Frage an die Elektro-Ings: Wie lange hält ein Mild-Hybrid Akku ?

gersi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
Baujahr
2023
Demnächst soll es ja Dacias mit (Mild) Hybrid geben).
Wenn es wie beim Renault Clio ist, gibt es also 2 E Motoren (mit zusammen ca. 60 PS) und einen Benziner mit an die 90 PS.
Bei Dacia dann ohne Rekupation.

Nun meine Frage:
Der eingebaute Akku des Clio kann reinen E -Antrieb für maximal 4-5Km (Stadtverkehr) zur Verfügung stellen,
dann ist der Akku wieder leer und muss vom benziner geladen werden.
Wenn dieser rein elektrisch im Stadtverkehr aund 4Km fährt ist der leer und ann also mindestens 50-70% eines einzigen Ladezykkus hinter sich.

Ein Li-Ionen Akku hat im Clio ca. 1000 bis maximal 1500 Ladezyklen.
(Nehmen wir an die Akkus der PKW Industrie haben 50% mehr Effizienz als ein Handy Akku)

Einen Akku immer wieder hochzuladen bei 90 % bringt nix und ändert NICHTS an den Ladezyklen.

Das merken nämlich diejinigen, die Ihr Handy bei 90% schon wieder an die Steckdose hängen und wieder aufladen.
Die Lebensdauer ist geringer, als wenn der akku immer inseinem effektivsten bereich aufgeladen und entladen wird.

Ein Li-Io Akku erreicht seine längste Lebensdauer wenn er zirka zwischen 20% und 90% kapazität betrieben wird.
(es sei denn der Controller ist so eingestellt, dass die Anzeige "100%" in Wirklichkeit technische 90% ist)

Wenn ich das dann hoch rechne , scahfft der Clio Akku , wenn er zwischen 20% und 90% entlädt maximal 6000Km rein elektrisch bevor er hinüber ist....
Das fahre ich (90% Stadtverkehr) in einem 3/4 Jahr....

Ist der Clio dann nach 6000Km elektrisch hinüber bzw ein neuer Akku für einige tausend Euro fällig ???

P.
 
Wie bereits in der Frage indirekt beantwortet, ist die Anzahl möglicher Zyklen (unter Anderem) vom "Stress" des Akku's abhängig, d.h. sehr hohe und sehr tiefe Ladezustände mag der Akku gar nicht. Es spielt sehrwohl eine Rolle, ob man einen Lion-Akku z.B. nur um 10% lädt/entlädt oder ob man (beinahe) die volle Kapazität ausschöpft.

Die Anzahl Ladezyklen ist bekanntlich keine fixe Nummer. Es wird damit i.d.R. spezifiziert, dass der Akku nach n (vollständigen) Ladezyklen noch x Prozent seiner ursprünglichen Kapazität aufweist. Wenn ich nun die Lade/Entladebandbreite reduziere (also z.B. 20...80%, d.h. "nur" 60% der Kapazität wird ausgeschöpft), kann mit deutlich mehr Zyklen gerechnet werden. Zudem: Wenn ich von der verfügbaren Kapazität nur 60% nutze, reduziert sich die durch die Ladezyklen auch "verlorene" Kapazität entsprechend.

Summa summarum gehe ich bei sinnvoll ausgelegtem Akkumanagement von mehreren tausend Ladezyklen aus, bis das Ding auf die Halde kommt.
 
Beim Hybrid wird der Akku nicht leer gefahren - aufgeladen - wieder leer gefahren usw.. Er dient als Puffer um den Motor in einem optimalen Bereich halten zu können bzw. Rekuperationsenergie aufnehmen zu können und schwankt mit seinem Füllstand in recht begrenztem Umfang um die mittlere Ladekapazität.
Wie @mmame schon schreibt verbleiben großzügige Puffer nach unten und oben zur Stressreduzierung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Beim Mild-Hybrid wird der Akku ausschließlich mithilfe der Rekuperation geladen, oder?
Beim Renault Clio Hybrid soweit ich weiss Nein.
Da lädt auch der Motor, wenn es zB nur bergauf geht.

Der Dacia bekäme aber die "billige" Variante OHNE Rekupation...da lädt immer der Motor.

So ganz "Mild" ist es auch nicht bei Renault, sondern im Konzept etwas besser:
Der E-Motor hat immerhin fast 40PS hat und kann dann bis zu 4Km vollständig elektrisch fahren (erzwungen per Schalter) ...also ZB von zu Hause zum Supermarkt und zurück.
Wenn der akku dann auf ca. optinmierte 20% oder so zurück geht, schaltet sich der Verbrenner ein und lädt wieder.

Der Vorteil des Renault Konzeptes ist, das man damit "echt" einige Kilometer (City) rein elektrisch mit bis zu 70Km/h fahren kann und der E Motor eben nicht nur eine Anfahrhilfe ist (ein Subaru Mild Hybrid z.B. kann das nicht), aber das gesamte PKW Gewicht dabei recht klein bleibt, weil der Akku eben sehr klein ist (Ein echter PLUG IN Hybrid wiegt hundert(e) Kilo mehr)

Dennoch bleibt für mich die Frage : Wie lange hält dieser kleien Akku und was kostet ein neuer ?

P.
 
Ohne Rekuperation verliert ein E-Antrieb einen großen Teil seines Charmes. Gerade aud Bergabfahren oder beim Bremsen holt sich diese die Energie ja "wieder zurück"... :think:
 
Ohne Rekuperation verliert ein E-Antrieb einen großen Teil seines Charmes. Gerade aud Bergabfahren oder beim Bremsen holt sich diese die Energie ja "wieder zurück"... :think:
Gibt es da auch mal Erkenntnisse über den echten Nutzen ?
Nicht jeder fährt mit leerem Akku den Brenner runter.
Ein Akku brauch doch auch Zeit um die Ladung aufzunehmen. Die Sekunden des Bremsens und die mittleren Hügel können da doch auch nicht Wunder wirken.
Oder liege ich da voll daneben, glaube nicht.
 
Rekuperieren macht der Hybrid,auch bei Renault.

Das geht mit dem zusätzlichen E-Motor und Akku wesentlich besser wie das einfache System über die Lima und Bordbatterie das Renault und Dacia inzwischen in allen Fahrzeugen einsetzen. ;)

Ohne diese Spannungsschwankungen im Bordnetz hält die Autobatterie auch deutlich länger wie bei den S&S Fahrzeugen.:)

Der Hybridakku wird im Teillastbereich geladen,also dann wenn gleichmäßige Geschwindigkeit gefahren wird.

Beim Beschleunigen gibt der Akku und der E-Motor dann Kraft mit zu,das heißt das der Spritzer Spritverbrauch beim Beschleunigen weniger stark ansteigt wie bei einem einfachen Motor.

Und der E-Motor hat gut Drehmoment vom Start weg,untenrum hat der Antriebsstrang so deutlich mehr Kraft,macht sich besonders bei Fahrten mit hoher Zuladung oder Anhänger positiv bemerkbar.;)
 
Nicht jeder fährt mit leerem Akku den Brenner runter.
Steht aber so in jeder E-Auto-Bedienungsanleitung: nicht oben laden, sondern unten. Sonst fehlt die Rekuperation und die Bremsen nutzen mehr als notwendig ab.
 
Steht aber so in jeder E-Auto-Bedienungsanleitung: nicht oben laden, sondern unten. Sonst fehlt die Rekuperation und die Bremsen nutzen mehr als notwendig ab.
Das ist aber jetzt eine Antwort mit der ich nicht viel anfangen kann.
Auch ohne "Brenner", bei normalen geografischen Verhältnissen wird die Reichweite bestimmt nicht bedeutend erhöht bei dieser Rekupertation.
 
Mein 6 Jahre alter E Roller hat schon Reku. 20 S LiFePo Akkus 3,2 V und 40 Ah. Der Roller hat jetzt 10220 km runter, bei Temperaturen über 15 Grad komme ich 70 km weit. Lade aber jeden Tag nach 35 km pendeln. Bisher war eine Zelle kaputt, kostet 85€ das Stück.
 

Anhänge

  • IMG_20190926_201429.jpg
    IMG_20190926_201429.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 10
... bei normalen geografischen Verhältnissen wird die Reichweite bestimmt nicht bedeutend erhöht bei dieser Rekupertation.
Pi mal Daumen 10% mehr Reichweite. Und die Bremsbeläge halten zig mal länger. Je nachdem, wie gut der Fahrer ist, muss im ganzen Autoleben gar keine Bremse mehr erneuert werden.
 
Wo steht den das Dacia mit mild hybrid kommen soll und dann abgespeckt?
Was hat er dann für einen Antrieb? Wenn nur der Motor den Akku lädt, bekommt er dann einen anderen Antrieb als der Clio? Viel zu viele Fragen die hier nicht beantwortet werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.646
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück