Jeder verträgt die Luft aus der Klimaanlage anders. Ich habe gern ein recht kaltes Auto und kühle Füße, dadurch kann ich auch die wichtigsten Innenraumdüsen gleichzeitig nutzen. Es gibt bei anderen Herstellern tatsächlich Autos, bei denen man nicht gleichzeitig Oberkörper und Füße anpusten lassen kann.
Aufgeheiztes Auto im Sommer:
Motor an, Fenster auf, Klima an, Umluft, ganz kalt, Gebläse Stufe 2. Sobald die Klimaanlage kalte Luft auswirft (nach etwa 1 min) Fenster zu. Wenn das Auto angenehm kühl ist, von Umluft auf Zuluft, dann Gebläse Stufe 1. Wenn es zu kalt wird, etwas wärmer am Heizungsregler (im blauen Bereich bleiben).
Wenn es dann immernoch zu kalt ist: Klima aus und Temperatur wieder auf angenehmen Wert.
Klimaanlage an und Heizung im roten/warmen Bereich ist Energieverschwendung und nur zum Entfeuchten von Innenraum und Frontscheibe sinnvoll. Zwischen Abkühlen und Wiederaufheizen gibt die Luft eine ganze Menge Wasser ab und wird sehr trocken.
Gruß
MadGyver
Aufgeheiztes Auto im Sommer:
Motor an, Fenster auf, Klima an, Umluft, ganz kalt, Gebläse Stufe 2. Sobald die Klimaanlage kalte Luft auswirft (nach etwa 1 min) Fenster zu. Wenn das Auto angenehm kühl ist, von Umluft auf Zuluft, dann Gebläse Stufe 1. Wenn es zu kalt wird, etwas wärmer am Heizungsregler (im blauen Bereich bleiben).
Wenn es dann immernoch zu kalt ist: Klima aus und Temperatur wieder auf angenehmen Wert.
Klimaanlage an und Heizung im roten/warmen Bereich ist Energieverschwendung und nur zum Entfeuchten von Innenraum und Frontscheibe sinnvoll. Zwischen Abkühlen und Wiederaufheizen gibt die Luft eine ganze Menge Wasser ab und wird sehr trocken.
Gruß
MadGyver