung (plus 11 die er hatte ) wird mich die Hälfte o.g. Summe kosten. Villeich geben sie sich auch mit 1.000 zufrieden, glaube es aber nicht. Klar ärgert mich das, ist halt mal so.
Naja, mache was du für richtig hälst.
Aber ich verstehe dich nicht. (ist nicht böse gemeint.)

Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen.
  • Das "Mäusekino" (TFT-Monitor),
  • Die sechste Raste der Handbremse,
  • Die manuelle Verstellung des Rückspiegels..
Hach Gottchen, das sind aber auch Probleme.

Ich würde den Händler einfach auffordern auszubessern was geht und mich mit dem Rest arrangieren.

Aber das Auto komplett zurückgeben und nonchalance zu verkünden:
  • "...kostet mich halt einen Tausender...".
Das verursacht bei mir ein Stirnrunzeln. ^_^
(Naja, wahrscheinlich muss ich für 1.000,- Euro länger arbeiten als die meisten von euch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die schiefe Rückenlehne und den angelaufenen Scheinwerfer hätte ich ebenfalls wechseln lassen. Den Rest hingegen hätte ich auf der Probefahrt / im Autohaus alles testen können, bevor der Vertrag unterschrieben wird.
Die Schließtaste eines Funkschlüssels war eindeutig zu weit im Gehäuse drin, sie lässt sich nur mit Mühe bedienen.
Echt jetzt?

Aber das Auto komplett zurückgeben und nonchalance zu verkünden:
  • "...kostet mich halt einen Tausender...".
Das verursacht bei mir ein Stirnrunzeln. ^_^
Nein, das ist ein sehr anständiges Verhalten, welches er an den Tag legt. Denn der Händler hat nichts falsch gemacht, muss nun aber einen bereits zugelassenen Wagen verkaufen. Das er bereit ist, den Schaden, der dem Händler (der kann ja auch nichts dafür) entsteht, zu ersetzen - das ist hoch anständig. So kann man sich immer weiter in die Augen schauen.

(Naja, wahrscheinlich muss ich für 1.000,- Euro länger arbeiten als die meisten von euch.)
Klar, wenn mehr Geld zur Verfügung steht, hilft das sicher, den 1000er zu verschmerzen. Aber wie viel (oder wie wenig) jemand verdient, ist doch egal.

Ich halte die Verfahrensweise von @Ponyhof für konsequent.
Warum sollte er Kompromisse am/mit dem Fzg eingehen, wenn er sich dabei völlig unwohl fühlt?!
Ja. Er ist konsequent, bleibt dabei sehr anständig und verbiegt sich nicht. Alles gut.
 
@ paul_damian, habe es Heute mit der Source - Taste versucht.
Umschalten zwischen Radio und Stick klappt, aber erst wenn ich vorher entweder auf den Radio- oder den Medienbutton getippt habe.

Gruß Earn
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück