Wie bedient ihr die manuelle Klima?

Jeder verträgt die Luft aus der Klimaanlage anders. Ich habe gern ein recht kaltes Auto und kühle Füße, dadurch kann ich auch die wichtigsten Innenraumdüsen gleichzeitig nutzen. Es gibt bei anderen Herstellern tatsächlich Autos, bei denen man nicht gleichzeitig Oberkörper und Füße anpusten lassen kann.

Aufgeheiztes Auto im Sommer:
Motor an, Fenster auf, Klima an, Umluft, ganz kalt, Gebläse Stufe 2. Sobald die Klimaanlage kalte Luft auswirft (nach etwa 1 min) Fenster zu. Wenn das Auto angenehm kühl ist, von Umluft auf Zuluft, dann Gebläse Stufe 1. Wenn es zu kalt wird, etwas wärmer am Heizungsregler (im blauen Bereich bleiben).

Wenn es dann immernoch zu kalt ist: Klima aus und Temperatur wieder auf angenehmen Wert.


Klimaanlage an und Heizung im roten/warmen Bereich ist Energieverschwendung und nur zum Entfeuchten von Innenraum und Frontscheibe sinnvoll. Zwischen Abkühlen und Wiederaufheizen gibt die Luft eine ganze Menge Wasser ab und wird sehr trocken.


Gruß
MadGyver
 
Klima ist super.Hast du beschlagene Scheiben,mit der klima ist alles ruckzuck frei.Ich lebe in Madrid und im sommer 40grad im Schatten und ohne Klima gehst du kaputt.Zuerst Alle Fenster auf damit die warme Luft raus geht.Nach 2Minuten l.ima auf 3 und wenn du merkst es wird frischer runterfahren auf1.
 
Klima ist super.Hast du beschlagene Scheiben,mit der klima ist alles ruckzuck frei.Ich lebe in Madrid und im sommer 40grad im Schatten und ohne Klima gehst du kaputt.Zuerst Alle Fenster auf damit die warme Luft raus geht.Nach 2Minuten l.ima auf 3 und wenn du merkst es wird frischer runterfahren auf1.

Ich auch,von 94-96,in Ventas,Calle de Alcala.....tolle Stadt!
Damals schon hatten fast alle Kleinwagen eine Klima,unser 45 Ps Uno ging beim Einschalten der Klima mächtig in die Knie!:lol:
 
Ich bediene sie mit der rechten Hand... :p

Ich auch :)
Nein, wenn es richtig heiß ist und ich losfahre, dann Klima ein und ganz kalt. Sobald es angenehm ist, regle ich die Temperatur zurück und schalte die Klima ggf. gleich aus.
Persönlich habe ich es lieber kühler im Auto, daher würde ich nie eines ohne Klima kaufen.
Wichtig nur, die Klima ca. 10min vor Fahrtende ausschalten, um die Leitungen und alles andere zu trocknen. So soll man Bakterienbefall und Gammel vorbeugen können
 
Ich auch :)
Nein, wenn es richtig heiß ist und ich losfahre, dann Klima ein und ganz kalt. Sobald es angenehm ist, regle ich die Temperatur zurück und schalte die Klima ggf. gleich aus.
Persönlich habe ich es lieber kühler im Auto, daher würde ich nie eines ohne Klima kaufen.
Wichtig nur, die Klima ca. 10min vor Fahrtende ausschalten, um die Leitungen und alles andere zu trocknen. So soll man Bakterienbefall und Gammel vorbeugen können

So weit mache ich es auch, doch wie regelst du die Temperatur zurück, ohne Klimatronik???? Es geht doch nur ein oder aus oder regelst du mit der Heizung nach??? Hab es noch nicht versucht, ist mir auch etwas schleierhaft ob die Klimaanlage gegen die Heizung arbeiten kann.
 
Lustig. Was machst Du im Winter?
Klima auf Frosten?

Selbstverstaendlich laesst sich die Temperatur der Klima regeln. Nur halt nicht Grad genau.
 
So weit mache ich es auch, doch wie regelst du die Temperatur zurück, ohne Klimatronik????

Ich meinte, ich schalte ich Gebläsestufe runter.
Man sollte seinen Text vor dem Absenden einfach nochmal durchlesen :) War beim Tippen etwas in Gedanken.
 
Ihr meint das tatsächlich ernst?
Was spricht dagegen de nTemperaturregler zu benutzen?
 
Was macht denn die Klimaautomatik?
Ich glaube nicht, dass die etwas anderes macht als Kalt und warm zu mischen, nur eben temperaturgenau.
Ansonsten würde das ja bedeuten, dass man bei kälteren Temperaturen zum Scheiben trocknen eiskalte Luft in den Innenraum leiten müsste.

Wenn das nicht funktionieren würde gäbe es da eine automatische Abschaltung der Klima.
 
Ich bediene sie mit der rechten Hand... :p

Engländer nehmen hingegen die Linke Hand.

Angesichts der extremen Wetter und Hitzeperioden, die mittlerweile auch innerhalb von bis zu 8 Monaten anhalten können (etwa 28°C im Oktober oder März), ist eine Klimaanlage gar nicht mehr wegzudenken.

Und natürlich ist eine manuelle Klimaanlage regelbar (Heizregler Drehknopf).

Ich bevorzuge allerdings die Reduzierung bzw. Erhöhung der Gebläsestufen, da bei Dauerhitze ein Abschalten der AC kaum lohnt, statt zusätzlich den Heizregler zu bedienen.

Die Kühlung der Klimaanlage würde ich ohnehin als "mittelstark" einstufen.
Ist aber kein Fehler, da man damit eher Erkältung durch AC vorbeugt und man sie somit einfach dauerhaft mitlaufen lässt.

Beim Aussteigen in Hitze, bekommt man auf jeden Fall einen "Schlag", wenn man quasi die Dichte der heißen Aussenluft zu spüren bekommt, also ist die Luft im Fahrzeug erheblich kühler. :)

Achja : Im heißen Innenraum das Fenster einen Spalt öffnen, wärend man den Innenraum Auskühlt und wärend der Fahrt (max 1 min) wieder schließen

----------

Was macht denn die Klimaautomatik?
Ich glaube nicht, dass die etwas anderes macht als Kalt und warm zu mischen,

Jepp,

und Wärme kommt bekanntlich vom Laufenden Motor und Kühlflüssigkeit, also wird die auch dort "geklaut" , sonst sehe ich keine Möglichkeit, Wärme zum Temparaturausgleich abzuzwacken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, ich schalte ich Gebläsestufe runter.
Man sollte seinen Text vor dem Absenden einfach nochmal durchlesen :) War beim Tippen etwas in Gedanken.
...Ja du hast Recht, ich hab das Thema auch aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt und mit älteren Beiträgen wird es mir klar.
Das Problem, ich hatte vorher keine Klimaanlage in den Autos. Nur Fenster auf oder zu... Muss es mal ausprobieren. War mir irgend wie unlogisch Klima mit Heizung kombinieren, doch wie soll sonst die Klimatronik auf einen eingestellten Wert kommen?
Manchmal kommt es spät aber es kommt!:D
Danke für die Denkanstöße.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück